Diplomarbeit Evaluation Wirtschaftsgeographie

Guten Tag,

ich habe ein, für mich :smile:, großes Problem. Ich schreibe momentan Diplomarbeit, und das Thema steht noch nicht 100 %ig fest. Ich weiß nur, dass ich anscheinend schon 2 Monate völlig umsonst recherchiert habe.
Meine Aufgabe ist die Bestandsaufnahme der Firmen, welche sich innerhalb der Kommunikationsbranche in einer speziellen Region befinden. Diesen soll ich dann einen Fragebogen zukommen lassen, der für meinen Chef schon ziemlich feststeht. In diesem sollen allgemeine Daten, wie Gründungsjahr, Mitarbeiteranzahl, Umsatz in den einzelnen Teilbranchen, Kommunikation mit Firmen… abgefragt werden. Nun zu meiner Frage, wie verpacke ich das am besten in einer Diplomarbeit??? Jede Diplomarbeit braucht ein theoretisches Gerüst, an welchem man sich runterhängelt. Aber irgendwie finde ich keins. Hab´s schon über Evaluation Firmen, welche sich in der Kommunikationsbranche befinden, in dem gegebenen Raum versucht. Aber so ein richtig passendes theoretisches Gerüst finde ich auch da nicht. Oder handelt es sich bei dieser Arbeit eher um Wirtschaftsgeographie? Wobei ich mir dazu auch schon Bücher geliehen habe, aber auch hierzu einfach kein Gerüst finde.
Hoffe sehr, dass mir irgendjemand von Euch da draußen :smile: hefen kann.
Ganz liebe Grüße
Malea

Hallo,

wenn es um die Ansiedelung mehrerer Firmen einer Branche in eine bestimmte Region geht bietet sich bspw. eine Untersuchung an, die Erklärungen liefert, warum dass eben dort gut (oder nicht so gut) funktioniert. Als Überbau könnte ich mir folgende Theorien bzw. Analysemethoden vorstellen

Clusteranalyse, Shift-Theorie, kreatives Millieu

meine Diplomarbeit hat sich mit technologieintensiven Firmen im Zusammenhang mit Technologiezentren beschäftigt, in eine ähnliche Richtung geht es scheinbar bei dir ja auch, würde dir also raten, es auch im Bereich der Wirtschaftsgeographie zu versuchen (eventuell noch Stadtmarketing)

hoffe das ich dir zumindest einen Ansatz liefern konnte

schönen Abend noch

Hallo Malea,

sorry, diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Grüsse
Taharqa