Diplomarbeit Pädagogik

Ich bin in der Themenfindung für meine Diplomarbeit. Ich habe schon so ne idee in welche Richtung es gehen soll aber noch nichts konkretes und bin mittlerweile echt verzweifelt!
Also ich würde liebendgerne Elemente aus der Spieltheorie mit Jugendpsychologischen Themenfeldern verknüpfen.
Für jeden Denkanstoss wäre ich sehr dankbar.

lg Jan

Hi Jan!

Sorry, aber wenn wir nichts über dich wissen, was du bisher so in deinem Studium gemacht hast, ist es sehr schwer, dir zu raten statt nur zu raten.

Womit hast du dich bisher so beschäftigt, was interessiert dich?

Gruß

Hi ,
zunächst einmal vielen dank für die Antwort und dein Interesse.
Meine Fächer sind Mathematik(Schwerpunkte in der Wirtschaftsmathematik) und Pädagogik(Schwerpunkte u.a. in sozialer Erziehung und mathematischer Bildung). Ich würde gerne einen Beitrag leisten zum Verständnis des Einflusses von prekariaten in Deutschland auf die entwicklung der Jugend. Da gibt es unglaublich viele Diplomarbeiten und Fachliteratur welche mir sehr gegen den Strich geht!(Sorry) Ich habe dabei oft das Gefühl das die autoren über Generationslücken schreiben und sie selbst nicht verstehen können und so wie ich finde z.T. ein völlig abstruses und auf soziologische Weise ein Bild zeichnen was die Probleme nur verfestigt oder gar verschlimmert.
Ich dachte an einen weitestgehend öonomischen Ansatz. Darin sollten verhaltensökonomische Feldversuche(Spieltheorie) stattfinden. Ich dachte da an so etwas wie: Der Einfluss von Sportvereinen auf die Jugend in Prekariaten als Faktor für die Modulierung sozialer Modelle und auswirkungen für den Arbeitsmarkt(aus volkswirtschaftlicher Sicht). Das schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Aber zugegeben…ich bin mom völlig blockiert. Es dreht sich echt alles im Kreis also habe ich mir erstmal eine Woche Urlaub genommen um auf ideen zu kommen. Hat nicht geklappt, da mein Chef mich zurück beordert hat. Nun hatte ich gedacht…wenn ich eh verzweifelt bin dann schreib doch mal ins Forum und schau ob irgendwelche Anregungen kommen. Ein Denkanstoss wäre toll, aber ich bin mir wie gesagt im mom. komplett unsicher.
lg Jan

sorry für Rechtschreibfehler :wink:

Was ist denn mit deinem Prof? Ich hab mein Thema für die Examensarbeit damals mit meinem Professor zusammen entwickelt. Das war sehr ergiebig, da er mich ja kannte und wusste, was ich bisher gemacht hatte.

Oder gibt es an der Uni keine Ansprechpartner mehr?

Gruß

Hi,

er hat ja schon Probleme mit dem Deutschen, wie soll er dann darauf kommeen, sich bei der Themenfindung geschickter anzustellen.

die Franzi