Diplomarbeit Optimierung von Systemen

Hallo,

ich schreibe zZ. eine Diplomarbeit über das Optimieren von verschiedenen Systemen (allgemein eine Schablone zu entwickeln), in form eines Projektes.

Leider weiss ich nicht so richtig wie ich anfangen soll. Hat jemand einen Tipp? ( über Optimieren und Projektmangement)

Wäre sehr dankbar.

Mfg

Moin, Wischnor,

dann schnapp Dir erst mal einen Langenscheidt und schau nach, was Optimierung und was System heißt. Im zweiten Schritt versuchst Du die Arbeit auf irgendeinen Typ von Systemen einzuschränken, sonst wird Deine Diplomarbeit nicht vor Eintritt der Rente (mit 72) fertig.

Gruß Ralf

Danke für deine Antowrt,

ich habe mich informiert was System und was Optimierung ist.

Für ein System habe ich mich auch entschieden, aber wie gehe ich an diesem Problem am besten heran?

Mfg

Hallo Fragewurm,

Für ein System habe ich mich auch entschieden, aber wie gehe
ich an diesem Problem am besten heran?

Der Praktiker:
Man verändert irgendeinen Parameter in eine bestimmte Richtung.
Ist das Ergebnis schlechter, verändert man den Parameter in die andere Richtung. Ist auch dieses Resultat schlechter, verändert man halt einen anderen Parameter.
Wenn man sich in einem lokalen Minimum befindet, kommt man aber nicht unbedingt da heraus.

Der Theoretiker:
Man erstellt ein komplettes mathematisches Modell und berechnet das Minimum.

Wie Minimum definiert ist, hängt von der Aufgabenstellung ab.

MfG Peter(TOO)

Moin, Peter(TOO),

Wie Minimum definiert ist, hängt von der Aufgabenstellung ab.

das ist alles ja noch viel schlimmer: Manchmal muss man das Maximum suchen. Und keiner sagt einem, was wann. Schnief.

Gruß Ralf

Hi Wischnor,

vielleicht sagst Du mal ein paar Takte zur Aufgabenstellung. Aus den 3 Stichwörtern, die Du bislang genannt hast, lässt sich nichts entnehmen, das sind leere Hülsen.

Bücher zum Projektmanagement füllen ganze Bibliotheken. Ein System ist ebbes (schwäbisch für irgend etwas Beliebiges, wie ich’s halt gerade brauche). Optimierungsverfahren gibt es wie Sand am Meer. Und nun? Wer soll da wozu raten?

Gruß Ralf

Danke für deine Antowrt,

ich habe mich informiert was System und was Optimierung ist.

Für ein System habe ich mich auch entschieden, aber wie gehe
ich an diesem Problem am besten heran?

wenn du systemoptimierung allgemein als diplomarbeitsthema hast, ohne ein bestimmtes festgelegtes system vor der nase zu haben, darfst du dir nicht nur ein einziges system rauspicken, sondern musst systeme erklären und deren unterschiede, eigenschaften, strukturen, analysemöglichkeiten, theoretische voraussetzungen und praktische anwendungen und daraus folgend auf die unterschiede der jeweiligen optimierung eingehen.

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Meine Aufgabenstellung lautet: Optimierung der Systemlandschaften eines Unternehmens. Ein Unternehmen hat ca. 300 verschiedene Systeme viele davon sind redundant. Meine Aufgabe ist es eine Schablone zu entwerfen, die eine Richtung weisst, wie man Systeme einer bestimmten Gruppe optimiert.

Danke und eine schönen Sonntag.

Mfg

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Meine Aufgabenstellung lautet: Optimierung der Systemlandschaften eines Unternehmens. Ein Unternehmen hat ca. 300 verschiedene Systeme viele davon sind redundant. Meine Aufgabe ist es eine Schablone zu entwerfen, die eine Richtung weisst, wie man Systeme einer bestimmten Gruppe optimiert.

Danke und eine schönen Montag.

Mfg