Dipl.-Soz. Wiss

Hallo,

weiß hier jemand, was der Titel „Dipl.-Soz. Wiss.“ bedeutet, was dieser für eine Ausbildung beinhaltet und welche Funktionen die Träger dieses Titel ausüben können bzw. meistens ausüben?

Danke und Gruß
Sophia

Hallo Sophia!

weiß hier jemand, was der Titel „Dipl.-Soz. Wiss.“ bedeutet,

Diplom-Sozialwissenschaftler, also jemand der Sozialwissenschaften studiert und abgeschlossen hat.

was dieser für eine Ausbildung beinhaltet und welche

Ist von der Uni und den Nebenfächern abhängig. Beispiele für Studienordnungen:
Wuppertal: http://www.verwaltung.uni-wuppertal.de/studinfos/sow…
Hannover: http://www.gps.uni-hannover.de/studienordnungen/dipl…

Funktionen die Träger dieses Titel ausüben können bzw.
meistens ausüben?

Es ist kein Titel, sondern ein akademischer Grad, halt ein Abschluss. Dieser bedingt keine Funktion, häufig genug bekommt man damit noch nicht einmal einen Job.
Funktionen sind von der besetzten Stelle innerhalb eines Unternehmens oder einer Institution abhängig. Das kann mit Glück, Spucke und Vitamin B fast alles sein.

Grüße
Christiane

Danke und Gruß
Sophia

Hallo Christiane,

danke für Deine Antwort.
Der Studiengang liest sich doch sehr „Theorie-orientert“.
Nach dieser Ausbildung: meinst Du, dass jemand mit diesem Studiengang in der Lage ist oder sein müsste, die Situation von Kindern aus schwierigen Verhältnissen einschätzen zu können? Also: brauchen sie Hilfe, welche Hilfe usw.
Oder müsste da noch eine pädagogische Ausbildung dazu?
Ich frage nicht, weil ich das studieren möchte, sondern weil ich die Fachkompetenz einer Dipl.-Soz. Wiss. einschätzen möchte.

Viele Grüße
Sophia

Ach so: was ist denn der Unterschied zwischen Dipl.-Soz. und Dipl.-Soz. Wiss.?

Viele Grüße
Sophia

Ach so: was ist denn der Unterschied zwischen Dipl.-Soz. und
Dipl.-Soz. Wiss.?

Der Erstere ist Diplom-Soziologe.

Soziologie nach Wikipedia: „Soziologie ist eine Sozialwissenschaft, die sich nicht auf spezifische Themengebiete (wie etwa die Politikwissenschaft oder die Wirtschaftswissenschaft) festgelegt hat, sondern den Anspruch hat, mit einer Reihe von soziologischen Methoden das soziale Zusammenleben in Gemeinschaften und Gesellschaften zu erforschen.“

Grüße
Christiane

Hi again!

danke für Deine Antwort.

Biddeschööön. :smile:

Der Studiengang liest sich doch sehr „Theorie-orientert“.
Nach dieser Ausbildung: meinst Du, dass jemand mit diesem
Studiengang in der Lage ist oder sein müsste, die Situation
von Kindern aus schwierigen Verhältnissen einschätzen zu
können?

Das kann man so nicht beantworten.

Ausnahme: Kommt die Gute ganz frisch von der Uni und hat noch gar nichts vom Leben gesehen, dann kann sie’s wahrscheinlich nicht. Das trifft aber auf fast alle Frischlinge fast aller Studiengänge in fast allen Arbeitsbereichen zu.

Kompetenz in einem bestimmten Bereich begründet sich nicht zwangsläufig durch das Studium. Es kommt auf die Gesamtheit der gemachten Erfahrungen und gelernten Inhalte und auch auf die eigenen Fähigkeiten an.

Nimm mich als Beispiel: Mein Studienfach und -abschluss haben direkt inhaltlich nichts, aber auch gar nichts mit dem Berufsbereich zu tun, in dem ich über Jahre unterwegs war, trotzdem nich ich darin *selbstbeweihräucher* aufgrund meiner Fähigkeiten und Erfahrungen ziemlich kompetent.

Also: brauchen sie Hilfe, welche Hilfe usw.
Oder müsste da noch eine pädagogische Ausbildung dazu?

Bei manchen ist eine pädagogische Ausbildung soviel wert, wie das Papier auf dem sie bescheinigt wird. Andere haben keine und sind trotzdem hervorragende „Pädagogen“.

Ich frage nicht, weil ich das studieren möchte, sondern weil
ich die Fachkompetenz einer Dipl.-Soz. Wiss. einschätzen
möchte.

Allein aufgrund der Ausbildung wirst du das nicht können (Ausnahme: gesetzliche Festlegungen bzgl. der Ausbildungsvoraussetzungen für einen Beruf - aber selbst dann hat das nicht zwangsläufig etwas mit Kompetenz zu tun).
Hilfreich wären noch weitere Daten zu ihrem Ausbildungs- und Werdegang und auch der persönliche Eindruck, den man in einem oder mehreren längeren Gesprächen gewinnt.

Ich habe das vage Gefühl, dass es um irgendeine Geschichte geht, bei der du (oder jemand anderes) mit einer weitreichenden Einschätzung/Entscheidung der genannten Soz-Wiss nicht einverstanden bist und auf die du (oder jemand anderes) einwirken möchtest (möchte).

Sollte es darum gehen, welche Möglichkeiten bestehen, wäre es wahrscheinlich hilfreicher, wenn du konkretere Angaben machen würdest.

Grüße
Christiane

1 Like