Diplom Studium gekauf

Hallo zusammen,

ein bekannt von mir hat ein BWL Studium, über eine Privatschule in Bayern als kauf angeboten bekommen.

Diese mit Diplom und allen Nachweisen die es so gibt.

Meine Frage in wie fern macht er sich damit Strafbar ?
Kann man soetwas herrausfinden und was wäre dann ?
Welche Konsequenzen gibt generäl oder ist zu befürchten ?

Hallo trazim12, ich bin kein Rechtsexperte, aber mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man ein Studium eigenständig durchführen und alle dazu passenden Prüfungen selber ablegen muss, damit das Diplom gültig ist. Von daher würde ich es natürlich als Strafbestand betrachten, wenn jemand ein gekauftes Diplom als sein eigenes anpreist! Allein das Angebot wäre demnach strafbar. Die Konseqenz wäre auf jeden Fall ein ungültiges Diplom und angemessene Strafen für alle Beteiligten. Wenn mir so etwas angeboten würde, dann wäre es für mich ein Grund, dies zur Anzeige zu bringen. Die Polizei wird „so was“ untersuchen und herausfinden, ob und was hier nicht in Ordnung ist. LG - Biggi

Hallo,

wie meinst du das denn? Hat er 1. das Studium angeboten bekommen, d.h. er studiert an der Privatschule und muss Gebühren bezahlen und schließt dann mit Diplom ab.
Oder hat er den Diplomtitel zum Kauf angeboten bekommen, ohne dass er das Studium selbst durchlaufen muss?

Im ersten Fall wäre das meines Erachtens absolut legal und es gibt keine Bedenken.
Im zweiten Fall allerdings schon. Das ist definitiv illegal und von solchen Angeboten sollte man die FInger lassen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

MfG

Hallo,

ich bin kein Jurist, aber die Frage kann man sich mit Allgemeinbildung schon beantworten; Definitiv nicht legal und obendrein finde ich dies moralisch absolut mies!
Das ist Urkundenfälschung und somit strafbar.
Alle weiteren Dinge, die dein Bekannter dann nur auf Basis dieser falschen Urkunde erhält z.B. einen bestimmten Job, sind dann auch nicht rechtens…Somit kann er den Job verlieren, angezeigt werden, Schadensersatz zu zahlen (Lohn zurückzahlen ) usw.

Finger weg von solchen Dingen und lieber eine Qualifikation suchen, die man wirklich durch eigene Kraft sich verdient. Ich möchte nicht jeden Tag aufstehen und mit so einer Lüge herumlaufen…

Hallo,
wenn der Bekannte das Diplom wirklich kauft ohne irgendeine Leistung zu erbringen, macht er sich Strafbar.
Genaueres kannst du im Brett Allg. Rechtsfragen unter Einhaltung der FAQ:1129 erfragen
Bats

Hallo trazim,

die Frage schon selbst ist meiner Meinung nach schon strafbar genug. Was bringt ein Kauf wenn man am Ende sowieso keine Ahnung von der Thematik hat und außerdem dieses Diplom nicht mit eigener Kraft errungen hat? Das ist aufjedenfall strafbar und vor allem total unfair anderen Schülern gegenüber die studieren. Ich würde aufjedenfall die Finger davon lassen. WEnn der Arbeitgeber das herausfindet, wirst du Probleme bekommen und nie wieder einen Job bekommen.
ihubsi