Dioden Typ herausfinden

Hallo liebe Leute.
Auf einem Motherboard vom Laptop ist eine Diode defekt, dadurch funktioniert der Laptop
nicht mehr. Mit der Lupe habe ich nur die Bezeichnung M24 sehen können. Auf dem „Schema“
steht nur lapidar D1, ansonsten keine Typenbezeichnung. Kann es sein das es eine „Standartdiode“
ist?Hat 3 Beinchen,Ist ja nur ein Centartikel, aber Dioden in dem Bereich (30 Volt) gibt es viele.
Danke Euch im voraus
Mit Gruss aus Hamburg
Detlef

Moin,

Dioden haben 2 Beine, keine 3. Stell mal ein Foto hier ein.

Gruß
Ralf

hallo!

wenn das eine SMD-Diode mit Code M 24 ist, dann handelt es sich um keine simple Diode.
das ist eine 2-fache TVD (schnelle Schutzdiode gegen Überspannung)

Der Typ heißt SM 24 ( also sinnvoll sie verkürzt M 24 zu markieren).

das ist aus einer ganzen Reihe von Dioden, hier das Datenblatt. Suche bei SM 24 die Daten raus und vergleiche ggf. mit einem Ersatztyp falls die Original SM 24 nicht zu beschaffen wäre.

http://www.s-manuals.com/pdf/datasheet/s/m/sm05-sm36_20040712_semtech.pdf

MfG
duck313

Hallöchen.
Danke für die schnelle Reaktion.
Die SM24 sieht genauso aus wie auf dem Motherboard verbaut.
Auch Symbol wie auf dem Schema gezeichnet stimmt überein.
Die Spannung die anliegt ist ca. 19 Volt bei Laptops. ich habe den Hersteller des Motherboards
angeschrieben und um Informationen gebeten. Keine Antwort.
Was kann ich noch, ausser der Spannung messen?
Mit Gruss

Hallo,

ich möchte dich nicht ärgern oder belehren, aber bei elektronischen Bauteilen in komplizierten Schaltungen bin ich im Laufe der Jahre sehr vorsichtig geworden, aus einem festgestellten Bauteildefekt auf die Ursache zu schließen.

Mögliche Szenarien:

1. Diode defekt (Alterung, Herstellungsfehler,…), dadurch läuft Gerät nicht mehr (Ich wünsche dir, dass es so ist!)
  2. Diode defekt (Alterung, Herstellungsfehler,…), dadurch wurden 172 andere Bauteile irreperabel geschädigt, daurch läuft Laptop nicht mehr.
  3. Irgendein Bauteil unsichtbar defekt, dadurch Diode defekt (Folgefehler). Diode wird getauscht und wird sofort wieder ausfallen.
  4. Überspannungsereignis hat diese Diode ausfallen lassen, weitere 29 Bauteile wurden aber auch getroffen und werden im Laufe der nächsten 2 Wochen nach und nach ausfallen.

Diese Szenarien treten auch gerne mal in Kombination auf… Leider.

Es ist eine Schutzdiode. Diese sollte bei Spannungen >26,7V durchlässig werden und die Überspannung kurzschließen.
Der Laptop funktioniert auch ohne diesen Schutz.

Miss doch mal die Spannung.
Ein Fehler der Diode kann zwei Folgen haben:

1. Sie ist dauerhaft hochohmig. Kein Schutz mehr, Laptop funktioniert trotzdem.
  2. Sie ist dauerhaft niederohmig. Versorgungsspannung bricht zusammen, Laptop bleibt tot.

hallo!
Woher weißt Du das das Bauteil defekt ist ? Ist es in beiden Richtungen niederohmig ? Dann ist eine/ beide Dioden durchgeschlagen und hat Kurzschluss. Bei zu hoher Überspannung wäre das normal und zu erwarten.

Löte das Teil aus, wenn keine anderen Fehler vorh. muss das Laptop gehen.
Die Dioden sind ja parallel zum Stromkreis eingefügt, solange keine Überspannung geschieht sind sie quasi gar nicht vorhanden. Also wie ausgelöteter Zustand.

Aber das was X_Strom sagt, musst Du schon bedenken. Folgeschäden an anderen Bauteilen sind wahrscheinlich wenn so eine auf Überspannung reagierende Schutzdiode durch Überlastung ausfällt.

Klar kostet die SM 24 ( es gibt Bezugsquellen bei den bekannten Versendern) nur Centbeträge. meist muss man 10er-Pack kaufen. Aber wenn man sicher sein könnte, das war der Fehler, dann lohnt das immer.
Nur, leider kann man nicht sicher sein !

1 Like

Danke erstmal für die sachkundigen Informationen.
Ich habe die Schutzdiode ausgelötet und nach wie vor
lässt sich der Laptop nicht einschalten.Das Motherboard wird wohl noch
weitere Probleme haben. Weitere defekte Bauteile herauszufinden wird
wohl für mich nicht einfach sein, weil meine Kenntnisse begrenzt sind.
Widerstände, Sicherungen mit meinem Messgerät zu überprüfen kriege ich hin.
z.B. Kondensatoren weiss ich nicht wie ich die messen kann, ebenso ähnlich Bauteile.
Bei diesem Vorgang hatte ich ein funktionierendes Motherboard daneben liegen
und habe dann verglichen welche Spannung bei der fraglichen Diode anliegen muss.
Habe ein Schema von dem Motherboard, aber ehrlich gesagt, jetzt punkt für punkt
vergleichen wird wohl zu aufwendig sein.
Nochmals Danke. Falls jemand eine Idee hat wie man defekte Motherboards kostengünstig
zum laufen bekommt, dann wäre es sehr hilfreich. Habe eine ganze Menge zum reparieren.
Die Preise die bei ebay aufgerufen werden sind nicht attraktiv. Dann ist jedes funktionierende
Motherboard im Preis günstiger.
Wünsche allen einen schönen Wochenanfang.
Mit Gruss aus Hamburg Detlef