Digitalpiano für Anfänger

Hallo zusammen,

es wurde bestimmt schon öfters mal gefragt, aber nichts ist auf den aktuellen Stand. Aus diesem Grund frage ich mal einfach in die Runde.

Bin auf der Suche nach einem Digitalpiano für Anfänger. Da es ja schon welche von Yamaha für 500-600 EUR gibt wollte ich mal nachfragen ob Ihr mich etwas in dieser Preisspanne empfehlen könnt? Muss nicht unbedingt Yamaha sein.

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Danke im voraus.

Hi Luke,

also mir leistet seit Jahren dieses nette Stage-Piano gute Dienste.

http://www.thomann.de/de/thomann_sp5500.htm

Das einzige was daran nicht soo gut ist, ist das mitgelieferte Pedal. Da musste ich mir jetzt nach 2-3 Jahren mal ein neues bestellen (ca.30€)

Spiele seit ca. 4 Jahren Klavier und ich kann nur sagen als Anfängerpiano spitze. für gute 300€ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
-> nicht vergessen, dass man einen Ständer dazu braucht.

Hoffe das hilft dir weiter :smile:
Gruß. Steffi

Hallo,
ich kann dir das nur empfehlen, was ich hier schon häufiger geschrieben habe.
Gehe in ein Musikgeschäft der größeren Kategorie und spiele ein pass Geräte an.
Ich selbst habe es vor Jahren so gemacht und bin ganz bewußt eine Preisklasse höher gerutsch und habe es nicht bereut.
Wenn die klar ist, das es für deine angestrebte Preisklasse kein wirklich gutes Digitalpiano geben kann, so kannst du natürlich auch auf Geräten dieser Preisklasse spielen.

Schau mal hier : http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/korg-sp-1…
Dieses Gerät (es gibt wohl mitterweile einen Nachfolger) habe ich auch gespielt und es hat mich bis auf ein paar Kleinigkeiten überzeugt.(mich stört das fehlen der Klinkenbuchsen).

Auch mit einem Yamaha P-35 machst du nicht wirklich was falsch , mich störte der Yamaha-Pianoklang. (Fand ich etwas "dünn - ist aber subjektiv).

Nicht überzeugt hat mich das Gerät von Thomann. Eine Freundin hat es, eben wegen des Preises, gekauft. Hier stört mich die doch sehr klappige Tastertur am meisten, aber auch der Klang ist mir nicht klar genug. Insgesamt ist natürlich der Preis entscheidend, aber bei diesem Gerät macht man zuviele Abstriche (finde ich).

Nochmals mein Tip…auch wegen der doch sehr unterschiedlichen Klangfarben bei den Geräten: Anspielen im Geschäft (und natürlich auch da kaufen…:wink:).
Hast du später ein Gerät dessen Tastertur oder Klang die so gar nicht gefällt, so
macht das Spielen/Üben eben auch keinen Spass und jeder Cent war trotzdem zuviel.

Gruß Jörg

Bei den großen 3: YAM, KORG, ROLAND kannst du nichts falsch machen, die haben gute Standards. Zum Klavierspielen ist Anschlagsdynamik wichtig, hatte in der Band KORG-SP500 mit 88 Tasten (wie Klavier). Aktuell spiele ich KORG PA2X mit 76 Tasten für Unterhaltungsmusik, weil ich ja 1 richtiges Klavier besitze.
Gruß!
Friedrich

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ihr habt mir da erstmalweitergeholfen.

Danke.

Hallo,
es gibt gerade von Kawai ein neues Einsteiger DigitalPiano ES100.
Ca. 650.-- Euro. Hat im Test der „Tastenwelt“ super abgeschnitten.
Gruß Jörg

Die Empfehlung ist wirklich ganz klar: Yamaha!
Ist in diesem Segment absoluter Marktführer und wird weder in der Kategorie Preis noch in der Kategorie Qualität von einer anderen Marke getoppt!
Hier eine Vergleichsseite:
https://piano-hoelzle.de/produktliste-005.html