Digitalzoom bringt was!

Hallo Freunde,
eine weit verbreitete Meinung ist - auch bei mir bisher, - daß digitales Zoomen bei der Digicam genausogut hinterher am PC gemacht werden kann, weil es sich bei dieser Aufnahmetechnik ja nur um Vergröberung handelt.

Jetzt habe ich aber durch Vergleich von 2 hinteinander gemachten Aufnahmen m./o. Digizoom festgestellt, daß ich die digital gezoomten Fotos am PC schärfer zeichnen kann?! Wie ist das möglich??? Habe keine Erklärung dafür.
Gruß!
Friedrich

Sorry-ich habe mal verwucht es nachzumachen-aber es ist identisch.

Hallo Friedrich,

die Qualität des Bildes ist natürlich abhängig vom Interpolations-Algorithmus mit dem Deine Cam bzw. Dein Bildbearbeitungsprogramm das Bild bearbeitet.
Du hast wohl schlicht den Unterschied zwischen schlechter und guter Interpolation beobachtet.

Wobei - wenn man ehrlich ist, hat der in der Cam arbeitende Algorithmus diverse Vorteile gegenüber der externen Bildbearbeitung, da er direkt auf die Rohdaten des Sensors zugreifen kann. Insofern hast Du Recht: ein Cam-interner Digitalzoom kann (wenn er gut programmiert ist) durchaus besser sein.

Gruß, Steffen

Hallo,

Jetzt habe ich aber durch Vergleich von 2 hinteinander
gemachten Aufnahmen m./o. Digizoom festgestellt, daß ich die
digital gezoomten Fotos am PC schärfer zeichnen kann?! Wie ist
das möglich??? Habe keine Erklärung dafür.

Das ungezoomte Bild hat Kompressionsartefakte. Beim Ausschitsvergrößern („Zoomen“) werden die deutlich sichtbar. Das Digital"zoom" wählt erst den Ausschnitt und macht dann die JPEG-Kompression, die vermutlich weniger stark eingestellt ist. Damit hat man weniger Kompressionsartefakte.

Sebastian

Ich habe inzwischen mit Freunden darüber gesprochen und folgendes herausgefunden:
1.Da der Kameraproduzent Olympus ziemlich renommiert und bekannt für Qualität ist, erscheint mir die Erklärung mit der guten internen Interpolations-SW plausibel.
2. Auf der Cam steht 2,8x Opt.Zoom, obwohl die Linse nicht ausfährt. Ich weiß nicht, was der Zoom da macht, es gibt ein Geräusch dabei. Hab mir gedacht, daß ohne Linsenverschiebung kein opt. Zoom möglich ist. Offensichtlich wirkt er aber doch!?
Gruß!
Friedrich

Moin,

Offensichtlich wirkt er aber
doch!?

ändert sich denn das Aussehen im Sucher/ dem Bildschirm?

Oder schu mal von vorne ins Objektiv, wenn Du den Zoom bedienst.
Wahrscheinlich siehst Du dann, wie sich Linsen bewegen.

Gandalf

das klingt plausibel. (OT)
Gruß, Steffen

Also, im Sucher sieht man beim Zoomen ein größeres Bild, egal ob dig. oder optisch. Aber von vorne kann man nichts sehen. Ist wohl ein raff. Trick?!
Gruß!
Friedrich