Dimmadapter für Ventilator

Hallo,

ich wollte fragen ob es möglich ist die Leistung eines Ventilators durch zwischenschalten eines Dimmadapters zu regulieren? Das Problem ist nämlich dass mein Ventilator auch in der untersten Schaltstufe einfach zu laut ist, was mich nervt. Der Dimmer macht ja nix anderes als die Spannung zu regeln, ist das richtig? Dem Elektromotor wird es ja wohl nichts ausmachen, er liefe dann einfach nur langsamer. Wäre das dauerhaft machbar?

Hallo,

Handelsübliche Dimmer sind für ohm´sche Last sprich Glühbirnen bestimmt. Einen Elektromotor, der eine induktive Last darstellt, damit zu regeln, kann gefährlich für Motor und/oder Dimmer sein sowie Funkstörungen verursachen! Google nach Regler+Induktive Lasten.

Es grüßt

Der Daimio

Der Daimio

Hallo Namenloser,

ich wollte fragen ob es möglich ist die Leistung eines
Ventilators durch zwischenschalten eines Dimmadapters zu
regulieren?

Das kommt darauf an, welche Art Motor verbaut wurde. Da das vorliegende Modell ja auch irgendwie „gedimmt“ wird, könnte es gut möglich sein, da durch Spannungssenkung eine Drehzahlsenkung erreicht wird.

Der Dimmer macht ja nix anderes als die Spannung zu
regeln, ist das richtig?

Eigentlich nicht. Er steuert sie eher. Allerdings verringert er sie nicht insgesamt in ihrem gesamten Sinusverlauf, sondern schneidet jede Halbwelle mehr oder weniger an: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

Das Problem wird sein, dass viele Dimmer nicht für induktive Lasten, wie es Motoren sind, ausgelegt sind. Er könnte eventuell auf Dauer Schaden nehmen.

Dem Elektromotor wird es ja wohl
nichts ausmachen, er liefe dann einfach nur langsamer. Wäre
das dauerhaft machbar?

Da steckt man nicht drin. Es kann sein, dass der Motor nicht langsamer laufen darf. Im Motor entsteht ja auch Abwärme, die meistens durch den Ventilatorluftstrom abgeführt wird. Ist dieser zu schwach, könnte der Motor überhitzen.

Allgemin ist das eine unsichere Sache und man sollte es eher nicht versuchen. Wenn es dir nicht auf den Ventilator ankommt, dann besorge dir einen Trennstelltrafo. An dessen Ausgang liegt immer ein sauberes Sinussignal an. Das hat mehr Erfolgschancen und man kann auch stufenlos drosseln. Überhitzen kann der Ventilator aber eventuell trotzdem und kostentechnisch ist es sowieso am günstigsten, du kaufst dir einen leiseren Ventilator.

MfG Marius

Dem Elektromotor wird es ja wohl
nichts ausmachen, er liefe dann einfach nur langsamer. Wäre
das dauerhaft machbar?

Da steckt man nicht drin. Es kann sein, dass der Motor nicht
langsamer laufen darf. Im Motor entsteht ja auch Abwärme, die
meistens durch den Ventilatorluftstrom abgeführt wird. Ist
dieser zu schwach, könnte der Motor überhitzen.

Allgemein ist das eine unsichere Sache und man sollte es eher
nicht versuchen. Wenn es dir nicht auf den Ventilator ankommt,
dann besorge dir einen Trennstelltrafo.

falsch: DREHZAHLSTELLER. ist auch billiger. Koste um 60€, Stelltrafo um 350€

An dessen Ausgang
liegt immer ein sauberes Sinussignal an. Das hat mehr
Erfolgschancen und man kann auch stufenlos drosseln.

Bist du sicher? Ein Stelltrafo ist doch kein SINUSGENERATOR

Überhitzen kann der Ventilator aber eventuell trotzdem und
kostentechnisch ist es sowieso am günstigsten, du kaufst dir
einen leiseren Ventilator.

oder baust dir selber einen, z. B. au einem Netzteil und einem PC-Lüfter, da kannste mit niedriger Spannung immer arbeiten, zumal es um Gleichspannung geht.
Netzteil kostet um die 5€, PC-Lüfter oft sogar weniger.
Auch ist der Verbrauch niedriger. Wechselstrommotoren in Ventilatoren sind oft Stromfresser.

Bist du sicher? Ein Stelltrafo ist doch kein SINUSGENERATOR

Ich meinte mit sauber nicht lupenrein. Es war nur so gemeint, dass da eher ein Sinus herauskommt als bei einem Dimmer.

oder baust dir selber einen, z. B. au einem Netzteil und einem
PC-Lüfter, da kannste mit niedriger Spannung immer arbeiten,
zumal es um Gleichspannung geht.

Das ist auch gut. Ich mache das auch so. Mit einem 120 mm-Lüfter und 8 V angelegter Spannung hat man für viele Fälle genug Luftströmung bei minimaler Geräuschentwicklung und geringem Verbrauch (primär um die 3 W).

Zwecks Transportabilität nutze ich allerdings einen 80 mm-Lüfter mit einem 7,4-V-LiPo-Akku.

MfG Marius

Hallo,

Handelsübliche Dimmer sind für ohm´sche Last sprich Glühbirnen
bestimmt. Einen Elektromotor, der eine induktive Last
darstellt, damit zu regeln, kann gefährlich für Motor und/oder
Dimmer sein sowie Funkstörungen verursachen! Google nach
Regler+Induktive Lasten.

Es grüßt

Der Daimio

Für welchen Zweck wird dieser Ventilator verwendet,? wurde nicht geschrieben, Bad-Ventilator 230V, oder PC Ventilator 230 oder 12Volt.Oder als Tisch Ventilator das ist auch ein Unterschied. Als PC Ventilator gibts auch sehr Leise Typen u.sogar im Preis sehr günstig.
Gruß Transitron

Hallo joini

Das sollte kein Problem sein.
Von der Firma „MAICO“, gibt es speziell für Ventilatoren vereschiedene Drehzahlsteller, Typenbezeichnung ST…, in verschiedenen Ausführungen.

Liebe Grüsse