DIN A3 Drucken

hallo in die runde
hab da ein problem…
hab jetzt windows10 und einen brother drucker mcf-j6710dw
möchte in din a3 drucken aber gedruckt wird in din a4 und das dokument ist mittig des blattes klein gedruckt… was muss ich wo einstellen um ein din a3 zu erhalten.
in meinem alten system ging das noch mit „skalieren“ bei win10 geht das aber nicht…

sag schonmal danke für jede hilfe :slight_smile:

Wenn das bislang ging, dann vermutlich, weil Du einen vom Hersteller des Druckers bereit gestellte Treiber verwendet hast, der dieses besondere Feature bereit stellte. Hast Du aktuell auch den Treiber des Herstellers, oder den von Windows mitgelieferten Treiber in Verwendung? Im zweiten Fall mal auf der Seite des Herstellers nach dessen aktuellem Treiberpaket suchen, und dieses installieren, in der Hoffnung, dass diese Funktion da auch drin ist.

Das eigentliche Problem dürfte aber darin liegen, dass Du die zu druckenden Dokumente nicht in A3 sondern in A4 angelegt hast. Wenn Du „echt“ A3 drucken und nicht nur ein auf A4 angelegtes Dokument vom Druckertreiber „aufblasen“ lassen willst, musst Du bei Anlage des Dokuments das Seitenformat auf A3 einstellen. Dann klappt der Ausdruck auch ohne Tricksereien im Treiber auf A3.

danke für die hilfe,ich versuchs mal :slight_smile:

Hi zusammen,

ich wollte gerade in etwa die gleiche Antwort geben wie Wiz,- aber das kann ich mir jetzt ja ersparen, weil es genau stimmt, was Wiz schreibt.

Auf jeden Fall musst du das über die Software vom Drucker-Hersteller einrichten.

Ich habe einen größeren HP … der hat die beste Software die ich kenne.
Du hast auf dem Desktop ein Icon, mit dem du wirklich ALLES einstellen kannst.

Grüße Bernd :dolphin:

Hier der Link zum Treiber:
http://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj6710dw_all

guten morgen
ihr seid spitze… ich danke euch für eure hilfe und unterstützung :+1: