Diplomarbeit E-Learning

Hallo,

meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Einführung eines Kurses. Ich habe schon tehoretische Erafhrungen durch eine Projektarbeit über das selbe Thema.

Mich interessieren nun die praktischen Fragen:

• wie ist die Herangehensweise an einer Kursimplementieruung
  • wie wird der Umfang des Kurses festgelegt
  • wie muß das Lernmaterial ausgewählt werden (Kriterien)

Als Materia für diesen Kurs besitze ich PowerPoint Folien, Übungen und Prüpfungsfarge.

• Wodurch kann ich die Folien unterstützen - alleine werden die wohl nicht reichen - oder?

Falls jemand Erfahrungen mit der Implementierung oder Entwicklung von elearning Kurses hat, wäre ich über weitere Empfehlungen oder Hinweise sehr erfreut.

marco

Tach,

ahm, E-Learning isn weites und sehr differentiell zu betrachtendes Thema…

Grundsätzlich kommt es drauf an wem (Zielgruppe)was (Thema, Art des zu vermittelnden Wissens [Praktisches, Theorethisches) beigebracht werden soll.

hier mal n beispiel an dem grad gearbeitet wird:
http://www.bildung-bau.de/php/index.php
es gibt aber noch tausende andere…

Grüße
Kroeger

Hallo kleiner marco,

da du diese Infos ja für eine Diplomarbeit brauchst, empfehle ich dir etwas Literatur, die Didaktik von E-Learning ist nämlich nicht mal eben so grundsätzlich in einem Posting zu beschreiben.

Gute Einführung, Kapitel 4 beschreibt z.B. die diaktische Konzeption, weitere Kapitel beschäftigen sich mit Betreuung u.ä.:

Patricia Arnold, Lars Kilian, Anne Thillosen, Gerhard Zimmer: E-Learning, ISBN: 3821472359 Buch anschauen

Ich denke, das Buch ist für dich und deine Fragestellung gut geeignet.

Sehr zu empfehlen, wenn es um Drehbuch-Konzeption u.ä. geht ist auch das Buch von Daniela Mair:E-Learning - das Drehbuch, m. CD-ROM
ISBN: 3540220704 Buch anschauen

Exzellent! Mit vielen Praxistipps, wie man solche Projekte plant, entwickelt und auch budgetieren kann, Projektmanagement, Didaktik sowieso, Briefings uvm.

Es gibt natürlich noch viel mehr Bücher in diesem Umfeld, aber diese beiden lege ich dir mal bsonders ans Herz.

• wie ist die Herangehensweise an einer Kursimplementieruung
  • wie wird der Umfang des Kurses festgelegt
  • wie muß das Lernmaterial ausgewählt werden (Kriterien)

Das richtet sich nach deiner Zielgruppe und den Lernzielen.

Du musst dich fragen: Wer lernt da? Was kann ich voraussetzen? Und: Was ist das Lernziel - sprich: Was sollen die Lerner am Ende können/wissen? Außerdem natürlich (Thema Erwachsenenbildung): Wie ist das Zeitbudget der Zielgruppe? Ich hatte da in Firmen durchaus das „Problem“, dass eben nur eine bestimmte Stundenzahl in der Woche zum Lernen akzeptiert wird. Danach richtet sich *auch* der Umfang des Kurses.

Alles weiter lässt sich so pauschal gar nicht beantworten - einen guten e-Learningkurs zu konzipieren ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Neben der Beherrschung der Technik (eigentlich das kleinste Problem, aber man muss natürlich wissen, was man mit dem ev bereits vorliegenden Tool machen kann und was nicht), musst du wissen, welche Inhalte relevant sind - und diese entsprechend didaktisch und mediengerecht aufbereiten. Je nach Zielgruppe, Ziel und natürlich Budget muss die Frage beantwortet werden, ob und wie viel Multimedia zum Einsatz kommen kann uvm.

Also, nimm dir am besten die obigen Bücher mal aus dem Regal der nächsten Unibibliothek - ansonsten kannst du auch allgemeine Bücher zur Wissensvermittlung in deine Lektüre miteinbeziehen, denn im Prinzip ist das nicht alles immer neu in der E-Didaktik:smile:

Viel erfolg!

barbara