Directx 9 trotz geforce titan?

Hallo,

vielleicht koenntet Ihr mir kurz helfen.

Habe mir die Titan geholt und Oblivion installiert.

Nun meine Frage, ob ich Directx 9 wirklich installieren muss, so wie die Installation des SPiels vorgibt, obwohl ich die Titan habe.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Hallo,

Nun meine Frage, ob ich Directx 9 wirklich installieren muss,
so wie die Installation des SPiels vorgibt, obwohl ich die Titan habe.

Die Installation von DirectX wird in Spielen oft angeboten, obwohl unnötig.

Mit aktueller GraKa und aktuellem OS hätte eh inzwischen directX11.

Wenn du wissen willst, das du schon drauf hast, gebe in der Eingabeaufforderung mal „dxdiag“ ein.
Gruß Uwi

Hallo,

seit wann bringt directx11 die funktionen und datein von directx9 mit?
Natürlich muss directx 9 installiert werden.

btw, ne titan? wer kauft sich für so viel geld einen so alten grafikchip, der noch nicht mal directx 11.1 kann? wollt mir auch was neues können, aber der gk110 ist mir viel zu alt

hth

Hallo,

seit wann bringt directx11 die funktionen und datein von
directx9 mit?
Natürlich muss directx 9 installiert werden.

Wo steht denn das?
Eine höhere Version von DirectX sollte natürlich alle Funktionen der Vorgängerversionen enthalten.
Ein Downgrade macht keinen Sinn.
Gruß Uwi

Vielen Dank, Uwi!

Hallo,

nein, die directx version 11 hat alle funktionen für directx 11 dabei, aber 9 braucht noch ein paar andere.
Es ist übringes kein „downgrade“ sondern die 11 wird dadurch erweitert.
hth

Hallo,

nein, die directx version 11 hat alle funktionen für directx
11 dabei, aber 9 braucht noch ein paar andere.
Es ist übringes kein „downgrade“ sondern die 11 wird dadurch
erweitert.

Das halte ich für Unwahr. Wer DX11 hat, muß keine niedrigere Version anchinstallieren.
Gibt mal einen Beleg für deine Behauptungen.
Gruß Uwi

D3DX9_30.DLL fehlt im directx11 parket, ohne die starten die meisten directx9 spiele aber nicht.

aber du kannst mir bestimmt im gegenzug belegen, das directx11 allein reicht und wieso ms directx9 überhaupt für vista und höher anbietet, obwohl vista schon 10 dabei hat.

btw, glauben kann man in der kirche :wink:

Hallo,

D3DX9_30.DLL fehlt im directx11 parket, ohne die starten die
meisten directx9 spiele aber nicht.

Ok, du hast wohl recht.
Ich habe dazu erst mal nur widersprüchliche Aussagen gefunden, aber scheinbar hilft es in einigen Fällen, wenn man dx9 nachinstalliert. Andernorts wird aber auch wieder behautet, dass dies nicht nötig wäre, wenn man alle Updates der aktuellen dx10 oder dx11 nachlädt?

Wenn es also doch so ist, das MS in dx10 und dx11 nicht alle Funktionen anbietet, die in dx9 schon drin waren, dann ist das leider wieder mal ein klassischer Fall von gewollter Inkomapatibilität. Aber das schafft MS ja eh bei jeder Gelegenheit :frowning:

Gruß Uwi

och, so „schwarz“ würde ich das nicht sehen, directx ist ja kein „musthave“ sondern eine zusatz funktion, die man bei bedarf installieren kann. also eigentlich die beste option.
es ist bei vielen andern programmen auch nicht üblich, das sie sie die ganzen alten funktionen mitbringen. und wenn man ein altes spiel spielen will, muss man es halt installieren ( was in dem fall sogar problemlos geht und nicht die bestehende installation angreift sondern diese erweitert) :smile:

hth