DirectX und die Mauskoordinaten

Hallo,

ich habe das folgende Problem:
Ich habe eine Fläche von vielen viereckigen Feldern aneinander gereiht, ohne Lücken, alle in einer Ebene. (Ich rede von 3D-Programmierung)
Auf diese Felder schaut man nun von schräg-oben von vorne, und jetzt versuche ich seit einiger Zeit, es zu realisieren, dass man mit der Maus die Felder anklicken kann und diese dann in einer anderen Farbe o.ä. leuchten. Das Problem ist hierbei nicht das Leuchten, sondern vielmehr das Umwandeln der 2D-Mauskoordinaten in die 3D-Welt. Ich habe schon ein paar Ansätze ausprobiert, zum Beispiel mit Unproject und Project, wobei dort immer falsche Koordinaten herauskamen und durch Erzeugen eines Strahls vom Betrachter zum Klickpunkt, wobei ich dann daran scheiterte, den Schnittpunkt mit der Ebene der Felder zu berechnen.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Es ist zum verrückt werden. Vielen Dank schon einmal.

Gruß
Daniel Lütgehetmann

Gefundene Ansätze :

Project UnProject
http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?to…

Allgemeiner picking object in 3D
http://www.mdxinfo.com/tutorials/picking.php