DIN-A6-Handzettel vom DIN-A3-Plakat erstellen

Hallo Zusammen,
ich erstelle in Word 2010 Plakat in der Größe A3. Davon möchte ich anschliessend Handzettel in der Größe A6 auf ein DIN-A4-Blatt drucken. Den Ausdruck habe ich mittlerweile über den Umweg 4 PDF-Seiten erstellen und auf A4 ausdrucken hinbekommen.
Mich stört jedoch, daß die Handzettel nach dem Ausschneiden nicht mehr mittig angeordnet sind.
Gibt es da einen Trick?

Vielen Dankl!

Hallo,

Müsste sich eigentlich mit den Druckoptionen im Acrobat Reader anpassen lassen. Wenn nicht geht vielleicht IrfanView, die option „Bild kacheln“!

LG

Silberloewe99

Das ist ein regelmäßiges Problem, wenn das Programm meint, die Seite so verkleinern zu müssen, daß sie in den druckbaren Bereich (also Blatt ohne Ränder) hinein passt.
Vielleicht findet sich direkt im Druckertreibermenü eine Einstellung dazu.

Aber ich stimme meinem Vorredner zu, das beste ist, die Seite in ein PDF zu konvertieren, und mit dem Acrobat Reader zu drucken. Dazu die Einstellung „Auf Papiergröße anpassen“ o.ä. auf „keine“ stellen. Under der Vorschau sollte dann auch 100% statt 97% oder so stehen. Stellen, die der Drucker nicht drucken kann, sind dann eben abgeschnitten, aber von der Größe her entspricht das wirklich 1:1 dem, was man am Computer erstellt hat.

Allerdings kann der Acrobat nicht mehrere Dokumente auf ein Blatt packen. Also in Word ein Vierseitiges Dokument erstellen und von Acrobat auf ein Blatt drucken lassen, oder in Word bereits vier Seiten auf einer zusammen packen. Dann aber auch darauf achten, daß das von den Maßen her korrekt ist.

Vielen Dank für die Antwort, leider ist das nicht die Lösung.

Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Die Empfehlungen habe ich bereits vor meiner Anfrage so durchgeführt.
Das Problem entsteht dadurch, dass sowohl beim Erstellen der Druckvorlage, als auch beim Ausdrucken auf der linken Seite ein Rand gebildet wird.
Ich werde mal 4 Druckvorlagen, welche unterschiedliche Seitenränder haben erstellen und diese dann als PDF zusammenführen.

Du kannst übrigens im Acrobaten auch sagen, daß er ein Rechteck um jede Seite machen soll, wenn er mehrere Seiten auf ein Blatt druckt. Das hilft ggf. auch, herauszufinden, wo solch ein Versatz herkommt.


_Dieses Geblubber kann ignoriert werden. Ich hab aus Versehen eine Antwort statt eines Kommentars geschrieben. Die Antwort habe ich gelöscht und den Inhalt als Kommentar neu eingefügt. WWW mag das nicht..._

Danke!