Dimmen HQL-Lampe

Hallo,

funktioniert so etwas, und wenn wie? Ich habe diese Lampe (75 W), entsprechend mit Vorschaltgeräten. Doch das Licht ist zu stark. Beim Dimmen sollte sich aber die Lichfarbe nicht verändern, was ja bei so einer Lampe auch kaum möglich ist.

Grüße
André

Hi Andre,

funktioniert so etwas, und wenn wie?

Soweit mir technisch bekannt, lassen sich Quecksilberdampflampen nicht dimmen, sofern du die Quecksilberdampf-Hochdrucklampe meinst, wie hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberdampflampe

Selbst bei einer theoretisch realisierbaren elektronischen Dimmung per PWM würde die zum Betrieb erforderliche Temperatur schnell unterschritten. Der Lampentyp wurde ja auch zur möglichst hellen Beleuchtung entwickelt, nicht um Schummerlicht im Schlafzimmer zu erzeugen :wink:

Gruß
Markus

PS: Mich würde eine Bezugsquelle dieser Lampen (inkl. Vorschaltgerät) interessieren, die auch mich als Privatperson mit Kleinstmengen beliefert. Kennst du da evtl. etwas?

Hallo André,

sicher dass das eine HQL-Lampe ist? HQL kenne ich nur mit 50W oder 80W.
75W spricht eher für eine HQI-Lampe.
HQL-Lampen lassen sich durch Impedanzänderung mit 50% Nennleistung betreiben sofern der der Anlauf bei Nennleistung erfolgt.
Das ist aber was für die Elektronikbastler. Mir ist kein Fall bekannt wo jemand sowas realisiert hat.
Ein Lichtstromrückgang bei gedimmten Betrieb ist aber sicher einzukalkulieren.

Gruss Sebastian

Hallo Markus,

PS: Mich würde eine Bezugsquelle dieser Lampen (inkl.
Vorschaltgerät) interessieren, die auch mich als Privatperson
mit Kleinstmengen beliefert. Kennst du da evtl. etwas?

Schreib mir mal eine Mail was Du brauchst. Ich will hier keine Werbung betreiben. HQL-Lampen sind ja saubilligst.

Gruss Sebastian

1 Like

und was kosten die an strom und wie ists mit der umweltbelastung?

würd mich mal interessieren.

LG
nina

PS: gestern erst bericht über die pervers extremen unterschiede in sachen birnen gesehen hat - eine energiesparlampe der besseren art
kostet im gleichen zeittraum einer 60 watt birne nichtmal ein 10tel
an strom - hält aber länger und ich meine der schadstoffausstoss ist
auch nichtmal 20% von dem der normalen birne.

finde das schon bedenkenswert - dimmer aber kann man dann knicken.

Hallo Nina,

und was kosten die an strom und wie ists mit der
umweltbelastung?

würd mich mal interessieren.

HQL-Lampen sind eigentlich nicht für den Hausgebrauch vorgesehen.
Die Lampen brauchen ihre Anlaufzeit und sind nicht sofort Heisswiederzündfähig. Diese Lampen finden vor allem in der Strassen- oder Gebäudeanstrahlung Verwendung. Auch Aussenanlagen werden überwiegend mit Quecksilberdampflampen beleuchtet. Durch den niedrigen Preis, die lange Lebensdauer und die einfache Technik der Versorgungsspannung bietet sich das für o.g. Zwecke geradezu an.
Die Technik die dahinter steht ist ähnlich der Leuchtstofflampen. Genauso sieht es also auch mit der Umweltbelastung aus.
Es gibt so viele verschiedene Leuchtmittel am Markt, eben fast für jeden Einsatzzweck. Da kann man nicht pauschal eine bestimmte Art eines Leuchtmittels empfehlen.
Gewünschte Helligkeit, Lichtfarbe, Farbwiedergabe, Wartungskosten, Energieeffizienz, Lichtverteilung, Baugrösse, Wärmeabstrahlung etc., all das spielt bei der Auswahl des geeigneten Leuchtmittels eine Rolle.

Dimmbare Energiesparlampen kommen langsam. Momentan ist nur eine 20W-Lampe von Osram am Markt, Philips folgt jetzt und in den nächsten Jahren wird es die genauso wie die normalen ESL überall geben.
Ich habe gerade heute ein Muster einer 11W Energiesparlampe in der Hand gehabt. Durch Vierrohr-Technik ist das Ding nicht grösser als eine normale Glühlampe.
Die Anlaufzeit bis zum vollen Lichtstrom werde ich noch messen. Die Markteinführung wird voraussichtlich schon im März sein.

Gruss Sebastian