Dimmer von Deckenfluter defekt?

Guten Tag,

ich habe einen Deckenfluter von Paul Neuhaus (Art.-Nr. 321-55). Kürzlich war der 300W-Leuchtstab defekt. Gleichzeitig hat auch die Leselampe nicht mehr funktioniert. Beide Leuchtmittel austauschen bringt nichts. Eine Sicherung konnte ich bislang nicht finden.
Ich vermute, dass der Dimmer (TC-106b) defekt ist. Am Dimmer sind drei Anschlüsse:
O/P1 300W
O/P2 60W
I/P 230 V

An P1 und P2 kann ich eine Spannung von 230V messen. Demnach kann ich vermutlich davon ausgehen, dass keine Sicherung mehr dazwischen geschalten ist. Oder?

Nun bin ich etwas ratlos. Ich möchte den Fluter ungerne wegschmeissen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung mit dem defekten Dimmer stimmt und wo man einen solchen Dimmer herbekommen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :smile:

Lg,
Andreas

Hallo,

bisher hatten alle Deckenfluter mit Dimmersteuerung die ich öffnete eine Sicherung. Hast Du alles aufgeschraubt ?

Muß aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein, vielleicht hatte ich nur Glück…

MfG

Hallo,

hab’ nochmal geschaut und kann nirgends ne Sicherung finden. Hab’ auch die Aufbauanleitung rausgekramt und da ist auch nichts ersichtlich was auf eine Sicherung hindeuten könnte… :frowning:

Also ich gehe mal davon aus, dass der Dimmer was ab bekommen hat.

Danke für Deine Hilfe!

Lg,
Andreas

Hallo,

hab’ nochmal geschaut und kann nirgends ne Sicherung finden.
Hab’ auch die Aufbauanleitung rausgekramt und da ist auch
nichts ersichtlich was auf eine Sicherung hindeuten könnte…

-(

Also ich gehe mal davon aus, dass der Dimmer was ab bekommen
hat.

Ich glaube eher nicht…
hallo Andreas und Andere,
Regelt an Deiner Lampe EIN Dimmer BEIDE Leuchtkörper gleichzeitig?
Ich nehme an, „nein“.
Wenn beide Leuchtkörper gleichzeitig ausgefallen sind, sollte es nicht am Dimmer liegen.
Wenn also in der Zuleitung nirgens eine Sicherung zu finden ist, dann tippe ich eher auf den Stecker. Wenn der N-Leiter unterbrochen ist, könntest Du u.U. trotzdem 230 V messen.
Es währe auch gut zu wissen, ob der Dimmer in der Zuleitung zwischengeschaltet ist, oder fest im Lampenfuß eingebaut ist.
Aus der Ferne ist es immer schwer, Tipps zu geben.
Gruß, Edi