Direktbanken

Hallo alle zusammen.
Ich möchte aufgrund der hohen Kontoführungsgebühren meiner jetzigen Bank zu einem Direktanbieter wechseln. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Direktbanken, weder was den Service, noch die Sicherheit etc. angeht.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Direktbanken gesammelt? Welche ist empfehlenswert?
Habe mich bereits im Internet über die DKB und comdirekt erkundigt - die Konditionen sind super, aber leider wage ich mich noch nicht daran, dort ein Konto zu eröffnen.
Ich warte auf Eure Erfahrungsberichte, die mich hoffentlich bei der Entscheidungsfindung unterstützen werden.
Schonmal vielen Dank an alle, und sochöne Grüsse
Ingo.

Hi Ingo,

die nehmen sich wohl alle nichts, wobei die Direktkonten bei den „normalen“ Banken genauso gut sind. Schau nach, ob sie im Einlagensicherungsfonds angeschlossen sind und dreh eine Runde durch die jeweilige Demo. Bezahlen musst Du überall, und sei es durch die Mindesteinlage. Ich bin bei der hvb, kann nicht klagen: Saubere Dialogführung, gute Verfügbarkeit.

Gruß Ralf

Hallo Ingo,
ich bin Kunde der DKB mit recht guten Erfahrungen.

  • Schnelle Antworten per Mail, allerdings per Telefon manchmal etwas schlecht zu erreichen.
  • Reibungslose Bereitstellung von Devisen in gewünschter Stückelung.
  • Kontoführung online sehr einfach. Hier stört mich nur, dass man Überweisungen nicht speichern kann zum Wiederverwenden
  • Kontoauszüge werden nicht mehr zugeschickt, aber sind zum Ausdruck im Netz
  • der größte Vorteil und meiner Meinung nach der Grund diese Bank auszuwählen: Kostenloses Bargeldabheben weltweit!

Gruß
PP

Habe mich bereits im Internet über die DKB und comdirekt
erkundigt - die Konditionen sind super, aber leider wage ich
mich noch nicht daran, dort ein Konto zu eröffnen.

Hallo, mir war die Sparkasse auf Dauer auch zu teuer und nun bin ich seit fast 1 Jahr bei der DKB und habe es nicht bereut. Zur Verfügung habe ich eine kostenlose EC-Karte und eine Visa-Karte, mit der man weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Die einzige Voraussetzung (für die kostenlose Führung) ist das Einkommen ab 1500 Euro/Monat. Der Service ist auch super, zumindest per Mail (hab da noch nie angerufen), man bekommt innerhalb einer Stunde Antwort. Mit Zurückbuchen einer ungerechtfertigten Lastschrift gab es auch kein Problem. Also nur zu empfehlen.

Gruß
ajlav

Hallo,

auch in bin bereits seit über 2,5 Jahren bei der DKB. Alles ohne Probleme. Man bekommt auch kostenlose Partnerkarten (EC und Visa) und auch die Dispozinsen mit 7,9 % und die Habenzinsen, sind besser als anderswo. Problematisch ist es nur dann, wenn man häufiger Bargeld einzahlen muss oder Schecks, da kannst Du nur die nächste Filiale aufsuchen und die im im Zweifel weit entfernt…
Alles in allem überwiegen die Vorteile absolut und viele unserer Freunde sind schon dorthin gewechselt. Viel Spass dabei…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einer Aussage muss ich Recht geben : die Direktbanken nehmen sich nicht viel. Was man aber (neben den Konditionen) noch beachten muss, ist die Anzahl der Filialen. Um eine der Antworten gleich zu berichtigen : man muss Schecks nicht persönlich abgeben, man kann sie auch mit der Post schicken. Wenn man sie vorher zu Verrechnungsschecks macht, ist das ungefährlich.

