Din

Liebe/-r Experte/-in,
DIN 5129
Diese Norm wurde kürzlich abgeändert, so meine aktuelle Information.
Nämlich sollte durch die Herabsetzung des Härtegrades und einer Definition des Kantenradius
an der Hammerbahn eine gewisse Unfallgefahr durch absplitternde Metallteile verhindert werden.
Auch müssen zukünftig Schlagwerkzeuge, Äxte und Holz-Spalthämmer mit einem entsprechenden Aufkleber versehen werden der auf die Splittergefahr hinweist.
Wie sinnvoll ist eine derartige Änderung, wird die DIN auch EU-weit übernommen.
Ersuche um Information wie es zu derartigen Änderungen kommt.
Vielen Dank im Voraus
Helmut Paul

Guten Tag,

von dieser Norm und Gründen ihrer Änderung habe ich keine Kenntnisse - tut mir Leid.
Bitte wenden Sie sich direkt an den DIN in Berlin.
Dort wird man Sie an den zuständigen Kollegen verweisen - eine Antwort auf solche Fragen ist i.d.R. ohne Kosten zu bekommen.

Sie können unter www.din.de an die Telefonnummer gelangen

mfg
Dr. H. Saalfeld

Hallo Hr. Paul,

ich denke, dass Sie sich in der Fachrichtung vertan haben. Ich kann Ihnen hier überhaupt nicht weiterhelfen! Ich kann Ihnen zu DIN 5008 und DIN 5009 etwas schreiben , aber ich nehme an, dass dies nicht Ihr Wunsch ist!
Einen schönen Sonntag noch!
Petra Steinmetz

Hallo Helmut Paul.
Kann dir dazu keinerlei Angaben machen. Mich interessiert nur die DIN VDE, für Elektriker.

MfG
Thomas

Guten Tag,

Sie können unter www.din.de an die Telefonnummer gelangen

mfg
Dr. H. Saalfeld

Vielen Dank für den Hinweis
Gruß
Helmut Paul

Hallo Hr. Paul,

ich denke, dass Sie sich in der Fachrichtung vertan haben. Ich

Petra Steinmetz

Sorry Frau Steinmeth
Vielen Dank für die Info
Gruß
Helmut Paul

Sehr geehrter Herr Helmut Paul,

leider sind die Kenntnisse in der DIN diesbezüglich nicht ausreichend um Ihnen eine profunde Auskunft geben zu können.

MfG aus Salzburg
Stefan Brugger

Liebe/-r Experte/-in,
DIN 5129
Diese Norm wurde kürzlich abgeändert, so meine aktuelle
Information.
Wie sinnvoll ist eine derartige Änderung, wird die DIN auch
EU-weit übernommen.
Vielen Dank im Voraus
Helmut Paul

Hallo

Diese Art von DIN betrifft mich persönlich nicht und ich kenne mich in diesem Berteich auch nicht aus.
Kann hier also leider nicht weiterhlefen.

MfG
Nelsont

Hallo!
Da muss ich leider passen, denn das entspricht nicht meinem fachgebiet. ergo habe
ich auch keine informationen diesbezüglich.

Hallo, ich bin Fachmann für die DIN EN ISO 9001:2008, das ist Qualitätsmanagementnorm.
Die Norm DIN 5129 ist mir völlig unbekannt, leider.

Mit freundlichen Grüßen Manfred Gehrke

Liebe/-r Experte/-in,
DIN 5129
Diese Norm wurde kürzlich abgeändert, so meine aktuelle
Information.

(…)Ersuche um Information wie es zu derartigen Änderungen kommt.

Vielen Dank im Voraus
Helmut Paul

Guten Tag Herr Paul,
leider kann ich Ihnen mit der DIN 5129 nich weiterhelfen. Ich kenne mich nur mit der DIN 5008 (Schreibgstalltung) aus. Das Gebiet Werkzeuge ist mir völlig fremd.
Mit besten Grüßen,
Karsten Regula

Hallo,

soweit mir bekannt, wurde die DIN 5129 geschaffen, um
den Gewerbeaufsichtsbehörden eine Grundlage für die Überwachung des Marktes, auf dem viele Billigimporte (CHINA) anzutreffen sind zu geben. Gerade in der heutigen Zeit, in der (fast) jeder einen Kaminofen hat und selber Hkolz spaltet, wird dies sehr wichtig geschätzt.
Die DIN 5129 enthält wesentliche Anforderungen an den zu verwendenden Stahl und seine Wärmebehandlung sowie an die sichere Befestigung des Hammerkopfes am Stiel. Im Sinne der Anwendersicherheit sind auch die Warnhinweise, die auf jeden Spalthammer aufgebracht werden müssen. Damit sollen Fehlanwendungen verhindert werden. Es gab bereits schwere Verletzungen durch Absplitterungen. Viele Anwender sind sich dieser Gefahr offenbar nicht bewusst. Für Spaltäxte und alle übrigen Äxte gelten weiterhin die bekannten Technischen Lieferbedingungen nach DIN 7287. Ob und wann diese Norm auf Europa übertragen wird, kann ich leider nicht beantworten.

