Hi,
Ich wollte hier mal die Fachleute fragen, ob es eigentlich bei
modernen Mittelklasse-Digitalkameras (also so bis 200 Euro)
irgendeinen Sinn ergibt, wenn man ein Stativ benutzt.
Naja, das ist so uuuungefähr dieselbe Frage als ob Du wissen möchtest ob Du eine Tasche und einen Blitz für Deine Kamera brauchst. Klar, geht es auch ohne, aber bessere Bilder könnte man ggf. eher mit machen…
Meistens fotografiert man ja so aus der Hand heraus. Mehr oder
weniger ausgestrecktem Arm und fertig.
Wen Du NUR und ausschliesslich so fortografierst und fotografieren willst, dann ist es doch gut?!
Allerdings gibt es ja auch die bereits angesprochenen anderen Möglichkeiten. Wenn Du dafür vorbereitet sein möchtest dann ist eben ein Stativ sehr sinnvoll.
Also HDR, Nachts, immer von einer Position aus, etc.
Bei Videokameras kann man mit Stativen ein ruhigeres Bild
erreichen, das nicht ständig „hin und her schwenkt“. Aber
bringt es bei Digitalkameras auch etwas?
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Du kannst eine Kompaktkamera auch in ein Video-Rig (Halterung für -DSLR - Kameras zum Videofilmen) schnallen.
Aber egal, Fakt bleibt das ein Stativ ein sinnvolles Werkzeug bleibt - wenn man es benötigt.
Meistens macht man ja mehrere Fotos und sucht sich dann das
beste davon heraus.
Öhm, ja.
Würde mich mal eure Meinung interessieren.
Naja, dafür bist Du hier zwar leicht falsch, aber entsprechende Expertenantworten auf Fragen gibts ja hier
Außerdem würde mich interessieren, ob es eigentlich einen
Sinnvollen Unterschied zwischen günstigen Stativen bis 30 Euro
und teuren Stativen gibt?
Klar. Stabilität und Verwacklungsfreiheit wären so die beiden wichtigen neben Handling und Gewicht. Ich würde Dir mal empfehlen bei diesen und ähnlichen Fragen bei http://www.Traumflieger.de vorbei zu schauen. Da gibts recht interressante videos zu Stativen und Tests.
Gruß
h.