Die Anzahl der Filialen ist relevant für die gebührenfreie Ein- und Auszahlung auf Konten. Bei der comdirect steht die Commerzbank dahinter, und man kann in allen Filialen gebührenfrei einzahlen. Da die Commerzbank auch zur „Cash-Group“ gehört, sind auch Auszahlungen an Geldautomaten der Deutschen Bank, Dresdner Bank und der HVB gratis)

Wegen der guten Anbindung über die Commerzbank und der guten Konditionen (man bekommt sogar 1 Euro monatlich aufs Konto) kann ich die comdirect-Bank sehr empfehlen.

Gruss Hans-Jürgen
***

Moin,

Ich möchte aufgrund der hohen Kontoführungsgebühren meiner
jetzigen Bank zu einem Direktanbieter wechseln. Leider habe
ich überhaupt keine Erfahrungen mit Direktbanken, weder was
den Service, noch die Sicherheit etc. angeht.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Direktbanken
gesammelt? Welche ist empfehlenswert?
Habe mich bereits im Internet über die DKB und comdirekt
erkundigt - die Konditionen sind super, aber leider wage ich
mich noch nicht daran, dort ein Konto zu eröffnen.
Ich warte auf Eure Erfahrungsberichte, die mich hoffentlich
bei der Entscheidungsfindung unterstützen werden.

Wenn Du Standard-Zahlungsverkehr durchführst (also z. B. Überweisungen, Lastschriften, Bargeldabhebung am Automaten etc.) sind online-Banken sicherlich o.k. und sparen Dir - neben Geld - auch noch Zeit. Bei allen „außergewöhnlichen“, nicht so einfach standardisierbaren, Dienstleistungen, (z. b. Aval, selber Lastschriften ziehen, evt. Auslandsüberweisungen) ist die Empfehlung pro Direktbank dann schon wieder einzuschränken.

Sicherheit: Wenn Du gewisse Sicherheitsregeln einhältst (z. B. die Bankadresse direkt in den Browser eingeben, keine weiteren Browserfenster gleichzeitig offen haben, auf Verschlüsselung achten etc.) sollte online-Banking m. E. auch nicht besonders unsicher sein.

Zu den genannten Empfehlungen kann man noch die netbank hinzunehmen: Dort gibt es auch anständige Zinsen (2,25%).

Die Wahl der Bank hängt allerdings auch davon ab, ob Du über die Kontoführung hinaus noch andere Geschäfte durchführen willst: Manche Direktbanken zahlen mehr Zinsen, nehmen dafür höhere Wertpapierprovisionen, andere sind wieder in den Überziehungs-Zinsen günstiger.

In der Einschätzung, welches Konto (von den Kosten und Erträgen) für Dich in Frage kommen könnte, sind vielleicht folgende Links hilfreich:
http://www.aspect-online.de/aspect/31/woPage/page=Gi…
http://www.vergleich.de/girokonto.html

Gruß vom Wolf

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Empfehlungen und Ratschläge. Ich hatte mir ja neben der comdirect auch die DKB ausgesucht, war mir bislang aber buchstäblich nicht ganz sicher. Jetzt weiss ich zumindest etwas mehr über Herkunft bzw. Zugehörigkeit und Seriosität dieser Bank. Offenbar, zumindest nachdem, was ich alles so dazu gelesen und gehört habe, lohnt sich diese Bank wirklich.
Für „normale“ Bankgeschäfte also doch top!
Zudem habe ich ja das Glück aus den „neuen“ Bundesländern zu kommen und in einer Stadt zu wohnen, wo die nächste DKB-Filiale nur einen Katzensprung entfernt ist.
Ich werde wie auch immer doch noch ein paar Wochen ins Land gehen lassen und mich dann sicher für die DKB entscheiden. Vielleicht gibt es ja noch mehr „Erfahrungsberichte“ dazu, für alternative Vorschläge habe ich auch jederzeit ein offenes Ohr. Letztlich nützt es nicht nur mir etwas, sondern vielleicht auch Usern bei wer-weiss-was.de, die ähnliche Sorgen haben.
Nochmals, vielen Dank an alle, die mich bisher unterstützt haben!

Gruß Ingo.

Ich kann dir die DBK oder Comdirect Bank empfehlen.

[Werbelink entfernt]