Gepuffter Dinkel aus dem Bioladen schmeckt wie Pappe-wie kann man das ändern, funktioniert karamelisieren?
Servus,
Dinkel ist als Schrot, Grieß und Mehl wegen seines Klebers und wegen seines Geschmacks sehr gut zum Backen von Brot, Seelen und Wecken geeignet; in ganzen Körnern kann man ihn ähnlich Reis garen. Besondere Formen sind Produkte aus unreif geerntetem und gedarrtem Dinkel „Grünkern“.
Was oder wie man da puffen sollte, erschließt sich mir nicht.
Was möchtest Du denn gerne haben?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich habe gekauft:
Dinkel-gepufft
Sieht aus wie die bekannten Honig-Smacks der Fa. Kelloggs, schmecken aber totlangweilig.
Ob man die Dinger mit Zucker in der Pfanne karamelisieren kann?
Dinkel zuckern
Servus,
wenn man auf die Temperatur aufpasst, kann man das sicherlich.
Wenn Du etwas haben möchtest, was nach Zucker schmeckt, musst Du natürlich Zucker zusetzen. Wenn du etwas haben möchtest, was nach Mais schmeckt, musst Du den Dinkel an die Hühner verfüttern und Maisflakes käufen.
Schöne Grüße
MM
- hat immer gscheites Obst im Müesli und daher nie was anderes gebraucht als Hafer, Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne -
Hallo
klar schmeckt das wie Pappe, wie eigentlich alle ungewürzten Getreide - Smacks sind aus gepopptem Weizen und würden genau so öd schmecken, wenn nicht >40% Zucker wäre.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder gewöhnst du dich an den Geschmack oder aber, du zuckerst nach.
Ich würde es mit warmer Honigmilch versuchen, wobei warme Milch und dadurch matschige Dinkelpops nicht jedermanns Sache in den Frühstücksflocken sind - ich mag allerdings.
Gruss, Sama
das mögen noch nicht mal die Vögel
Hallo!
Habe kürzlich von einer Freundin einen Rest davon um Probieren bekommen. Brrrr., das schmeckt ja wie eingeschlafene Füße.
Bei uns hat sich niemand gefunden, der das essen mochte, nicht einmal die Vögel wollten im Futterhaus drangehen.
Ich würde es vorsichtig mit Rösten in der Pfanne versuchen, dann hinterher evtl. ein wenig Zucker draufgeben.
Aber vielleicht ist es einfacher, das Zeug im Garten unter die Erde zu mischen?
Angelika
P.S. Bei uns, ebenso wie beim Aprilfisch: Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Obst. Milch drauf, fertig.
Mahlen oder schroten und in recht kleinen Portionen unter Müsli oder Panade mischen.
Alles andere wird nix.
Ich hatte 6 Dinkelkekse in der Packung - ein Geschenk. Die schmeckten ebenfalls nach Pappe.
Habe sie mit Frischkäse gegessen, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Kapern und frischem Basilikum, garniert mit Sardellen.
War - na ja - essbar.
Ein krosses Toastbrot oder ein frisches Brötchen als Unterlage wäre eindeutig besser gewesen…
Servus,
weshalb sollte nachträgliches Versehen mit karamellisiertem Zucker nichts werden?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
probiere es mal aus und berichte uns davon, wie karamellisierter Dinkel geschmeckt hat.
Aber bitte keine weiteren Zutaten. Sonst werden es am Ende wohlschmeckende Florentiner
Es grüßt
M.
Geschmackssachen
Servus,
ah ja, da habe ich „wird nix“ falsch verstanden - im süddeutschen Raum bedeutet das „gelingt nicht“.
Nein, mit gepufftem Dinkel werde ich keine Experimente machen - ich genieße Dinkel, wo er hingehört: In Brot und Gebäck (was wäre ein Knauzenweck oder eine Seele ohne Dinkel?) und im ganzen Korn als „schwäbischer Reis“ gekocht.
Das sind aber Geschmackssachen - ich glaubte, Du sprächest von technischen Aspekten und war dann ein bissle überrascht, dass das nix würde.
Schöne Grüße
MM