DIN ISO 9001/2000 Zertifizierung - WDH-Audit

Hallo, wir sind ein kleines Messtechnikunternehmen und im Jahre 2006 DIN ISO zertifiziert worden (9001/2000). 2007 wurde schonmal ein Zwischenaudit durchgeführt, das ganze hat nicht lange gedauert, war aber sehr kostenintensiv. Das Zertifikat, das 2006 ausgestellt wurde, ist bis 2009 gültig, nun will die Firma, die uns zertifiziert hat aber jedes Jahr ein Zwischenaudit durchführen. Da dies aber sehr teuer ist, wollte ich mich mal informieren, ob dies notwendig oder freiwillig ist. Weiss hier jemand etwas darüber ?

Danke und Gruß
Marc

Hallo,
Meines Wissens ist das ein Überwachungsaudit und das ist schon verpflichtend.
An Deiner Stelle würde ich mal bei anderen Zertifizierungsstellen nachfragen, was die so kosten.
Aber bednke: Wenn Du Dich entschließt die Überwachungsaudits einer anderen Stelle zu übergeben, dann aber auch die Rezertifizierung. Ansonsten wird dies dann nicht mehr so schnell gehen :smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Was heißt
-klein?
-Messtechnikunternehmen, Hersteller?
Zertifizierung unter 10 Mitarbeiter?
mit Entwicklung ohne Ausschlüsse in 7.3 Z-Audit ca € 2.200,00
Ü-Audit ca. 890,–
Frag mal beim TÜV Süd nach.

Und das ist zuviel? Dann macht ihr etwas falsch oder ihr habe euch ein ungeeignetes System überstülpen lassen. Änder das!

Braucht ihr das Zertifikat oder nicht? Akzeptiert eine Kunde die Selbtserklärung.

Ich habe schon viele Unternehmen gesehen bei denen an der Verkaufsfront um Cents gefeilscht wurde; intern wurde das Geld mit der Schaufel weggeworfen. Ein lebendes QM System kostet kein Geld sondern bringt Geld, wobei die Amortisationszeit nicht mehr als zwei Jahre betragen sollte.

mfg
HJT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]