Dimmbare Halogenlampe durch Energiesparlampe

… ersetzbar?

Hallo,
in meiner Stehlampe werden heute 2 Halogenlampen verwendet. Die Leuhten sind über jeweils einen kleinen Druckschalter an der Lampe dimmbar (Helligkeit von 0 - 100%). Drückt man kurz auf einen Schalter geht die Lampe an und aus, drückt man länger auf den Schalter wird die Helligkeit stufenlos geregelt. Beim ersten längeren Drücken wirds heller… drück ich nochmal länger drauf, wirds wieder dunkler. Drücke ich permanent drauf, wird die Helligkeit bis 100 % hochgeregelt und geht dann stufenlos wieder runter usw… Das Ganze wird wohl über einen Trafo geregelt… Jedenfalls hängt so ein dickes Ding unten im Stromkabel.

Meine Frage:
Ich möchte die Stromfresser urch Energiesparlampen ersetzen (E27 Gewinde). Mein erster Versuch mit einer 20W Megaman Lampe (in 4 Stufen dimmbar) ist gescheitert. Die Lampe begann ständig zu flackern und ging nach ein paar Tagen kaputt…

Was für eine Lampe kann ich hier einsetzen? Sie sollte mindestens die Leuchtkraft einer 80W Glühbirne haben. Auf die Dimm-Funktion kann ich gerne verzichten… Allerdings sollte sich die Lampe mit dem Trafo vertragen. Ob es eine LED oder Leuchtstofflampe ist ist auch egal… Sie sollte allerdings nicht mehr wie ca. 20W verbrauchen.

Meine Google-Versuche zu dem Thema haben mich nicht weitergebracht. Vielleicht kann mir hier ein Experte helfen…

Danke im Voraus…

Besser eine LED-Lampe verwenden
Hallo,

das Thema Dimmen ist ein weites Feld.
War die Megaman-Lampe denn überhaupt laut Hersteller dimmbar?

Am besten sind immer Leuchten ohne jegliche Elektronik, da diese die höchste elektronische Kompatibilität aufweisen. Die Dimmfunktion lässt sich dann bei Bedarf auch nachträglich mittels Zwischenstecker oder Dimmerlos dimmbaren LED-Lampen erhalten.

In deinem Fall wäre einerseits wichtig, den Hersteller und die Modellbezeichnung deiner Leuchte zu kennen.
Ist ein Phasenan- oder Phasenabschnittsdimmer in die Leuchte integriert?

Viele LED-Lampen der großen TV- und Lampenhersteller lassen sich mittels Phasenabschnittdimmern von 10-100% regeln.
https://docs.google.com/viewer?url=www.lighting.phil…
https://docs.google.com/viewer?url=emeko.de/uploads/…
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampe…

MfG
angerdan

Hallo VolkerAlois.
Wenns so einfach wäre, wäre vieles einfach.
Das es nicht funktioniert liegt daran, das man für die einzelnen Beleuchtungselemente die entsprechenden Dimmer, bzw. die notwendige Technik benötigt, um die einzelnen Beleuchtungsmittel in Betrieb nehmen zu können.
Eine Halogenbirne ist, genau genommen, nur ein Stückchen Draht. Eine Energiesparlampe ist ein elektronisches Gerät. Das einzigste was diese Dinger miteinander gemeinsam haben ist, das sie Licht machen.
Das gilt auch für eine LED-Lösung. Auch hier benötigt man ein mindestmaß an elektronischer Technik, um eine LED zum leuchten zu bringen und, das denke ich ist genau so wichtig, auch leben zu lassen.
Ich denke, das du hier vor Ort mit einem Fachmann reden musst. So aus der Ferne ist das, ohne Fachkenntnisse, nicht zu ändern, denn elektrische Sicherheit geht vor.
Ich möchte deshalb gar nicht mehr dazu sagen.
Viel Glück
H.-P. Henze

Dimmbare Energiesparlampen sind für Sensor- oder Touchdimmer nicht geeignet. Deiner Megaman Lampe lag eine Bedienungsanleitung bei, in der auf diesen Punkt hingewisen wurde. Die hättest du auf keinen Fall verwenden dürfen, denn bei der vierstufig dimmbaren Megaman DorS-Lampe ist ein Dimmer bereits eingebaut. Eine dimmbare LED-Lampe würde funktionieren, aber die sind noch nicht in der gewünschten Helligkeit zu haben.

