^DIN EN ISO 9001 bei Kleinfirma und Großkonzern

Über Sinn und Unsinn der DIN EN ISO 9001 läßt sich sicher steiten. Die Kommentare weiter unten sind sehr interessant zu lesen und beleuchten sehr viele Aspekte pro und contra dier QM-Norm.

Wichtig an der ganzen Geschichte ist, den Betriebsablauf flüssiger zu gestalten, den Betrieb effektiv und kostendeckend zu machen, den Service zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, resp. zu erlangen.

Das gilt für einenkleinen Betrieb vielleicht sogar mehr als für einen Großkonzern, der durch seine Größe Vorteile haben kann.

Ein großes Betätigungsfeld bieten hier die „Großkonzerne“
Deutsche Post, Telekom, Bahn, Bundeswehr, etc. Auch der Bundestag!

Je größer eine Firma ist, um so schwerer ist es, die QM-Maßnahmen jedem Mitarbeiter klarzumachen und sie ihn verstehen lassen.

Das ist eine Aufgabe des 21. Jahrhunderts.