Dinge fallen aus dem Regal

Sorry, falls es das Thema schonmal gab, hab beim stöbern aber nix passendes gefunden und sorry, wenn ich hier falsch bin.

Also, ich arbeite als Inventurmitarbeiter, d. h. ich bin 6 Tage die Woche unterwegs um in verschiedenen Märkten die Artikel aufzunehmen.

Verhältnismäßig gesehen ist es wenig, aber es ist jetzt schon viermal passiert, das ohne Grund ein Gegenstand aus dem Regal gefallen ist. Meistens 1-3 Meter von mir entfernt und wirklich ohne Anlass. Da war auch kein Kunde am Regal oder gar Luftzug. (Den anderen ist es so übrigens noch nicht passiert.)

Hinzu kommt, das ich immer mal wieder das Gefühl habe, mich berührt jemand.

Ich habe ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu meinen Kollegen und wir piesacken uns immer mal während der Arbeit. Wenn ich wieder dieses Gefühl habe, denke ich meist, ein Kollege hat mich beim vorbei gehen angetippt. Dann dreh ich mich in alle Richtungen, aber da ist keiner.

Das ist nun alles etwas wage und kann auch nur Einbildung sein. Aber ein Kumpel meinte mal, das es da jemanden/etwas gibt, der/das mir eine Botschaft übermitteln will.

Würde mich über ernsthafte Antworten freuen, von Leuten, die an ‚Übernatürliches‘ glauben. (es darf natürlich JEDER diskutieren :wink: )

Gruß
Rica

Hallo Rica,

es wird Antworter geben, die werden sagen: Alles Quatsch, alles Einbildung.

Dann wird es Leute geben, die werden sagen: kenn ich - hab ich selber mal erlebt.

Vermutlich wirst Du eher geneigt sein den 2ten zu glauben weil man sich halt mal gerne bestätigen lässt.

Gruß Udo

PS: Dinge fallen aus dem Regal

Hallo,

Verhältnismäßig gesehen ist es wenig, aber es ist jetzt schon
viermal passiert, das ohne Grund ein Gegenstand aus dem Regal
gefallen ist.

Sagen wir mal so, dir ist der Grund nicht bekannt, oder?

Meistens 1-3 Meter von mir entfernt und wirklich
ohne Anlass.

Fallen sonst Dinge nur runter, wenn es einen Anlaß gibt?
Wenn ja, welche Anlässe sind geeigent, Ostern, Weihnachten
oder Helloween ?

Aber egal, richtig stutzig würde ich erst werden, wenn Dinge
aus dem Reagl hoch fallen, dann also an der Decke kleben :wink:

Da war auch kein Kunde am Regal oder gar Luftzug.
(Den anderen ist es so übrigens noch nicht passiert.)

Oder die sind nicht darauf geeicht, sowas wichtig zu nehmen.

Rein physikalisch ist es nicht unbedingt was besonderes, wenn
z.B. Tüten/Kartons scheinbar völlig eigenständig runterfallen.
Schüttgüter können in der Verpackung rieseln und dadurch den
Schwerpunkt der Gesamtverpackung verändern. Kartons oder
Folien/Papier können unter Spannung stehen und langsam ihre
Form ändern. Auch dadurch kann es zum kippen kommen.

Regale können leicht schief stehen, so daß eine leichte Kraft
nach außen wirkt. Da können sogar Gläser und Büchsen runter-
rutschen (z.B. wenn etwas Feuchte als Gleitmittel wirkt).

Hinzu kommt, das ich immer mal wieder das Gefühl habe, mich
berührt jemand.
Das ist nun alles etwas wage und kann auch nur Einbildung
sein. Aber ein Kumpel meinte mal, das es da jemanden/etwas
gibt, der/das mir eine Botschaft übermitteln will.

Ah ja, wer sowas gleuben will, wird sich kaum vom Gegenteil
überzeugen lassen.

Würde mich über ernsthafte Antworten freuen, von Leuten, die
an ‚Übernatürliches‘ glauben. (es darf natürlich JEDER
diskutieren :wink: )

Ich glaube nicht an Übernatürliches. Ist auch gar nicht nötig,
weil die Natur so schon unvorstellbar fantastisch und unendlich
vielfältig ist.

Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, dass wir es verstehen können (Zitat Einstein).

Gruß Uwi

Nun gut.

Anscheinend ist das hier dazu da um Parawissenschaften nur wissenschaftlich zu belegen und alles andere existiert halt nicht.