Hallo,
in meinem Fall handelt es sich um eine Stehleuchte von Sische (Name: Fusion http://macu-leuchten.tradoria.de/p/133670246/sische-…)

Die Megaman - Lampe war 4-stufig dimmbar… Das Dimmen funktioniert dabei so, dass man die Lampe ausschaltet und innerhalb von 3s wieder einschaltet. Die Lampe wid dann dunkler. Bei 5ten mal einschalten hatte sie dann wieder 100%. Allerdngs habe ich dann nachträglich rausbekommen, dass die Lamüe nicht für elektronische Trafos freigegeben war…

Grüße
Volker

Danke für die Antwort… Das scheint ja doch komplizierter zu sein, als Elektro-Dummies wie ich vermuten können…

Hallo Volker,

die Leuchte hat ja einen stolzen Preis.
Der zweite Sockel (GY6.35) lässt sich auch leider mit Dimmer nicht auf LED umrüsten.

Ich würde es einfach mal versuchen, mit einer guten LED-Lampe für E27 deren Dimmbarkeit an dieser Leuchte zu testen.

Denn welcher Dimmer nun genau darin verbaut ist, kann ich nicht sagen - Herstellerdaten dazu gibt es nicht.

Versuche es doch mal mit der Philips MyAmbiance 12W oder der Ledon G95 10W.

Philips gibt für die MyAmbiance folgendes an:
„Stufenlos dimmbar (100%-10%) an handelsüblichen Glühlampendimmern (Phasenanschnitt, R/RL); wobei nicht mehr als 10% der Dimmerlast genutzt werden sollten (Beispiel: eine MASTER LEDbulb 8 W Lampen benötigt 80 W Dimmerleistung).“
http://www.philips.de/c/-/myambiance-12-w-60-w-warmw…
http://www.philips.de/l/professionelle-lampen/led-la…
https://docs.google.com/viewer?url=http://www.lighti…
http://www.amazon.de/Philips-Master-Bulb-dimmbar-war…
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampe…

Ledon führt ebenfalls eine Dimmerliste, da hilft wohl auch nur ein Versuch.
http://www.ledon-lamp.com/de/ledon_led-lampe_G95_10W…
http://www.ledon-lamp.com/de/dimmer.htm
http://www.amazon.de/LEDON-10-W-LED-Lampe-G95-warmwe…

Ich persömlich würde mich von der Leuchte trennen und eine universell nutzbare als Ersatz dafür wählen. Die Massive (Philips) Forsta (Brantigo) etwa spendet das Licht seitlich, was dadurch praktisch völlig reflektionsfrei im Raum verteilt wird.
Meine Deckenleuchten nutze ich seitdem ich die Forsta habe nur noch, wenn ich viel Licht benötige.
http://i222.photobucket.com/albums/dd245/kommibot/LU…
http://www.massive.be/United-Kingdom-forsta-42021-87…
http://www.amazon.de/gp/product/accessories/B0012GH84M
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&cid=6222…

MfG
angerdan

1 Like

Vielen Dank,
tja, die Leuchte gabs mal für 600 € … Allerdings hab ich damals nicht drauf geachtet, was das Ding für einen Stromverbrauch hat.

Der Tip mit der Philips myAmbiance ist echt gut. Mittlerweile soll Philips die Lampe ja auch als 15W Modell rausgebracht haben. Allerdings ist der Preis noch verdammt hoch, um damit Experimente zu machen.

Ich werde wohl noch ein halbes Jahr warten und mir den Markt genauer anschauen. Ich schätze es wird rasch neue Entwicklungen im LED-Markt geben und die Preise werden sicherlich deutlich fallen.

Ich habe bezgl. der Philips eine Mail an die Firma Simon&Schelle geschickt, mit der Bitte sich mal anzusehen, ob die Birne für meine Leuchte einsetzbar ist.

