Diplomarbeit. Wieviel fremde Hilfe ist erlaubt?!

Guten Tag,

hätte einmal eine Frage. Angenommen jemand schreibt seine Diplomarbeit. Dabei kommt er mit einem bekannten Wissenschaftler ins Gespräch (der sich mit dem entsprechenden Thema gut auskennt) und dieser Forscher hilft diesem jemand mit einigen Literaturhinweisen. Also benennt er z.B. relevante Bücher, wo der entsprechende Diplomand etwas zu seinem Thema findet.
Darf dieser jemand diese Hilfe annehmen?

Was ist, wenn der Wissenschaftler anbietet, dass er die fertige Diplomarbeit bei Beendung, vor Abgabe Probe liest und seine Meinung dazu sagt? Darf dieser jemand diese Hilfe ebenfalls annehmen?

Danke & Grüße

Eine Ergänzung.
Natürlich ist demjenigen bewußt, dass er am Ende der Diplomarbeit unterschreibt, dass er die DA ohne „fremde Hilfe“ erstellt hat. Aber dieser Begriff ist wohl sehr schwammig. So fällt z.B. nicht unter fremde Hilfe, wenn eine fremde Person bei der Themenfindung behilflich ist.

Also was fällt wirklich unter illegale „fremde Hilfe“?!

Hi

Natürlich darfst du jeden Ratschlag annehmen, solange du dir zum Inhalt der Literaturhinweise deine *eigenen Gedanken* machst und nicht das nachblubberst, was dir gesagt wurde.

Es ist ja auch nicht so als würdest du die Information jetzt aus deinem Hirn löschen können, und wichtige Standardliteratur nicht verwenden weil sie jemand erwähnt hat wär auch schön bescheuert :wink:

Ein Problelesen ist mWn auch okay, wenn es um mehr als nur orthographische Schönheit geht ist es ein Lektorat. Wichtig ist, dass du deine Fehler -selbst- berichtigst und dir das nicht von jemanden abnehmen lässt.

Jedes geschriebene, nicht zitierte Stückchen muss dein Werk sein.

Mir wurde schon zur Korrektur geraten, wie es beim Lektorat genau aussieht weiß ich nicht. An meiner Fakultät ist das eine Fall-zu-Fall Sache, bei einem Kollegen liest der Betreuer die Arbeit entsprechend!
Da solltest du an deiner eigenen Fakultät nachfragen.

lg
Kate

Hi,

ich hab letztes Semester auch meine Magisterarbeit geschrieben und mein Prof. hat mir auch Literaturtipps gegeben und eine Freundin hat die Magisterarbeit korrekturgelesen.
Was nicht erlaubt ist, wäre, wenn Du die Diplomarbeit von jemand anderem schreiben lassen würdest oder einfach Texte aus Büchern abschreibst.
Wenn Dir ein Dozent oder wer auch immer mit Literturhinweisen hilft oder die Arbeit auf Rechtschreibfehler überprüft, ist das kein Problem, aber Du musst die Personen dann erwähnen. Ich habe das in einer Danksagung in Form eines Vorworts gemacht. Da habe ich meinen Prof., der Korrekturleserin, meinen Interviewpartnern usw. gedankt, bzw. sie als Helfer erwähnt.

Gruß Tanja

Danke Kate und StudentinFranken für Eure Beiträge.

Kann ich das Problem dann auf folgenden Nenner bringen:

Es ist solange unbedenklich, so lange kein fremder Mensch an die Diplomarbeit Hand anlegt (also ALLES vom Diplomanden selbst geschrieben wird) [und natürlich alle Quellen als solche kenntlich gemacht werden]

Ratschläge zu Aufbau, Inhalt, etc.; Literaturhinweise; inhaltliches und formales Probelesen; etc. sind aber grundsätzlich Okay ?!

Danke Grüße

Hi

Genau. Wobei du in diesem Stadium den Aufbau eigentlich alleine hinkriegen solltest (Es sei denn dein Betreuer schlägt die Hände über dem Kopf zusammen weil du mit 32 Unterpunkten auch ne Habilitation schreiben könntest).

Einzig beim Lektorat würde ich nachfragen, weil sich das ja schon auf deinen Inhalt auswirkt. Aber meistens ist auch das okay.

Aber bei Literatur u.a. kann keiner beurteilen ob du nicht auch alleine drauf gekommen wärst.

lg
Kate

Moin,

Also benennt er z.B. relevante
Bücher, wo der entsprechende Diplomand etwas zu seinem Thema
findet.
Darf dieser jemand diese Hilfe annehmen?

ja.

Was ist, wenn der Wissenschaftler anbietet, dass er die
fertige Diplomarbeit bei Beendung, vor Abgabe Probe liest und
seine Meinung dazu sagt? Darf dieser jemand diese Hilfe
ebenfalls annehmen?

Das kann grenzwertig werden.
Da kommt es seeehr darauf an, was dieses Probelesen und der Kommentar beinhaltet.
Hier kann es ja zu substanziellen Korrekturen/Änderungen kommen, wenn der Herr Anregungen gibt, die nicht auf dem Mist des Diplomanden gewachsen sind.

Gandalf

Danke Gandalf für Deine Hilfe.

Also sollte derjenige das vorher abklären, ob das erlaubt ist (das mit dem inhaltlichen Probelesen). Wahrscheinlich gibt hier die Studienberatung oder das Prüfungsamt Auskunft?!