DIN A4 Karton

Hallo,

wo bekomme ich sehr dickes Papier (Karton) her? Ca. 320 Gramm, aber kein Fotopapier!

Gruß

Hallo,

versuchs mal da: http://www.gerstaecker.de/

lg
Stefan

Hallo Sascha,

gibt es da, wo Du wohnst, kein Papier-Spezialgeschäft?
Da bekommst Du alles und wirst auch noch gut beraten. Es gibt bei Papieren so viele Qualitätsunterschiede, da ist es sicher besser, wenn Du das nicht nur per Bildschirm ansehen, sondern auch anfassen kannst, damit Du sicher bist, das zu kaufen, was Du wirklich gebrauchen kannst.

(Dennoch ist gerstaecker.de ein guter Tipp, wenn Du genau weißt, was Du suchst).

Das gilt auch für Deine zweite Frage nach der Tafelgrundierung, auch das wird Dir am besten im Fachhandel erklärt.

LG,
MrsSippi

Das gilt auch für Deine zweite Frage nach der
Tafelgrundierung, auch das wird Dir am besten im Fachhandel
erklärt.

Falsch!

Der Fachhandel wird mit Tafelfarbe aufschwatzen wollen, die sehr viel teurer ist als normale Farbe. Wie gesagt ich habe gelesen, es ginge auch mit normaler.

Jetzt muss ich mir Karton besorgen und das probieren!

Der Fachhandel wird immer die Spezialartikel anbieten die zudem noch sehr teuer sind!

Hast du Paranoia?

Der Fachhandel will *verkaufen* wenn der Verkäufer merkt, dass du kein Geld hast oder ausgeben willst, wird er dir etwas in deiner Preisklasse verkaufen.

Zur Tafelfarbe: Prinzipiell kannst du Kreide von allen glatten Flächen die Wasser vertragen wieder abwischen, der Clou an Tafelfarbe ist, dass sie magnetisch is. Es gibt aber auch magnetische Lacke für Pinwände etc.

Achso Tafelfarbe ist magnetisch!

Brauche ich aber nicht!

Hallo,

Zur Tafelfarbe: Prinzipiell kannst du Kreide von allen glatten
Flächen die Wasser vertragen wieder abwischen,

Aber vielleicht nicht auftragen. Die Farbe sollte etwas rauh sein, Hochglanz wäre nicht geeignet.

der Clou an Tafelfarbe ist, dass sie magnetisch is.

Habe ich noch nie gehört. Wozu soll das gut sein?

Gruß
loderunner

hallo loderunner.

in meiner grundschulzeit haben manche lehrer ganz gern mit magnetsymbolen gearbeitet.
in der ersten klasse gab’s z.b. eine „größer-kleiner-waage“. zwei kleine magnetische tafeln als waagschalen und in der mitte das „fischmaul“.
an die tafeln konnte man besagte magnetsymbole („futter“) hängen, und je nachdem, wo mehr zu holen war, hat der fisch sein maul eben nach der entsprechenden seite aufgemacht :smile:

einfach so als „lernspielzeug“ kann eine mit magnetfarbe bestrichene pappe natürlich auch ganz brauchbar sein (z.b. in verbindung mit magnetischen buchstaben…). vor 20 jahren waren kinder jedenfalls ziemlich fasziniert von allem, was magnetisch ist.

gruß

michael

Abgesehn von den schon angegebenen Möglichkeiten:

In der Schule, Kindergarten und rund herum wird viel mit Magneten gearbeitet, auch die Tafelgeeigneten Lineale und Geodreicke etc. sind magnetisch damit sie nicht verrutschen.

Hallo,

Das glaube ich nicht, es wird wohl die Tafelfarbe auf einen magnetischen (Eisen) Untergrund aufgetragen worden sein.

Die Farbe hat den Nachteil, dass sie schwer ganz gleichmäßig aufzutragen ist.

Eine Alternative ist Tafelfolie, also selbstklebende Folie, die es in grün und schwarz gibt. Hier ist der Nachteil, dass die Stoßstelle an der Bahnen zusammen kommen sichtbar sind, aber sonst finde ich sie super.

Wenn die gewünschte Größe der Tafel in die Bahnmaße passen, ist das natürlich kein Problem.

Gruß Volker

Hallo,

das ist offensichtlich misverständlich ausgedrückt gewesen. Ich weiß schon, dass es Farbe gibt, die magnetische Partikel enthält. Was ich noch nie gehört habe, ist, dass Tafelfarbe generell magnetisch sein soll. Und das glaube ich auch immer noch nicht.
Gruß
loderunner

Hallo,

…also Tafelfarbe ist nicht generell magnetisch, es gibt aber Farbe die magnetisch ist, verwendbar für eine „unsichtbare“ Pinnwand.Man streicht sie auf die Wand und kann dann einfach mit Magneten was dranpinnen.

Gruß
Miss
Piggy