Direkt Audio von Midi-Klavier aufnehmen

Hallo,

ich habe ein Digitales Klavier, das zwar sehr schoen klingt, wenn ich mit Kopfhoerer spiele, doch die Lautsprecher sind etwas mager. Ist es moeglich, den „internen“ (besseren) Sound direkt per Kabel als Mp3 aufzunehmen (z.B. per MIDI-Kabel), so dass auch die Dynamik (und Pedalgebrauch) so festgehalten werden, wie ich es tatsaechlich spiele?
Programme, die ich bisher probiert habe schaffen das irgendwie nicht, Besten Dank!

Anschließen und aufnehmen

Programme, die ich bisher probiert habe schaffen das irgendwie
nicht, Besten Dank!

Du musst mit einem Audio-Recorder (z.B. audacity) den analogen Ausgang des Pianos aufnehmen. Und vorher natürlich an der Soundkarte anschließen.

Gruß

Stefan

Ah, ja, jetzt habe ich offenbar die richtigen Anschluesse gefunden (weiss/rot audio am Klavier und ein duenner stecker fuer den Computer) und auch ein passendes Kabel gehabt. Ich habe also das Klavier mit dem Computer verbunden (in den Mikrofon eingang gestoepselt) und es kommt tatsaechlich Sound rueber.

Allerdings ist es sehr uebersteuert, unabhaenging davon, ob ich beim Klavier selbst oder bei Audacity oder auch noch beim Windows Mixer oder allen zusammen die gesamten Lautstaerken-regulatoren auf die niedrigste Stufe stelle.

Hat jemand eine Idee, wie das zu loesen ist?

Besten Dank!

Line statt Mikrophon
Hallo Tillmann,

versuch mal den Line-Eingang statt des Mirkophon-Eingangs.

Gruß, Andreas

aaaahhh, (Stirnklatsch), natuerlich! Jetzt ist es richtig. Ich hatte zuerst meinen Laptop benutzt, der keine Line-in hat, sondern nur einen Mikrofoneingang. Mit dem Desktop ist alles gut.
Besten Dank Euch beiden nochmals!