Dennoch danke für die Antworten.

Hi Rica,

Anscheinend ist das hier dazu da um Parawissenschaften nur
wissenschaftlich zu belegen

Bevor du Antworten erwartest, die unsere Naturgesetze umwerfen, solltest du damit rechnen, daß es Erklärungsmöglichkeiten gibt, an die du noch nicht gedacht hast.
Uwi hat das in http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… äußerst anschaulich beschrieben.

Wenn du diese Dinge sicher ausschließen kannst, dann bleibt Raum für weitere Erklärungsversuche. Aber erst dann.

und alles andere existiert halt nicht.

Ja, denn auch im nichtwissenschaftlichen Leben gilt, daß eine Behauptung sinnvoll belegt sein sollte, sonst bleibt sie das, was sie ist: eine nackte Behauptung. Dennoch gibt es viele Dinge, die der „Wissenschaft“ bekannt und beobachtbar/wiederholbar sind und dennoch nicht erklärt werden können, weil eine Erklärung im Moment noch nicht möglich ist.
Beobachtung und Erklärung sind 2 Paar Schuhe.

Mal nebenbei bemerkt:
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum da immer gleich der Begriff „wissenschaftlich“ ins Spiel kommt. Wenn die Polizei dich anhält und behauptet, du seist zu schnell gefahren, dann sollte sie tunlichst eine Geschwindigkeitsmessung vorlegen (früher ganz unwissenschaftlich mit einer einfachen Stoppuhr. Kann jedes Kind.). Hat sie die nicht, würdest du dann einfach zahlen?
Warum ist es nicht möglich, diese einfache Lebensgrundlage, die nahezu jeder so anwendet, auch mal für solche Ereignisse anzuwenden? Ist das wirklich so schwer?

Es ist nämlich ziemlich daneben, zwangsweise eine übernatürliche Erklärung zu suchen, nur weil man sich ganz normale Dinge einfach nicht vorstellen kann oder möchte.
Was immer noch nicht heißt, daß es solche „Rausfallphänomene“ nicht doch geben könnte. Aber bitte erst dann, wenn bekannte Ursachen mit Sicherheit ausgeschlossen werden können.

Noch haben wir einen bekannten Sack voll von möglichen stinknormalen Ursachen.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

4 Like

Hallo, wenn dir wirklich gaaaar kein Grund einfällt, weshalb das passieren könnte und es geht dir beträchtlich auf die Nerven, dann kannst du dich hierhin wenden http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/

Ansonsten hilft es meist, solche Dinge bewusst zu gnorieren, denn solange man sich damit beschäftigt, macht es einen fast wahnsinnig (und sollten Geister dahinterstecken freut die das), doch wenn man das ganze ignoriert, scheinen selbst Geister die Lust zu verlieren.
Und wenn es eh nur Physik ist, dann lohnt der ganze Aufwand nicht.
Und wenn es denn die eigene Psyche ist, die einem einen Streich spielt, ist ignorieren auch erst mal besser, wenns nicht klappt, können die Freiburger das zumindest auch rausfinden…
Und wenn Kollegen dahinterstecken, dann gibt sich das auch, wenn du dich nicht jedesmal zu Tode erschreckst, sondern es einfach als gegeben hinnimmst, solche Kobolde verlieren dann auch die Lust, wenn erschrecken nicht mehr funktioniert…

Schöne Grüße
Susanne
Die das auch schon erlebte…und zwar in ballistischen Bögen (mit waagerechten Anteilen!ist bei Messern besonders prickelnd) und mittig aus zusammenstellten Dingen heraus (entgegen der zu vermutenden Reibungswiderstände)
Dabei half eine totale okkulte Pause, ein kurzfristiges Verlagern der Interessenschwerpunkte und Aktivitäten auf andere, neutralere Gebiete und ein vermehrtes „unter die Leute gehen“ zB. durch „Augenshopping“ (wie normales Shoppen nur ohne wirklich zur Kasse zu gehen, war noch jung und hatte nicht immer das Geld, aber eben ausgiebiges Klammottengucken)
Gruß Susanne

Hi Susanne,

Die das auch schon erlebte…und zwar in ballistischen Bögen
(mit waagerechten Anteilen!ist bei Messern besonders
prickelnd) und mittig aus zusammenstellten Dingen heraus
(entgegen der zu vermutenden Reibungswiderstände)

Reibungswiderstand klingt schön. Wie auch immer, zunächst mal benötigt man eine Kraft, die dann evtl. dafür sorgt, daß die Haftreibung überwunden wird. Vorher passiert rein gar nichts.

