Diplom (BA) Maschinenbau / Verfahrenstechnik Jobsuche

Man hört ja oft, dass Maschinenbauer gesucht werden. Folgende Seiten zur Sellensuche sind bekannt:
stepstone.de
indeed.de
VDI

Wo läuft die Wirtschaft zumindest so gut, dass eingestellt wird bzw. wo kann man ggf. noch schauen?

Keine Ahnung wie man folgenden Sachverhalt unverfänglich formuliert:
„Sind staatliche Stellen für die Wirtschaftsverbrechen in Deutschland veramtwortlich? Gerade in Sachsen scheint eine „Mafia“ fester Bestandteil der Industrie zu sein.“

Hallo!

Man hört ja oft, dass Maschinenbauer gesucht werden. Folgende
Seiten zur Sellensuche sind bekannt:
stepstone.de
indeed.de
VDI
monster.de

www.arbeitsagentur wirst du hoffentlich kennen und bei der Jobsuche nutzen.

Wo läuft die Wirtschaft zumindest so gut, dass eingestellt wird…

Warum interessiert dich „die Wirtschaft“? Du brauchst genau einen Arbeitsplatz.

Keine Ahnung wie man folgenden Sachverhalt unverfänglich
formuliert:
„Sind staatliche Stellen für die Wirtschaftsverbrechen in
Deutschland veramtwortlich? Gerade in Sachsen scheint eine
„Mafia“ fester Bestandteil der Industrie zu sein.“

Den Hintergrund für diese Frage bitte ich zu erläutern. Wenn ich richtig verstanden habe, suchst du eine Anstellung als frischgebackener Ingenieur. Oder bringe ich Verfahrenstechnik in den falschen Zusammenhang und du suchst etwas in Richtung investigativer Journalismus? Oder lieber ein Job als Verschwörungstheoretiker?

Gruß
Wolfgang

Hallo.

„Sind staatliche Stellen für die Wirtschaftsverbrechen in
Deutschland veramtwortlich? Gerade in Sachsen scheint eine
„Mafia“ fester Bestandteil der Industrie zu sein.“

Bist du gefrustet von erfolgloser Jobsuche?
Überall nur Lug und Trug und Vetternwirtschaft?
Oder was ist los?

Jedenfalls braucht man auch in Sachsen Verfahrenstechniker und Maschinenbauer.
In Leipzig gibt’s z.B. ein BMW-Werk. Die sind doch sicher ständig am Suchen. Und wenn nicht direkt, dann hat’s doch sicher genügend Arbeitgeber in der Peripherie drumherum.

Gruß

Michael

BMW und Porsche sucht nur Spezialisten, die vom Himmel fallen sollen/werden.
Ansonsten gibt es seit einem Jahr praktisch keine Stellen für den genannten Fachbereich, obwohl das offiziell anders kommuniziert wird.
Die Peripherie hat ebenfalls keine Stellen für Berufserfahrene.

Verfahrenstechnik ist eine Fachrichtung im Maschinenbau. (In Sachsen gibt es darunter auch Philosophen, die Anerkennung geniessen. :smile:)

Wirtschaftsverbrechen sind hier leider kein Witz, sondern gänge Praxis. Daher wären ernsthafte Hinweise zweckdienlich, möglicherweise aus dem genannten Fachbereichen. Die Verbrechen reichen bis in den Zivilbereich, wobei Bayern dabei auch im Geschäft war/ ist.

Hallo!

Verfahrenstechnik ist eine Fachrichtung im Maschinenbau. (In
Sachsen gibt es darunter auch Philosophen, die Anerkennung
geniessen. :smile:)

Warum auch nicht?

Wirtschaftsverbrechen sind hier leider kein Witz, sondern
gänge Praxis. Daher wären ernsthafte Hinweise zweckdienlich,
möglicherweise aus dem genannten Fachbereichen. Die Verbrechen
reichen bis in den Zivilbereich, wobei Bayern dabei auch im
Geschäft war/ ist.

