Hallo,
ich kann dir das nur empfehlen, was ich hier schon häufiger geschrieben habe.
Gehe in ein Musikgeschäft der größeren Kategorie und spiele ein pass Geräte an.
Ich selbst habe es vor Jahren so gemacht und bin ganz bewußt eine Preisklasse höher gerutsch und habe es nicht bereut.
Wenn die klar ist, das es für deine angestrebte Preisklasse kein wirklich gutes Digitalpiano geben kann, so kannst du natürlich auch auf Geräten dieser Preisklasse spielen.
Schau mal hier : http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/korg-sp-1…
Dieses Gerät (es gibt wohl mitterweile einen Nachfolger) habe ich auch gespielt und es hat mich bis auf ein paar Kleinigkeiten überzeugt.(mich stört das fehlen der Klinkenbuchsen).
Auch mit einem Yamaha P-35 machst du nicht wirklich was falsch , mich störte der Yamaha-Pianoklang. (Fand ich etwas "dünn - ist aber subjektiv).
Nicht überzeugt hat mich das Gerät von Thomann. Eine Freundin hat es, eben wegen des Preises, gekauft. Hier stört mich die doch sehr klappige Tastertur am meisten, aber auch der Klang ist mir nicht klar genug. Insgesamt ist natürlich der Preis entscheidend, aber bei diesem Gerät macht man zuviele Abstriche (finde ich).
Nochmals mein Tip…auch wegen der doch sehr unterschiedlichen Klangfarben bei den Geräten: Anspielen im Geschäft (und natürlich auch da kaufen…).
Hast du später ein Gerät dessen Tastertur oder Klang die so gar nicht gefällt, so
macht das Spielen/Üben eben auch keinen Spass und jeder Cent war trotzdem zuviel.
Gruß Jörg