mal eine Kurze Frage.
defekt ist eine LED-Leuchte für 12V (PKW), sie besitzt 2 mal 4 LED, wobei je 4 parallel sitzen und mit den anderen 4 in Reihe geschaltet sind.
Anfangs sitzt eine Diode [1N 4007][1], welche hinüber ist.
Nachfolgend kommen mehrere Widerstände in Reihe und die LED zum Schluss. Es sind zwar mehrere Widerstände, aber die hängen alle vor den LED, sah auf der Platine wohl schöner aus.
Diese Schaltung ist offenbar üblich, nur was macht die Diode da vorn? Als Sicherung für die LED?
Grund der Frage: Diode billig, Versand teuer und man will fertig werden.
Eine [FR 207][2] hätte ich verfügbar, ist ein austausch ratsam oder würde man die LED riskieren?
Die maximale Sperrspannung von LEDs liegt typischerweise bei etwa 5V, bei mäßigem Sperrstrom. Das heißt, daß man LEDs recht einfach zerstören oder zumindest schädigen kann, indem man sie falsch rum an eine Spannung etwas über 5V anschließt.
Auch der übliche Vorwiderstand hilft da nicht, da der zunächst konstante Sperrstrom viel niedriger als die üblichen 20mA ist, die Spannung an den LEDs daher über 5V hinaus steigt.
Dagegen hilft eine „richtige“ Diode, die über 14V Sperrspannung lacht, und nen noch kleineren Sperrstrom hat.
Daher ist im Grunde fast schon egal, was für eine normale Diode du nimmst, sofern sie mit dem Strom von in dem Fall 4x20mA=80mA klar kommt. Aber auch das ist schon lächerlich.
Da tut es jede 1N400x. Die 1N4001 hat 50V Sperrspannung, das reicht für 12V. Die 1N4007 hat eine Sperrspannung von 1 kV.
Eigentlich werden seit Jahrzehnten nur noch 1N4004 und 1N4007 hergestellt. Die kann man auch mit dem Stempel für eine kleinem Sperrspannung versehen.
Allerdings frage ich mich, wieso die 1N4007 durchgebrannt ist?
Zieht die Leuchte mehr als 1A Strom? Dann wäre die Diode etwas unterdimensioniert.
Hallo,
Jein, im KFZ Bordnetz sind nicht nur 12V, sondern auch +100 und minus 100 Volt nach Norm an Stoerspannungsimpulsen, und 24V fuer viele Sekunden.
Gruss Helmut
frage ich mich auch. Gehalten hat sie mehrere Jahre.
Es fällt aber auf, dass es modellübergreifend mehrere Anleitungen zur Reparatur der Bremslichter gibt und es oft bis jedes mal die vorgeschaltete Diode ist.
Grundsätzlich wird in der Automobilindustrie so billig wie möglich fabriziert.
Zudem scheint es sich um einen systematischen Fehler zu handeln.
Die Frage ist noch, welche Leuchte ist es (Brems-, Rücklicht, Blinker usw.)?
Die 1A-Diode kann knapp bemessen sein. Dann wäre eine 3A besser geeignet. Im Sommer muss man mit 80°C Umgebungstemperatur rechen und nicht mit 25°C.
Es war eher günstiger mehrere Widerstände mit geringer Leistung zu verwenden, als einen Leistungswiderstand. Zudem werden einzelwiderstände dann auch weniger warm, da sich die Leistung auf eine wesentlich grössere Fläche verteilt.
Wenn der Strom nur durch einen Widerstand begrenzt wird, ist er sehr von der Bordspannung abhängig. Da die LED-Farbe nicht bekannt ist, weiss man die Spannung an den LED auch nicht. Ich nehme mal 3V an.
Do grob über den Daumen haben wir dann 2x3V über den LED und 1V über der Diode. sind bei 12V dann 5V über dem Vorwiderstand.
Nehmen wir mal die Bordspannung mit 12V +/- 2.5V (9.5V - 14.5V) an. Dann ändert sich der LED-Strom um +/-50%.
Nehmen wir mal 5W für die LED an, das entspricht so etwa einer Glühlampe mit 20W. Dann läge der Strom bei 12V bei etwa 0.833A. Bei 14.5V Spannung dann aber bei 1.2A.
Wenn die Spannung über den LED grösser ist, ändert sich der Strom noch stärker.
Meistens haben Dioden bei einem Schaden durch Überspannung einen Kurzschluss, bei einer Überlastung eher einen Unterbruch.
Im vorliegenden Fall ist eher anzunehmen, dass die Diode unterbrochen ist und die LEDs dadurch nicht mehr leuchten. Eine Diode mit Durchgang wäre eher nicht aufgefallen!
ist ein Bremslicht, daher rot. Wird wohl offenbar wirklich an einem Sammelsorium von Wärme, Überlastung und billig liegen.
Ich konnte nur den Sinn der Diode nicht recht deuten und habe mich um den genauen LED-Typ nicht gekümmert. Warum die durch ist, ist grundsätzlich zwar ne interessante Sache, aber - durch viele andere ähnliche Schäden - für mich jetzt nicht erste Priorität.
Aber Überlastung der Diode ist wohl sehr Wahrscheinlich und mit dem Austausch behoben. Mal sehn ob die jetzige den Sommer überlebt (da habe ich momentan die größeren Bedenken), ansonsten kann man sich nun darauf einstellen und mal eine Diode mit kommen lassen.
Es ist leider wirklich traurig, dass bei einem Fahrzeug es nun an ~10 Dioden mit Mehrkosten im einstelligem Centbereich hängt. Nunja, die Masse machts und lange Haltbarkeit ist mittlerweile pfui!
Naja, wenn man immer wieder den Originalzustand herstellt, muss man halt alle 2-3 Jahre die Diode wechseln. Viele gleich Schäden, zeigen eigentlich einen Konstruktionsfehler an.
Nimmt man etwas Besseres, wird dann die Diode mit dem Fahrzeug verschrottet.
Da wird um einzelne Cent lange verhandelt!
Bremslichter hat man ja zwei. Macht bei 1 Mio. Fahrzeugen 2 Mio. Stück. 1 Cent weniger sind dann 20’000 Euro.
1,5 A statt 1A sind nun drin, aber nur weil diese zufällig da war.
Hauptgrund war schlicht, um mich nochmal zu versichern ob das ok ist.
Möglich wäre ja, die Diode brennt recht zuverlässig durch und man könnte sie als Sicherung missbrauchen.
Da wäre mir dann alle 2 Jahre ne Diode lieber als die LED zu riskieren und es eben nicht sofort fertig machen zu können,
Wobei die alte schon 7 oder 8 Jahre drin war, das würde ich auch noch unter Zufall laufen lassen.
Wenn hauptsächlich immer das selbe Bauteil ausfällt, ist oft etwas nicht ganz sauber. Entweder ist die Schaltung nicht ganz sauber ausgelegt oder das verwendete Bauteil entspricht nicht ganz dem Datenblatt.
Bei Consumer-Produckte gilt heute das Ziel als erreichte, wenn das Gerät die 24 Monate Gewährleistung überlebt.
In der Industrie ist es keine Seltenheit, dass ein Gerät 10 oder 20 Jahre funktioniert. Allerdings ist da die Preisgestaltung etwas anders. Eine Stunde Produktionsausfall kostet da schnell 10’000 bis 100’000 Euro. Wird zudem 24/7 fabriziert, lässt sich ein Ausfall auch nicht mit Überstunden wieder aufholen. Da macht sich eine Steuerung welche nur 1h im Jahr einspart schnell bezahlt, auch wenn sie teurer ist.