Din A 4 beim drucken halbieren

Guten Tag… ich war vor Jahren schon einmal hier…
andere Email-Adresse und Namen vergessen…
Ich hoffe, das noch immer so nette Leute wie damals hier sind.
Ich versuche VERGEBLICH… zwei Din A5 Zeichnungen auf QUER A4 auszudrucken…
Vorlage nach DIN-Tabelle erstellt…
bei 300ppi = 2480 * 3508
In der Mitte eine Markierung gesetzt…
zwei A5 eingefügt…
ABER immer ist RECHT der Rand zu BREIT…
und somit ein Falzen an der Mittellinie FEHLERHAFT.
Ich erbitte Eure HILFE…
(langsam gehen Tinten und Papier zur Neige)

Das rechte Bild bis an den Rand zu schieben… ist leider auch keine vernüftige / genaue Lösung.

Hallo,
verstehe dich jetzt nicht ganz. Warum willst du die Vorlagen an den Rand schieben, doch eher in die Mitte und warum musst du die in der Mitte falzen, die schneidest du doch sicher auseinander !?
LG Grüße, wünsche dir vllt. bei anderen Antworten mehr Erfolg.
Sybille

Hallo Opadino,
ich verwende für genau diese Anwendung ein Programm von ARCsoft. Heisst Mediaimpression.
Das ist eigentlich ein Organizer mit minimalen Bildbearbeitungstools. Dabei ist aber ein recht ordentliches Druckprogramm, das genau diese Sachen kann.
Viel Spaß
Whisper

Hallo,
das Problem kann der Drucker sein, er druckt nicht randlos.
.
Einfache und guenstige Tintenstrahler brauchen einen breiteren hinteren Teil beim Papiertransport, um den letzten Teil der Seite noch festzuhalten, von einer Breite, die dich evtl stoert.
Mach (vllt testweise, fuer das AHA-Erlebnis) beide Raender in Richtung Papiertransport mal 2,5cm breit, den Rest mittig und es wird. Bis auf den breiten Rand, mal links mal rechts, bei Deinen beiden Bildern. Schrittweise schmaler auf 2cm usw zeigt das Problem.
.
Ungleichen Rand anschliessend mit der Schere schneiden magst Du nicht.
.
Vielleicht kannst Du immer die eine Seite drucken, ziemlich an den Rand vorn am Papier und nach hinten in Laufrichtung frei lassen. Dann das Papier andersrum einlegen und wieder drucken. Dann wird jeweils dicht am Rand gedruckt. Nur muesste im Dokument das eine Bild „auf dem Kopf stehen“, was bastelmaessig machbar erscheint. Einfacher als einen anderen Drucker beschaffen, leihen, Druckzentrum.
Gruss Helmut

Hallo,

Hallo,

vielleicht mal mit der Druckfunktion probieren.
Word Seite auf Querformat stellen. Mit DIN A 4 arbeiten
Blatt 1: Linke Seite
Blatt 2 : Rechte Seite
Dann auf Drucken, dort auf Eigenschaften. dort auf Layoutfunktion "mehrere Seiten auf ein Blatt (in Dein 2). Aus 2 DIN 4 Seiten werden dann eine Seite mit mit Quasi 2 DIN A 5.
Ergebnis anschauen ob es passt und weiter probieren/optimieren).
Vielleicht muss man dann bei der rechten Seite den rechten Rand etwas verschieben.

Gruß

divo