Diplomarbeit

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Die Arbeit ist so gut wie fertig und ich muss auch bald abgeben. Nun bin ich ein wenig besorgt, ob ich richtig zitiert habe. Ich habe zwischen direkten und indirekten Zitaten unterschieden. Alles was kein direktes Zitat ist, habe ich als indirektes Zitat gekennzeichnet, also auch schlichte Fakten, wie beispielsweise geschichtliche Ereigisse, die ich aus Büchern entnommen habe. Ist das korrekt? Oder müssen solche gar nicht gekennzeichnet werden, da dies ja nicht die Meinung eines Autors widerspiegelt, sondern einfach so ist?! Die Fußnote habe ich immer am Ende des jeweiligen Abschnitts gesetzt, den ich sinngemäß übernommen habe. Teilweise erstreckt sich dieser über 10 bis 15 Zeilen. Ist das ok? Oder sollten in längeren Abschnitten mehrere Fußnoten gesetzt werden, die auf die gleiche Quelle verweisen?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Vielen Dank und schöne Grüße
Nina

Hallo,

danke für die Anfrage.
1.indirektes Zitieren macht nach meiner Meinung Sinn, wenn Bezug auf konkrete Beschreibungen aus einem Buch etc. erfolgt sind. Geschichtliche Ereignisse gehren nicht dazu, weil sie wiederum nicht nur aus einem Buch bzw. Quelle entnehmbar sind.
2. Fußnote am Ende ist okay, sofern es einheitlich in Deiner Arbeit gesetzt worden ist. Es reicht ein Verweis, wenn eh nur auf eine Quelle verwiesen wird.
Viel Erfolg mit Deiner Arbeit.
Grüsse
P.R-S

Hallo Patricia,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun hätte ich noch eine Frage: Muss ich die Quellen aus denen ich beispielsweise geschichtliche Ereignisse entnommen habe als inhaltlichen Verweis kennzeichnen? Oder ist eine Unterscheidung zwischen inhaltlichem Verweis und indirektem Zitat (z. B. in der Fußnote mit „vgl. dazu“ für inhaltlichen Verweis und „vgl.“ für indirektes Zitat)nicht notwendig? Ich persönlich finde es sehr schwer zwischen reinen Fakten und Meinungen zu trennen und würde lieber alles als indirektes Zitat kennzeichnen… Aber falls man da unterscheiden muss, muss ich mich wohl noch mal an die Arbeit machen…

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

jetzt willst Du es aber wissen…
Ich schlage vor „vgl. dazu“ um inhaltlich auf Deine Quelle zu verweisen. Wichtig ist bei dem ganzen eine Einheitlichkeit in der Art und Weise des Zitierens.
Grüss
P.R-S