Dipl. Ing. als Berufsschullehrer...?

Hallo,

hab mir von einem Kumpel erzählen lassen, dass man als Diplom-Ingenieur in NRW ohne weiteres Studium als Berufsschullehrer arbeiten kann. Kann ich mir zwar nicht so direkt vorstellen, aber vielleicht ist ja zumindest etwas wahres dran… Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich Info zu diesem Thema gekommen kann (gerne auch für andere Bundesländer)

Vielen Dank im voraus… Jörg

Hallo Jörg,

da keine Sau Berufsschullehrer werden will, geht so was phasenweise (bei Mangel). Ich selbst hab mal eine Werbung vom Land NRW gelesen, wo Dipl. Ing’s als Berufschullehrer gesucht wurden.
Frag doch mal bei deinem Bundesland (Kultusminister) nach!

Hallo Jörg
Es ist richtig, daß keine Sau Berufsschullehrer werden will, und deshalb wird sich das zu dem Mangelberuf überhaupt entwickeln. Früher wurden oft schon Leute mit Gesellenbrief, mittlerer Reife und einer zusätzlichen pädagogischen Ausbildung von 2 Jahren auf die Berufsschüler losgelassen. Davon ist man heute nicht mehr überzeugt, und versucht verstärkt, Leute zu finden, die sich schon während des Studiums für diesen Zweig entschieden haben.
Solltest Du an dieser Laufbahn Interesse haben, wirst Du aber an einer pädagogischen Ausbildung für den Lehrberuf nicht herumkommen. Deine Chancen sind aber noch nicht schlecht, da entsprechende Studienabgänger noch zu spärlich kommen.Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]