DIN A3-Drucker ansteuern (ASP? Active X?)

Hallo liebe Experten,

vielleicht ist einer von Euch ein Gott und kann einer von Euch diese kniffelige Web-Frage beantworten? :smile:

Ich müßte von einer Webseite aus zwei Geräte ansteuern:

a) DIN A3-Drucker (um perfekten Ausdruck der Webseite zu ermöglichen)
b) Barcode-Scanner (um Eingaben von Zahlenkolonnen in Formulare zu ermöglichen).

Wir kann ich das erreichen. Gibt es dazu einen Zugriff über ASP oder muß man auf ein Active X-Contorl (welches?) zugreifen, oder ist der Zugriff völlig unmöglich und nur via zwischengeschaltetem offline-VB-Programm möglich?

Ich freue mich sehr über eine Antwort und bedanke mich herzlich!

Liebe Grüße
Peter M.

Hallo liebe Experten,

Hallo und danke fürs Kompliment :wink:

vielleicht ist einer von Euch ein Gott und kann einer von Euch
diese kniffelige Web-Frage beantworten? :smile:

Gott bin ich ned, aber helfen kann ich Dir vielleicht trotzdem.

Ich müßte von einer Webseite aus zwei Geräte ansteuern:

a) DIN A3-Drucker (um perfekten Ausdruck der Webseite zu
ermöglichen)

Wenn Du eine Webseite ausdrucken willst, passiert dies ja auf dem Client mittels Datei>Drucken. Somit hat das eigentlich nichts mit ASP zu tun… oder verstehe ich da etwas falsch?

b) Barcode-Scanner (um Eingaben von Zahlenkolonnen in
Formulare zu ermöglichen).

Wiederum dasselbe wie oben. Die Eingabe erfolgt ja auf dem Client. Somit muss der Barcode-Scanner-Treiber auf dem Client laufen und dann ist das Problem gelöst…

Ich freue mich sehr über eine Antwort und bedanke mich
herzlich!

Bitte :wink:

Gruss
Chris

Hallo Chris,

Danke schon mal.

So richtig weiter bin ich damit nicht.

Nur weil ich auf dem Client einen Barcode-Scanner habe, sind die Werte damit leider noch lange nicht in der Webseite. Und darum geht es. Zugriff vom Web aus auf Geräte. Ob es sich dabei um Drucker handelt oder Barcode sei dahingestellt. Die Drucken-Version des IE unterstützt leider nicht perfekt DIN-A3 Drucker :wink: Erfaßte zahlen vom Barcode landen nicht automatisch in meinem Formular auf der Webseite. Und darum geht es. Vielleicht fällt Dir oder jemand anderem noch eine Lösung ein? Ich wäre überglücklich.

Liebe Grüße
Peter

Hi Peter,
Chris hat aber recht.

Die erste Frage die bei mir aufkommt: was ist ein perfekter Ausdruck? Wo wird dieser definiert? In HTML sicherlich nicht, da die Sprache grundsätzlich dynamisch angelegt ist. Die zweite Frage ist: wo soll dieser perfekte Ausdruck gerendert und zum Drucker geschickt werden? Auf dem Webserver? Der erzeugt den HTML-Code - er zeichnet ihn aber nicht auf einen Bildschirm oder Drucker. Das macht erst der Browser auf dem Client - und der stellt es je nach Browser und Betriebssystem immer etwas anders dar.

Zum Barcode: Jeder Browser ist eine Sandbox und alles was im Browser läuft darf KEINEN Zugriff auf deine lokalen (am Client) installierten Geräte haben. Sonst könntest du dich vor Virenattacken nicht retten. ActiveX-Komponenten machen da eine Ausnahme - aber auch diese laufen auf deinem Client und nicht auf dem Server. Ein Barcode-Scanner simuliert einfach eine Eingabe über die Tastatur. Will heissen, die Information kommt genauso zum WebServer wie jede andere Information die du per Tastatur eingibt: sie wird vom Client zum Server aktiv geschickt. Das kann man zwar mit Javascript o.ä. noch verfeinern, ändert am Prinzip aber nichts.

HTH
Quaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Quaser,

Das mit dem perfekten Ausdruck hast Du sicherlich gut beschrieben. Mit HTML wird es ihn nicht geben. Nun, und auch dank Deiner Ausführungen, habe ich nun folgende Umsetzungswege geplant.

a) Wir wandeln die DIN-A3-Ausdrucke in PDF um, und zwar genauso, wie sie aus dem Drucker kommen sollen. Dann gibt es in HTML einen Tag, der das direkte Drucken ermöglicht statt anzuzeigen. Kurzum: DIN-A3 Drucker wird von Acrobat Reader richtig angesprochen, da PDF auch als DIN A3 vorliegt. Man zeigt das PDF nichtmals an, sondern druckt es lediglich aus.

b) Bei den Barcodes und der Tastatur hast Du Recht. Ich überlege mir also einen Scanner zu kaufen, der es ermöglicht vor der Übermittlung der „getippten/gescannten“ Tasten eine Steuertaste, z.B. F12 zu übermitteln. Diese frage ich per Java-Script ab, und leite nach Auslösung von F12 die nachfolgenden Tastenfolgen in eine Funktion, die den Wert des Barcodes bearbeitet. Ich hoffe mal, dass das geht und melde mich, falls nicht…

Ich danke schon mal herzlich für die Beiträge!

Lieber Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]