Wie hoch hast du denn die Kräfte, die am Werk waren, eingeschätzt?

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Präzisieren wir die Fragen
Hallo Ulrich

Die das auch schon erlebte…und zwar in ballistischen Bögen
(mit waagerechten Anteilen!ist bei Messern besonders
prickelnd) und mittig aus zusammenstellten Dingen heraus
(entgegen der zu vermutenden Reibungswiderstände)

Reibungswiderstand klingt schön. Wie auch immer, zunächst mal
benötigt man eine Kraft, die dann evtl. dafür sorgt, daß die
Haftreibung überwunden wird. Vorher passiert rein gar nichts.
Wie hoch hast du denn die Kräfte, die am Werk waren,
eingeschätzt?

Wenn man -nach überstandener Attacke- Wurfweite und max. Wurfhöhe schätzt (im Augenblick des Geschehens greift man wahrscheinlich eher nicht zum Massband), und das Messer wiegt, sollten wir der benötigten Energie durchaus auf die Schliche kommen.
Es wäre dazu noch hilfreich zu erfahren, was Susanne mit „waagerechten Anteilen“ meint. Meinem Verständnis nach sollte jedes Objekt, dass seine maximale Höhe erreicht hat, für Bruchteile von Sekunden einen solchen waagerechten Weg beschreiten. Wenn dieser aber überdurchschnittlich lang wird, ist es auch keine ballistische Kurve nehr.

Viele Grüsse!

Denis

Hi,
auf die Nerven geht es mir nicht. Ich finde es eher interessant und versuche jetzt rauszufinden, ob mich meine Sinne täuschen und das alles nur reiner Zufall ist oder ob da wirklich mehr dahinter steckt, was in Richtung Parapsychologie gehen könnte.
Und wenn was dran ist, was es zu bedeuten hat.

Ich hatte gehofft, Leute zu finden, die so etwas vielleicht schonmal erlebt haben und mir ihre Erfahrungen weiterreichen können, bzw. Tips geben können.

Bevor du Antworten erwartest, die unsere Naturgesetze
umwerfen, solltest du damit rechnen, daß es
Erklärungsmöglichkeiten gibt, an die du noch nicht gedacht
hast.

Ich möchte nichts umwerfen. Aber ich möchte auch nicht alles ausschließen und das bedeutet nun mal, das manche eben zuerst die andere Seite beleuchten möchten.

Wenn du diese Dinge sicher ausschließen kannst, dann
bleibt Raum für weitere Erklärungsversuche. Aber erst dann.

Das überlasse mal mir.

Mal nebenbei bemerkt:
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum da immer
gleich der Begriff „wissenschaftlich“ ins Spiel kommt.

Weil der Thread in dem wir schreiben Parawissenschaft heißt …

Man könnte fast meinen, du verbietest mir den Mund nur weil ich die Diskussion von einer anderen Seite angehe wie du.
Ist es nicht jedem selber überlassen, über was er reden möchte?

1 Like

Hallo Fall 1 (eigentlich 2 aber wohl interessanter, da scharf)
Messer: es ging um ein etwas größeres Küchenmesser (Fleischmesser), leichte flexible Klinge schwerer Holzgriff, antikes Erbstück, dass von der Spülenabtropffläche (also nicht aus der Mulde, sondern die flache Fläche daneben, nicht nass, etwas vollgestellt, keine Stapel, aber abrutschen geht ja mehr abwärts)flog, etwa bis in die Mitte des Raumes (also etwa 1 Meter waagerecht und dann erst abwärts) und dann erst landete, insgesamt (mit landekurve) flog das Ding also fast durch die gesamte Küche. Das ganze ging schnell, schneller als ich es zB. beim abrutschen von Geschirrstapel kenn. Klinge vorraus, obwohl eigentlich der Griff es nach unten hätt ziehen müssen.