Also nochmal… ganz herzlichen Dank. Du hast mir wirklich weitergeholfen… Schönen Sonntag noch…
Volker

Was ich noch vergessen hab zu sagen,
als Übergangslösung hab ich jetzt eine 42 Watt Halogenglühlampe eingebaut… Die eingebaute war eine 250W (Gibts jetzt nur noch mit 205 W http://goo.gl/Qp3sc)

Ich geh mal davon aus, dass ich jetzt mindestens 60-70% Einsparung hab. Leider weiss ich nicht, was die 250W Birne bei einer Dimmung auf 80% so verbraucht hat… aber ich nehme an… noch deutlich mehr als 42 Watt)…

Grüße
Volker

Halo Volker,

freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Die Osram Halolux kenne ich, die 205W hat den gleichen Lichtstrom (4200lm) wie die ältere mit 250W.
Gegenüber einer Glühlampe gleicher Leistung sparst du mit der 250W knapp 30% Energie, der Unterschied von 250W zu 205W liegt bei 18%.
Und ein Lichtverlust durch Abstrahlen des Lichtstroms gegen die Decke wie bei der Sische Fusion bedeutet einen Lichtstromverlust von 10-15%.

Mit der Massive Forsta und 4x MasterLED 12W würde sogar trotz geringerem Gesamtlichtstrom der Raum heller beleuchtet werden als mit den 4200lm der 205W Halolux.
Und vor allem durch die größere Abstrahlfläche der Diffusoren deutlich blendfreier.

Das wäre dann statt 205W nur 4x 12W - also 77% weniger.
Von der Abwärme her ist für das geschlossene Gehäuse der Forsta aber bei längerer Brenndauer eher eine 6W/10W LED-Lampe zu empfehlen, damit deren Degradation durch die Betriebstemperatur möglichst gering ausfällt.

Wie du siehst, kommt es bei einem günstigen Einstieg in die LED_Technik derzeit darauf an, eine geeignete Leuchte dafür auszuwählen.
Das von dir erwähnte Philips AmbientLED 18W A21 gibt es in den USA schon seit Sommer 2011 und derzeit liegt es auf dem hiesigen Preis der MasterLED 12W. Die amis sind uns bei der Anwendung von LED-Lampen ein bis zwei Jahre voraus, die Japaner sogar 2-3 Jahre.

Bei einer Dimmungs auf 80% dürfte die 250W so viel benötigt haben wie die neue 205W auf 100%.

Schönes Wochenende

Gruß
angerdan

Hi Volker,
deine Frage kann man so nicht beantworten. Eine Leuchtstofflampe zusammen mit dem Dimmer geht auf keinen Fall,da sie einen total
anderen carakter hat,wie du selbst erfahren hast.
Wenn du auf die Dimelektronik verzichten kannst und nur am Design der Lampe interessiert bist, dann schmeiss die Elektronik raus. und ersetz sie mit deiner sogenannten Energiesparlampe.
Mit deinem Trafo vertragen sich nur Lampen die zumindest die selbe Spannung haben und die selbe Stromform haben,Gleich oder Wechselstrom.
Schönen Tag
Hans A

hallo,
einige LED-Lampen werden zwar dimmbar gebaut, aber funktionieren in der Praxis nicht immer 100% „richtig“… also werden nicht immer von 0 bis 100% gedimmt.

hier eine dimmbare LED Lampe von Osram. 810 Lumen -> die Leuchtkraft einer 80W Glühbirne

http://www.1wattshop.de/product_info.php/info/p317_l…

grüß

Um welche Leuchtmittel handelt es sich? Kleinspannungs-Halogenleuchtmittel (12Volt)?
Die können nicht ersetzt werden.
Du redest aber von Fassung E27? Da könnten ESL rein, diese dimmbaren Versionen vertragen aber oft die elektronische Regelung nicht. Außerdem brauchst ein Leuchtmittel, welches STUFENLOSES Dimmen verträgt. Megaman und m. W. OSRAM bieten solche an. Achtung: Diese Leuchtmittel können oft nur von 20 bis 100%, nicht von 0 bis 100%, geregelt werden.