Dipl.-Ing. Max Mustermann (FH)

Hallo,

ich kannte bisher nur die Schreibweise „Dipl.-Ing. (FH) Max Mustermann“. Jetzt ist mir gerade ein „Dipl.-Ing. Max Mustermann (FH)“ untergekomen. Ist das ebenfalls korrekt? Und wenn ja oder nein: Welcher belastbaren Quelle kann ichs entnehmen? Im Internet finde ich zwar (z.B. bei Wikipedia) zahlreiche Aussagen darüber, daß „Dipl.-Ing. (FH) Max Mustermann“ richtig ist, nichts jedoch dazu, ob das die einzig richtige Form ist und ob andere Formen explizit falsch sind oder eventuell nur ungebräuchlich.

Gruß,
Max

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Dipl Ing (FH) und dem Dipl Ing, den man auf der Universität macht. Für den Job und Bewerbungen schreib einfach Dipl Ing und gut, den hast du genacht und der sei dir gegönnt.

Von einem Freund weiß ich, dass er ein paar Schwierigkeiten hatte mit dem Dipl Ing (FH) zur Dissertation zugelassen zu werden, was nach Aussage des Prüfungsamts mit dem Dipl Ing von der Uni kein Problem wäre.

Von qualitativen Unterschieden kann man kaum sprechen. Oft sind sogar die Fhs die spezialisierteren Ausbildungsstellen.

NEIN
Hallo Stephan,

„und gut is’“? NEIN. Das war gerade eine Aufforderung zu einer Straftat:

http://bundesrecht.juris.de/stgb/__132a.html

Und die Bewertung, was dem potentiellen Arbeitgeber mehr behagt, überlassen wir doch besser demselben.

Die korrekte Schreibweise ergibt sich aus dem Abschlusszeugnis. Da steht alles, was man wissen muss.

Gruß,
Andreas

1 Like

leicht oT
Hi Stephan,

Von qualitativen Unterschieden kann man kaum sprechen. Oft
sind sogar die Fhs die spezialisierteren Ausbildungsstellen.

Das willst du jetzt nicht im Ernst behaupten, oder?

Kopfschüttelnd
Sarah

1 Like

Hallo!

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Dipl Ing (FH) und dem
Dipl Ing, den man auf der Universität macht.

Ja. Das war bloß nicht meine Frage.

.Für den Job und

Bewerbungen schreib einfach Dipl Ing und gut, den hast du
genacht und der sei dir gegönnt.

Ich bin M.A. Und ich wollte nicht wissen, ob man das (FH) weglassen kann - ich weiß nämlich, daß das nicht erlaubt ist.

Gruß,
Max

2 Like

Von einem Freund weiß ich, dass er ein paar Schwierigkeiten
hatte mit dem Dipl Ing (FH) zur Dissertation zugelassen zu
werden, was nach Aussage des Prüfungsamts mit dem Dipl Ing von
der Uni kein Problem wäre.

man braucht ein master oder ein uni-diplom dazu. ein fh-diplom genügt nicht, weil ein fh-zeugnis aus maximal 6 semestern mit noten besteht.

Hallo,

Von qualitativen Unterschieden kann man kaum sprechen. Oft
sind sogar die Fhs die spezialisierteren Ausbildungsstellen.

Das willst du jetzt nicht im Ernst behaupten, oder?

ob das eine Geschichtsstudentin beurteilen kann, wage ich mal zu bezweifeln :wink:

Gruß, Leebo

2 Like

Hallo,

Hi,

ob das eine Geschichtsstudentin beurteilen kann, wage ich mal
zu bezweifeln :wink:

Lies den Rest meiner Vika.

Gruß, Leebo

Gruß

Lies den Rest meiner Vika.

Habe ich, und?

Natürlich kann man, ich kenne sogar einige.

Hi,

„Studienbotschafterin des Landes Baden-Württemberg“ und arbeitet in der Studienberatung, sie wird sich also schon etwas auskennen…

Gruß
Steffie

Hallo

„Studienbotschafterin des Landes Baden-Württemberg“ und
arbeitet in der Studienberatung, sie wird sich also schon
etwas auskennen…

Und? Offenbar hat sie nie an einer FH studiert, keinen FH-relevante Studienerfahrung und keine relevante Praxiserfahrung in einem Wirtschaftsunternehmen. Und selbst wenn ist es blauäugig, einen kompletten Hochschultypen schlecht zu reden. Wem es nicht geläufig ist: Kritisiert werden darf - wenn überhaupt - auf Fakultätsebene, denn das sind die funktionalen Stellen, die Professoren berufen und Studenten fachlich ausbilden. Wenn die Sozialwissenschaftler an Fakultät X der FH Y nicht gut ausgebildet werden, impliziert das ja nicht, dass die Informatiker der FH Z entsprechend schlecht ausgebildet werden. Man Denke an Äpfel und Birnen…

Gruß, Leebo

2 Like

Hi,

ja, ich weiß, diese Diskussionen zwischen FH und Uni werden einfach nie aufhören… da hat jeder halt seine Meinung.

Gruß
Steffie

Hallo,

ja, ich weiß, diese Diskussionen zwischen FH und Uni werden
einfach nie aufhören… da hat jeder halt seine Meinung.

ein wahres Wort :wink:

Gruß

Hallo,

vll von meiner Seite noch was zum Ausgangsthema:

ich kannte bisher nur die Schreibweise „Dipl.-Ing. (FH) Max
Mustermann“. Jetzt ist mir gerade ein „Dipl.-Ing. Max
Mustermann (FH)“ untergekomen. Ist das ebenfalls korrekt? Und
wenn ja oder nein: Welcher belastbaren Quelle kann ichs
entnehmen?

Man darf seinen Grad nur so führen, wie man ihn verliehen bekommen hat. Und der ist bzw. war an FHs nunmal nicht Dipl.-Ing. [Platzhalter] (FH), sondern einfach in einem Ruck: Dipl.-Ing. (FH). Wo man das Teil hinschreibt - vor oder hinter den Namen - ist egal, aber der Batzen gehört zusammen, weil der Grad so atomar ist. Man schreibt ja beim Doktortitel auch nicht das D vor den Namen und das r. dahinter.

Darüber hinaus sieht es doch sehr seltsam aus :smiley:

Gruß, Leebo

Natürlich kann man, ich kenne sogar einige

ich kenne auch welche, aber die müssen fächer nachholen. ein nacktes fh-diplom erlaubt keine promotion.

Natürlich kann man, ich kenne sogar einige

ich kenne auch welche, aber die müssen fächer nachholen. ein
nacktes fh-diplom erlaubt keine promotion.

Nicht unbedingt. Eine Kollegin von mir hat ein FH-Diplom mit 1,2 abgeschlossen. Die muss überhaupt nichts nachholen, sondern konnte direkt promovieren. Ob man etwas nachholen muss oder nicht, liegt an vereinzelten Promotionsordnungen. Flächendeckend ist da gar nichts geregelt.

3 Like

Moin auch,

du musst dich einfach entscheiden. Wenn dein Ing. von der Fh ist, heisst es Dipl.-Ing. (FH) Max Mustermann. Ist aber der Max von der FH (also dort gezeugt worden uind aufgewachsen), dann heisst es Dipl.-Ing. Max Mustermann (FH).

Ralph