Dinkel - wie Reis kochen?

Hallo,

ich bin so eine Null im Kochen, kann mir mal jemand sagen wie ich Dinkel zubereite? Wollt ihn jetzt kochen wie Reis, aber irgendwas hab ich auch im Kopf mit vorher ein paar Stunden einweichen… Im Archiv find ich nur Dinkelkissen und so was und beim Googlen gibt’s Aufläufe und Dinkelmüsli. Auf die Schnelle konnte ich nichts finden.

Also, muß ich ihn einweichen vorher? Wie lange kochen?

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

Also, muß ich ihn einweichen vorher? Wie lange kochen?

Ich koche den Dinkel immer mit Reis zusammen (Verhältnis 1:2), also genauso wie Reis. Einweichen brauchst Du ihn auch nicht. Eine Zeit kann ich Dir nicht nennen, da ich den Reis bzw. Dinkel probiere, schätze aber mal so ca. 15 Minuten (kleine Flamme).

Liebe Grüße,

Dito

Nordlicht

Hi Nordlicht,

Ich koche den Dinkel immer mit Reis zusammen (Verhältnis 1:2),
also genauso wie Reis. Einweichen brauchst Du ihn auch nicht.

Aha, super, danke. Konnte mich nicht erst durch die tausend Hildegard v. Bingen-Seiten wühlen, die beim Googlen erscheinen.

Eine Zeit kann ich Dir nicht nennen, da ich den Reis bzw.
Dinkel probiere, schätze aber mal so ca. 15 Minuten (kleine
Flamme).

Gut, probieren schaff ich auch gerade noch und da ich keinen Dampftopf nehme steht dem nichts im Wege. Danke!

Viele Grüße,
Christiane

Moin Christiane,

meine Erfahrung beim Garen mit Dinkel sind, dass man die Garzeit durch das Einweichen reduziert (ca. 30 Minuten) und wenn man den Dinkel nicht einweicht, er bis zu einer Stunde braucht, um zu garen.

Am besten ist, wenn Du einfach mal eine Portion kochst, und sie nach 15 Minuten, 30, 45, 60 Minuten kostest und damit herausfindest, wie er Dir am besten schmeckt.

Hier ein Rezept für einen Dinkel-Gemuese-Eintopf (Dinkel-Garzeit 30 Min + 40 Quellen)
http://www.chefkoch.de/rezepte/398401128786745/Dinke…

Hier ein Rezept für Dinkerisotto (Dinkel-Garzeit 1 Stunde)
http://www.naturkost.de/rezept/2003r/r0805.htm

Viele Grüße Stefanie

Servus Nordlicht,

geht es bei so kurzen Kochzeiten eventuell um „parboiled“ Dinkel? Dann wäre das ohne weiteres einleuchtend. Auch bei extrem weichem Wasser kommen mir 15 Minuten für nicht vorgekochten Dinkel sehr kurz vor.

Schöne Grüße

MM

Servus Michael,

geht es bei so kurzen Kochzeiten eventuell um „parboiled“
Dinkel? Dann wäre das ohne weiteres einleuchtend. Auch bei

Nein, ich kaufe normalen Bio-Dinkel zum Brotbacken. Und den nehme ich auch für den Reis, dass der Parboiled sein sollte ist mir bisher nicht aufgefallen.

extrem weichem Wasser kommen mir 15 Minuten für nicht
vorgekochten Dinkel sehr kurz vor.

Wie gesagt, beim Reiskochen schaue ich nie auf die Uhr, sodaß ich mich für die 15 Minuten nicht verbürgen kann, allerdings ist es auf keinen Fall deutlich länger.

Gruß

Nordlicht