Direkt Recording vom Pult

Hi,

Weiß jemand wie ich vom Live-Tonmischlpult, die Summe auf meinen Laptop recorde und zwar in Echtzeit.
Ich will Also die Live-Mischung vom dortigen Ton-Typen direkt auf mein Pult recorden.
Aus welchem Ausgang muss ich da raus und mit welchem Kabel?

Hi Mr. Audio-Visual,

auf ganz leisen Sohlen kommt ja jetzt der Frühling :smile:

Somit ist für meine Glaskugel auch Frühjahrsputz angesagt …

… und das dauert noch.

Zunächstmal: welchen Weg willst du gehen?

"Live-Tonmisch"l"pult -> Laptop

oder

„Ton-Typen“-Mischpult -> "Live-Tonmisch"l"pult -> Laptop

Wenn du uns dann noch Gerätenamen bzw. -typen nennen kannst, dann bekommst du auch informationen …

Wenn dein Laptop keine zusätzliche Soundkarte hat, braucht das Kabel dort einen Klinkenstecker (3,5). Dann musst du in einen der beiden (?) Mixer rein.

Das könnte eine „6,3 mm Klinke“ sein oder eine Chinch-Buchse …

Und von da an beginnt das Rätselraten :smile:

LG MrMOON

Hallo,

das wird Dir direkt der „Ton-Typ“ sagen können. DENN: DER weiss welches Pult er hat und ER wird Dir mehr oder weniger Freiwillig Zugang zum Output geben (wenn er das tut). Du solltest also weit vor Veranstaltungsbeginn klären welches Pult der hat, welches Kabel Du brauchst (warscheinlich irgendwas mit XLR, Klinke oder Cinch aber das solltest Du eben klären) und wie weit Du vom Pult weg bist, das Du möglichst kurze Kabelwege hast. DENN es hat keinen Sinn, wenn Du Dur vorsorglich ein 20m Kabel mit Klinke und XLR Adaptern einpackst und dann eigentlich nur 3m und ein XLR auf kleiner Klinke Kabel brauchst und später merkst, das Du nur brummen und Rauschen auf der Aufnahme hast. Deshalb kläre das mit dem „Ton-Typ“.

Gruß
h.