Digitalkameras und Stative

Hallo

Ich wollte hier mal die Fachleute fragen, ob es eigentlich bei modernen Mittelklasse-Digitalkameras (also so bis 200 Euro) irgendeinen Sinn ergibt, wenn man ein Stativ benutzt.

Meistens fotografiert man ja so aus der Hand heraus. Mehr oder weniger ausgestrecktem Arm und fertig.

Bei Videokameras kann man mit Stativen ein ruhigeres Bild erreichen, das nicht ständig „hin und her schwenkt“. Aber bringt es bei Digitalkameras auch etwas?

Meistens macht man ja mehrere Fotos und sucht sich dann das beste davon heraus.

Würde mich mal eure Meinung interessieren.

Außerdem würde mich interessieren, ob es eigentlich einen Sinnvollen Unterschied zwischen günstigen Stativen bis 30 Euro und teuren Stativen gibt?

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß
Andrea

Hallo,

Ich wollte hier mal die Fachleute fragen, ob es eigentlich bei
modernen Mittelklasse-Digitalkameras (also so bis 200 Euro)
irgendeinen Sinn ergibt, wenn man ein Stativ benutzt.

im Normalfall, und bei hellem Sonnenlicht kann man darauf verzichten.

Meistens fotografiert man ja so aus der Hand heraus. Mehr oder
weniger ausgestrecktem Arm und fertig.

Wenn du aber HDR-Bilder schießen willst, oder bei schlechtem Licht Fotografierst, empfiehlt sich ein Stativ unbedingt.

Bei Videokameras kann man mit Stativen ein ruhigeres Bild
erreichen, das nicht ständig „hin und her schwenkt“. Aber
bringt es bei Digitalkameras auch etwas?

Ja, absolut

Meistens macht man ja mehrere Fotos und sucht sich dann das
beste davon heraus.

Und wenn alle schlecht, oder verwackelt sind?

Außerdem würde mich interessieren, ob es eigentlich einen
Sinnvollen Unterschied zwischen günstigen Stativen bis 30 Euro
und teuren Stativen gibt?

Ja sicher, aber das braucht nicht jeder. Ist auch eine ziemliche Schlepperei.

Mach mal mit einem Stativ eine Belichtungsreihe bei Dämmerlicht, und mache daraus ein HDR-Foto. Danach wirst du wissen, dass man ein Stativ braucht

Gruß,
Woody

Hallo,

es gibt auch „kleine“ Digitalkameras (meine zum Beispiel ^^) bei der man die Belichtungszeit einstellen kann. Wenn man mit hohen Belichtungszeiten arbeitet (z.B. Fotos im Dunklen von beleuchteten Objekten macht) dann braucht man definitiv ein Stativ, weil man bei aller Anstrengung die Kamera nicht 10 oder 15 Sekunden lang so ruhig halten kann, dass das Bild nicht verwackelt.
Für „ganz normale“ Fotos braucht man aber meiner Erfahrung nach kein Stativ :wink:
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Queeny87

Hi!

Es kommt darauf an - und das wurde schon in einem unteren Post geschrieben: Sobald Du längere Belichtungszeiten hast: Absolutes Ja.
„Knipst“ Du nur: Nein.

Such mal nach „Bohnensack“: Klein, handlich, günstig und für jeglich Kamera geeignet - lediglich eine (kleine) Auflagefläche wird benötigt (wobei ich schon Bilder sah, auf denen der Bohnensack auf einem Ast hing)

Oder ev. ein „Gorillapod“?

Ein „richtiges“ Stativ bringt mE erst was, wenn das Gewicht der Kamera (mitsamt Objektiv) im höheren Bereich liegt.

Grüße,
Tomh

Hi,

viele Vorteile von Stativen wurden ja schon beschreiben. Ein entscheidender - der oft vergessen wird -voreilt ist noch, dass man sich mehr zeit fürs Bild nimmt. Selbst bei bester Belichtung ist ein Stativ vorteilhafter, da man sich durch den Aufbau und das Anvisieren und einstellen des Bildausschnittes automatisch länger mit den Motiv beschäftigt. Dadurch stellt man dann in der Regel den Ausschnitt, belichtung, Blende und co. Einfach besser (ich manchmal schlechter *peinlich*) ein.

Hi,

Naja, das ist so uuuungefähr dieselbe Frage als ob Du wissen möchtest ob Du eine Tasche und einen Blitz für Deine Kamera brauchst. Klar, geht es auch ohne, aber bessere Bilder könnte man ggf. eher mit machen…

Meistens fotografiert man ja so aus der Hand heraus. Mehr oder
weniger ausgestrecktem Arm und fertig.

Wen Du NUR und ausschliesslich so fortografierst und fotografieren willst, dann ist es doch gut?!
Allerdings gibt es ja auch die bereits angesprochenen anderen Möglichkeiten. Wenn Du dafür vorbereitet sein möchtest dann ist eben ein Stativ sehr sinnvoll.
Also HDR, Nachts, immer von einer Position aus, etc.

Bei Videokameras kann man mit Stativen ein ruhigeres Bild
erreichen, das nicht ständig „hin und her schwenkt“. Aber
bringt es bei Digitalkameras auch etwas?

Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Du kannst eine Kompaktkamera auch in ein Video-Rig (Halterung für -DSLR - Kameras zum Videofilmen) schnallen.
Aber egal, Fakt bleibt das ein Stativ ein sinnvolles Werkzeug bleibt - wenn man es benötigt.

Meistens macht man ja mehrere Fotos und sucht sich dann das
beste davon heraus.

Öhm, ja.

Würde mich mal eure Meinung interessieren.

Naja, dafür bist Du hier zwar leicht falsch, aber entsprechende Expertenantworten auf Fragen gibts ja hier :wink:

Klar. Stabilität und Verwacklungsfreiheit wären so die beiden wichtigen neben Handling und Gewicht. Ich würde Dir mal empfehlen bei diesen und ähnlichen Fragen bei http://www.Traumflieger.de vorbei zu schauen. Da gibts recht interressante videos zu Stativen und Tests.

Gruß
h.

Hallo Andrea,

Ich vewende für meie digitale Kompakt ein altes, eigntlich wackliges, Stativ, welches wohl aus den 50gern stammt:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_tr…
Genau diese Modell, aber ohne den Kugekopf.

Da das Statif etwa gleic schwer wie die Cam ist, reicht die Stabilität bestens und es ist recht leicht und kompakt zum Mitnehmen.

Aber für eine SRL, möglichst noch mit Tele, wäre es unbrauchbar.

MfG Peter(TOO)