Hat mich erschreckt da ein paar Tage nach Fall 2 und es mir denselben Weg abschnitt, bzw. mich bremste.Viele kleine Details sprachen für mich gegen eine natürliche Ursache, sie ausschließen war jedoch schwerer als beim Fall 2…

Fall 2 (ein paar Tage vor dem Messer):
Neben der Küchen-Tür auf der Arbeitsfläche steht ein Stapel Frühstücksbrettchen (viele resopaldinger und 3 oder 4 aus Holz) an die Wand gelehnt (Breite Seite nach unten, Fläche hoch), etwa drei Finger breit von der Kante entfernt und hinter die Kaffemaschine geklemmt. Als ich rein wollte, rutschte aus dem Holzstapel ein einzelnes Brett heraus, also kein flutschen an den Plastikdingern, sondern mittig aus dem Holzstapel. optisch weitaus misteriöser als später das Messer.
Das bremste natürlich erst mal meinen Weg (wollte morgens wie immer durch die Küche Richtung Hintertür)

Beides geschah vor mindestens 20 Jahren morgens und ein paar Tage später (nach dem Messerding) verscheuchte meine Mutter einen „noch nicht ganz Einbrecher“ von besagter Hintertür durch Lichtanmachen in der Küche und Frühstückmachgepolter. Ich hab nach den beiden Erfahrungen vorgezogen zunächst immer etwas länger im Bett zu bleiben (bis zumindest ein weiterer Zeuge da ist), drum hab ich den Einbrecher nicht gesehen. Aber meine Mutter wusste auch nichts von meinen Beobachtungen, drum ergänzten sich die Aussagen zu einem unphysikalischen höchst parawissenschaftlichen Gesamtbild.

Aber seitdem ist nichts weiter passiert. Vorher hab ich mich intensiv mit Spiritismus (Gläserrücken) auseinandergesetzt und mit Magie (Walter E. Butler/Golden Dawn so mit Trancereisen zu inneren Begleitern), naja und halt wohl zuviel TwightlightZone geguckt.
Das hab ich alles eine Zeitlang gelassen, bis ich wieder ohne gepurzel zu erwarten und ohne Herzklopfen, in die Küche kommen konnte.

Heute mess ich dem ganze keine Bedeutung mehr zu, aber ich ahne was/wer es war und leb ganz gut damit…auch wenn ichs nicht erklären kann. Ausserdem hab ich noch andere weniger spektakuläre Erlebnisse und akzeptiere das einfach, denn bisher war noch nichts dabei, was mir schaden wollte, nur im Gegenteil nette Grüße und ab und an mal Warnungen durch Träume (was steht irgendwo im Archiv oder auf Wunsch per Mail).

Gruß Susanne

Hi Rica,

Wenn du diese Dinge sicher ausschließen kannst, dann
bleibt Raum für weitere Erklärungsversuche. Aber erst dann.

Das überlasse mal mir.

Gerne. Welche physikalischen Einflüsse hast du denn schon ausschließen können?

Ist es nicht jedem selber überlassen, über was er reden
möchte?

Ja, mach ich doch, genau wie du.

BTW: Deswegen finde ich deine obige Antwort „Das überlasse mal mir“ auch nicht besonders prickelnd. Auch mir selber ist doch die Themenwahl (so sie denn brettkonform ist) überlassen. Oder nicht?

Gruß Ulrich

1 Like

Hi Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte
Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Wenn man das einmal liest, ist es ja noch ganz komisch, aber wie das so ist mit Dauersprüchen am Ende der Postings - es wird schnell öde, vor allem wenn man keinen Bezug mehr zu Deiner aktuellen Botschaft finden kann.
Gruß,
Branden

2 Like

[OT] Tapetenwechsel
Hi Branden,

Wenn man das einmal liest, ist es ja noch ganz komisch, aber
wie das so ist mit Dauersprüchen am Ende der Postings - es
wird schnell öde, vor allem wenn man keinen Bezug mehr

Das ist eine per Script eingefügte Signatur, kein themenbezogener Spruch, den ich mühsam per Hand eintippe.

Aber meine Vorahnung hat für einen Wechsel gesorgt:wink:

Gruß Ulrich

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ (Douglas Adams)

1 Like

Hallo Rica

Mein Name ist Maria Rademacher

Ich bin von Beruf gelernte Altenbetreuerin.Wenn du das Gefühl hast, das dort etwas ist,solltest du das weiter beobachten.Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du recht hast.
Liebe Grüsse
Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dazu gibt es viele Möglichkeiten …
Aber, Rica,

das würde den Rahmen hier sprengen. Wenn Du mit mir dazu in einen Austausch treten möchtest, dann maile mich an.

Ich wünsche Dir Licht, Leben, Liebe und Freude!
dineu