Dimmeschalter für DALI-Lampe, passt das?

Hallo,

ich würde gerne diese Lampe „OSRAM ARKTIKA-P LED DALI (EAN: 4052899488816)“ mit einem Dimmer betreiben.
An der Decke wo die Lampe hinkommt habe ich aber nur 3-pol 230V mit aktuelle einem Wippschalter davor.
Die Lampe direkt nur mit dem Wippschalter anschließen sollte ja auch so funktionieren. Aber wie sieht es mit einem NV-Dimmer (z.B. Jung NV-Drehdimmer 20 bis 500W 225 NVDE) aus, funktioniert das auch? Oder muss ich hier ein 5-poliges Kabel einziehen und mit einem DALI-Dimmschalter betreiben?

Danke für eure Hilfe :smile:

Hallo!

LEDs dimmen ist nicht ohne weiteres möglich, weil da ja noch ein Netzteil dazwischen steckt. Im Prinzip muß das Netzteil erkennen, daß versucht wird, das Licht zu dimmen, und dann selbst dafür sorgen.

Wenn ich mir diese DALI-Sache anschaue, gibt es neben den 230V-Leitungen noch zwei Datenleitungen, über die auf nicht näher bekannte Weise den Lampen mitgeteilt wird, wie stark sie dimmen sollen. Man kann auch mehrere Dali-„Dimmer“ parallel einbauen, die dann untereinander klar kommen.

Man wird da kaum den Aufwand betreiben, daß das Netzteil herkömliche Dimm-Versuche erkennt und umsetzt.

Also ja: Du wirst ziemlich sicher einen DALI-Dimmschalter benötigen.

Schau mal in den technischen Daten nach, ob eine Dimmung auch über normales Poti möglich ist. Bei dimmbaren Leuchtstofflampen von Osram war das zumindest früher so. Man konnte sogar mit 1 bis 10Volt Fremdspannung dimmen. Das steht sicher irgendwo, wenns möglich ist.

Kann denn irgendetwas schief gehn wenn ich es einfach mit dem besagten DImmer versuche? Den hätte ich nämlich da :smile:

NV steht für Niedrvolt? Ist der für Halogenlampen mit Trafo?

Ich würds lassen, da dabei der Dimmer überlastet werden kann.

Die heutigen EVGs haben meistveine Konstantleistungsregelung. Drehst du mit dem Dimmer due Spannung zurück, steigt der Betriebsstrom. Es wird dabei nur Wärme am Dimmer erzeugt, zudem noch Störungen elektromagnetischer Art, was dann wiederum den Dimmer und EVG schaden kann.

Schau doch mal nach, obs geht mit Poti. Datenblatt findest du sicher bei Osram.