Vermutlich geht es nicht nur mir so, dass nicht erkennbar, ja nicht einmal entfernt zu erahnen ist, was du meinst. Geht es um Subventionsbetrug, Steuerhinterziehung, unlautere Geschäftsmethoden - in welche Himmelsrichtung soll man denken? Schreibe doch einfach deutlich und für jedermann verständlich, was du meinst. Ohne entsprechende ernsthafte Bemühung von dir kannst du keine ernsthaften Hinweise erwarten.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Hallo.

BMW und Porsche sucht nur Spezialisten, die vom Himmel fallen
sollen/werden.

Irgendwelche Seppeln, die viel kosten und nix können, sucht niemand.

Ansonsten gibt es seit einem Jahr praktisch keine Stellen für
den genannten Fachbereich, obwohl das offiziell anders
kommuniziert wird.

Die Stellensuche bei BMW hat zur Zeit tatsächlich nix im Angebot. Geht’s noch „offizieller“?

Die Peripherie hat ebenfalls keine Stellen für Berufserfahrene.

Wirtschaftsverbrechen sind hier leider kein Witz, sondern
gänge Praxis.

Wo siehst du denn Verbrechen, wenn eine Firma ihre Mannschaft nicht „öffentlich“ anwirbt?
Es gibt auch Initiativbewerbungen, Messen, Aushänge in Hochschulen, und selbstverständlich auch „Mund-zu-Mund-Propaganda“.
Da scheiden Mitarbeiter aus und die Stellen werden neu besetzt, ohne daß irgendeine Jobbörse im Internet das mitkriegt.

Wo genau soll jetzt der Zusammenhang zwischen „Jobsuche“ und „Wirtschaftsverbrechen“ sein??

Gruß

Michael

Moin,

Gerade in Sachsen scheint eine
„Mafia“ fester Bestandteil der Industrie zu sein."

ich mutmaße mal, daß Du unbedingt ‚heimatnah‘ sprich in Sachsen eine Traumstelle haben möchtest und unverschämterweise nichs zu finden ist.

Wenn dem so ist, dann solltest Du Deine Suche auf die gesamte Republik ausweiten, oder gar europa- oder weltweit.

Nun schreibst Du Diplom (BA)
Was jetzt, Diplom oder Bachelor?
Als Bachelor ist es tatsächlich nicht ganz so einfach eine Stelle zu finden, weil dieser ominöse Titel noch nicht überall ‚angekommen‘ ist und oftmals dann doch lieber Master genommen werden (wenn denn einer dieser neuen Titel), oder eben die guten alten Dipl. Ings.

Gandalf

Hi Gandalf,

Ich glaub was er meint ist ein Diplom von einer Berufsakademie, darum der Zusatz (BA) analügt zum (FH) für ne Fachhochschule. Derlei Berufsakademien gibt’s in Sachsen und Thüringen, in Baden-Württemberg heissen die seit ein paar Jahren „Duale Hochschulen“ und vergeben den Zusatz (DH). Und soweit ich das verstanden habe, dürfen Leute aus BW ihr (BA) in ein (DH) umschreiben lassen, wenn die das gerne möchten.

*wink*

Petzi

Hallo.

Ich glaub was er meint ist ein Diplom von einer
Berufsakademie, darum der Zusatz (BA) analügt zum (FH) für ne
Fachhochschule.

Genau. Ein Bachelor würde sich in der Fachrichtung „B.sc.“ nennen (Bachelor of Science).
B.A. (in der Regel mit Pünktchen) ist ein „Bachelor of Arts“. Das sind zum Beispiel BWLer (die „Art“ ist hierbei wahrscheinlich, Zahlen so drehen zu können, daß man selbst möglichst schnell möglichst weit nach oben - oder zumindest nicht nach unten - fällt).

Gruß

Michael

Hallo,

ich frage mich nur welche Verbrecher ende der 80er, Anfang der 90er unterwegs waren, als 100 Bewerbungen bundesweit pro Jung-Akademiker als „nicht allzuviel“ galten…

Und man den ganzen Wust noch mit der Post verschickten musste…

Vielleicht sollte man sich als Maschinenbauer doch eher Richtung Süden orientieren…

Grüße
miamei