Hallo,
habe ein altes Tefifon mit einem alten dreipoligen Flachstecker (kein DIN). Diesen will ich durch einen 5 poligen DIN-Stecker ersetzen um das Teil an einen Cinch-Adapter und diesen wiederum an eine Steroanlage etc… anschließen zu können.
Den alten Stecker habe ich bereits abgeschraubt.
Jetzt habe ich ein weißes und ein rotes Kabel (wie bei Cinch) und ein dickeres Massekabel.
Ich habe es mit einem 3-poligen DIN-Stecker versucht,doch da bekomme ich nur den linken Kanal ausgegeben. Laut Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
ist ein Pin für Play und einer für Record,was auch den nur linken Kanal erklären würde.
Ich denke aber daß beide Kabel am Tefifon für die Wiedergabe sind,und der Cinch-Adapter einfach anders für 5-polige Stecker belegt ist.
Würde heißen,daß Pin 1 oder 3 am Adapter nicht belegt sind,oder er geht vom Tefifon aus nicht mehr (was bei dem alten Ding nicht ganz auszuschließen wäre)
Wie wäre die korrekte Belegung am 5-poligen DIN-Stecker mit dem weißen und dem roten Kabel?
Belegung 3+5 oder 1+3 (laut Wikipedia-Darstellung) um an einem heutzutage im Handel erhältlichen DIN-Cinch Adapter korrekt zu funktionieren?
Masse in der Mitte ist klar.
Vielen Dank!
Mfg,Jak