Diplom, Bachelor, Abschlussarbeit!

Hallo,

ich studiere momentan an der Hochschule in Heilbronn BWL. Ich stehe im Moment vor einer wichtigen Entscheidung: Schreibe ich meine Bachelorthesis an der Hochschule oder bei Robert Bosch GmbH? Ich hatte diese Woche ein Vorstellungsgespräch und werde (so habe ich das Gefühl) eine Zusage bekommen. Das Thema kommt aus dem Bereich Logistik und dreht sich um Containerbeladungen unter Kosteneinsparungen usw. und die Unterlagen dazu sind alle auf Englisch. Nun habe ich mir so einige Gedanken darüber gemacht, welche Vorteile ich dadurch hätte, meine Bachelorthesis bei Bosch zu schreieben:
Vorteile:
+Praktisches Problem aus der Realität bearbeiten können
+Erfahrung bei einem Global World Player
+Eventuell später bessere Chancen bei Bosch zu bleiben bzw. leichter einen Job zu finden, da schon Projekterfahrung bei Bosch
+Persönliche Weiterentwicklung
+Vergütung (ca. 650 € im Monat (bin jedoch jetzt auch bei Bosch als Werkstudent tätig))

Nachteile:
-Ich müsste pendelt und zwar von Heilbronn nach Gerlingen-Schillerhöhe mit Bus und Zug (eine Hinfahrt ca. 1 Stunde und 40 Minuten!) Wohnung will ich nicht, weil teuer und nichts in der Nähe gescheites zu finden. Außerdem leben alle meine Familienmitglieder in Heilbronn.
-Eventuell Schwierigkeiten mit dem Thema, sodass ein Weiterarbeiten nicht möglich wäre.
-Probleme mit Kollegen
-usw.

Ich brauche euren Ratschlag! Was soll ich machen?
Danke im Voraus!

Hi,
die Vorteile hast du genannt und an denen wird sich auch nichts ändern. Deine Nachteile sind etwas schwammig.

-Ich müsste pendelt und zwar von Heilbronn nach
Gerlingen-Schillerhöhe mit Bus und Zug (eine Hinfahrt ca. 1
Stunde und 40 Minuten!) Wohnung will ich nicht, weil teuer und
nichts in der Nähe gescheites zu finden. Außerdem leben alle
meine Familienmitglieder in Heilbronn.

Dafür sollte sich eine Lösung finden, eventuell findest du eine Mitfahrgelegenheit oder bietest selber eine an.

-Eventuell Schwierigkeiten mit dem Thema, sodass ein
Weiterarbeiten nicht möglich wäre.
-Probleme mit Kollegen

Das ist der eigentliche Knackpunkt, den du etwas kurz abhandelst.
Wenn dir das Thema nicht gefällt und du die Kollegen nicht abkannst, dann würde ich dir abraten.
Wenn das unbegründete Befürchtungen sind, dann würde ich sagen „Versuch es“, ein schlechtes Thema und nervende Kollegen findet man am Lehrstuhl sicher auch.

Gruß

rantanplan

Hai!

Wohnung will ich nicht, weil teuer und
nichts in der Nähe gescheites zu finden.

Ein möbliertes Zimmer findet sich überall aber …

Außerdem leben alle meine Familienmitglieder in Heilbronn.

… wenn du so denkst brauchst du nicht danach streben, später, bei
einem global Player einsteigen zu wollen.

Der Plem

Hallo,
Wegen der Wohnung:

Frag doch einfach mal bei Bosch an, es gibt Leute die ihre
Wohnungen ausschließlich an Diplomanden/Praktikanten vermieten.
Allerdings sind diese i.d.R. nur im Intranet zu finden,
d.h. du müsstest direkt bei Bosch nachfragen.
Ich kann morgen allerdings auch mal nachschauen.
Allerdings hat sich da glaube ich was geändert, da jetzt irgendwie
kein Wohngeld mehr seitens Bosch gezahlt wird, dafür eben mehr Geld.
(Ich habe damals für meine Diplomarbeit ~400 Euro/Monat bekommen)…

Schwierigkeiten mit dem Thema sind ja eigentlich normal, sonst wäre
es ja langweilig, mit den Kollegen, du wirst mit so vielen Leuten zu
tun haben, mit allen wirst du sicher keine Probleme haben.

Gruss

Vielen Dank für deine Rcükmeldung. Arbeitest du selber bei Bosch, da du die Möglichkeit hast, morgen nachzuschauen? Ich denke, dass ich zusage, wenn ich eine Zusage bekomme. Die Erfahrung möchte ich nicht missen und wenn es sein muss, dann bin ich sogar bereit zu pendeln.