Diplom Betriebswirt geht das?

Hi

ich habe einen Bewerber der hat ein Diplom. Als Dipl Betriebswirt.

1. geht das überhaupt ich kenne nur (Fh)
    2)  wenn ja wo und ab wann konnte man den Dipl Betriebswirt ein akademischen Grad machen
  2. wie lange muss er studiert haben inkl Dipl arbeit etc.

Irgendwas stimmt bei der ganzen Sache nicht, hab ich das Gefühl…

Servus,

was steht denn in seinem CV zu dem Thema? Da hätte ich Aufschluss darüber erwartet, wo das Diplom erworben wurde und ob hier schlicht (FH) oder (DH) weggelassen worden ist.

An der Universität Hamburg (und vermutlich auch bei privaten Hochschulen) gab (gibt?) es diesen Abschluss übrigens. Die Dauer des Studiums bewegt sich in der Gegend von 8 bis 10 Semestern.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirt

Eigentlich hätte ich von jemandem, der Personalverantwortung hat, erwartet, dass er googeln und lesen kann, Aber man kann ja nicht alles haben :smile:

Gruß

Der Abschluss muss m.E. auch heissen: Dipl. Betriebswirt (FH)
Alternativ kann man wählen: Dipl. Kaufmann (FH)

Mindeststudiendauer 6-8 Semester

Den Studiengang gibt es seit mindestens 50 Jahren;
trotzt der Bachelor Studiengänge wird der auch heute noch von einigen Hochschulen angeboten

ja

ich habe einen Bewerber der hat ein Diplom. Als Dipl
Betriebswirt.

1. geht das überhaupt ich kenne nur (Fh)

ja, der FH-Zusatz war nur in einem Teil der Bundesländern vorgeschrieben.

2)  wenn ja wo und ab wann konnte man den Dipl Betriebswirt
ein akademischen Grad machen

Sind die Bewerbungsunterlagen so dürftig, dass dies nicht erkennbar ist? Akademische Grade erwirbt man auch an Fachhochschulen, heute Hochschulen für angewandte Wissenschaft, und an Berufsakademien (Baden-Württemberg), heute Duale Hochschule. Einige Fachhochschulen lassen auch „Fach“ weg (bundeslanspezifisch).

1. wie lange muss er studiert haben inkl Dipl arbeit etc.

Das erfährt man, wenn man die besagte Hochschule (aus den Bewerbungsunterlagen) kennt.

Irgendwas stimmt bei der ganzen Sache nicht, hab ich das
Gefühl…

Ich habe das Gefühl, dass du mit den Hochschullandschaften heute und der Vergangenheit im gesamten Bundesgebiet zu wenig vertraut bist. Nicht erst seit Bologna hat sich da immer wieder einiges verändert.

Gruß
Otto

Hallo!

Verstehe dein Problem nicht ganz. Die einzige Frage, die sich mir stellt, wäre: Wo hat er sein Diplom-Betriebswirt gemacht. An der FH oder woanders. Meistens steht dies hinter dem Titel dran, muss aber auch nicht sein. Es ist jedoch nichts, was einen erschüttern sollte.

Ansonsten:
Diplom Betriebswirte können an Universitäten oder Fachhochschulen ausgebildet werden. Fachhochschulen setzen die Fachhochschulreife (meist Fachabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung) voraus, Universitäten verlangen in der Regel die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Das Studium an der FH dauert sechs bis acht Semester, an der Uni acht bis zehn Semester.
http://www.betriebswirt.info/abschluesse/diplom-betr…

Gruß
Falke