Viele Grüsse

Hallo Paul,

ich bin Expertin für die DIN 5008 und DIN 476, eben Bürobereich, keine Technik!
Für deine Anfrage empfehle ich das Deutsche Institut für Normung mit Sitz in Berlin.
Dort bekommst du sicher Auskunft.

Falls du dich lieber einlesen willst, hier der Link auf den Beuth-Verlag, der alle Normen des Deutschen Instituts für Normung herausgibt: http://www.beuth.de/langanzeige/DIN+5129/116941627.html

Das entsprechende Werk kostet Euro 21,50 im Buchhandel oder direkt beim Beuth Verlag.

Sonnige Grüße
Gabriele Endisch
PS: es gibt in Deutschland über 200 000 Normen,glaube ich.

Hallo,

die DIN 5129 gehört leider nicht zu meinen Aufgaben; daher kann ich diese Frage nicht beantworten.

Viel Glück bei der Recherche

Ha.-Jo. Bücker-Nott

Liebe/-r Experte/-in,
DIN 5129

EU-weit übernommen.
Vielen Dank im Voraus
Helmut Paul

Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst

Hallo Helmut Paul,

ich kann hierzu keine Anwort geben, da mein Wissen im speziellen die Grundstücksentwässerung betrifft.

Gruß
Hartmut

Hallo Helmut Paul Stachl,
leider kenne ich diese Norm nicht.
Ich bin Spezialist für Passverzahnungen. U.a:
DIN 5480, DIN 5481, DIN 5482, und Ähnliche,
sowie ISO 4156, ANSI B92.1 u.s.w.
Äxte und Spalthämmer sind definitiv nicht mein Gebiet.

Schöne Grüße

Uwe Preller

Hallo,

soweit mir bekannt, wurde die DIN 5129 geschaffen, um
den Gewerbeaufsichtsbehörden eine Grundlage für die
Überwachung des Marktes, auf dem viele Billigimporte (CHINA)

Vielen Dank, die Info hat mir geholfen
Helmut

Guten Tag,

Leider kann ich Ihnen bei dieser Anfrage nicht weiterhelfen, da sich meine Kenntnisse auf die Umsetzung von Qualitätsmangementsystemen und den dazugehörigen DIN EN beschränkt.

Ich hoffe, Sie finden einen Experten, der Ihnen weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüssen

Kerstin Ellermann

Hallo Helmut Paul,

Wie sinnvoll ist eine derartige Änderung, wird die DIN auch EU-weit übernommen.

[Ich verstehe Deine Frage als „Wie wird aus der DIN eine EN oder eine ISO-Norm?“]

Ich persönlich durfte mich beruflich vor allen mit Normen zum Qualitätsmanagement (Verfahrensanweisungen und so) beschäftigt: DIN EN ISO 13485 (vgl. „ISO 9001“)

Grundsätzlich ist es so, dass eine Norm „nur“ den aktuellen „Stand der Technik“ feststellt, und von „interessierten Kreisen“ (also auch mit Industrie-Vertretern) gemeinsam festgelegt wird (bei _deutschen_ DINs sind aber vermutlich nur selten Asiaten im Komitee :wink:. Dabei findet dann natürlich eine Interessensabwägung statt, ob etwas machbar ist, oder ob etwas auch (noch) wirtschaftlich ist.

Das „deutsche Institut für Normung (DIN) e.V.“ kann eine von ihm verabschiedete deutsche (nationale) Norm als _Normungsvorschlag_ für eine EN oder ISO-Norm bei den dafür zuständigen Institutionen einreichen.
* Wird die Norm eine EN, so MUSS sie von allen Ländern der EU in eine nationale Norm übernommen werden (ich _glaube_ sie KANN dabei an landesspezifische Aspekte angepasst werden).
* Wird die Norm eine ISO-Norm, so KANN sie (dann auf jeden Fall inhaltlich unverändert!) in eine nationale Norm übernommen werden.
Und natürlich kann eine ISO als EN übernommen werden und muss dann in der EU umgesetzt werden

Weitere Details hierzu findest Du bei Wikipedia unter „Normung“ (wo auch ich heute vormittag einige Details meiner Antwort nachgelesen habe…)

Mit freundlichen Grüßen,
Martin R. Siegert