Guten Abend
Direkte Demokratie gibt es in Deutschland bekanntlich nur im Ausnahmefall bei wenigen Entscheidungen.
Das Internet bietet die großartige Möglichkeit, praktisch unbegrenzt viele Abstimmungen ohne nennenswerten Verwaltungsaufwand zu machen. Als sinnvoll sehe ich das allerdings nur auf der Kommunalebene, wo der einzelne Bürger eine unmittelbare Nähe zu dem hat, was entschieden werden soll. Das können auch durchaus mal kleine Dinge sein: „Welche Farbe soll das Wartehäuschen der Bushaltestelle haben?“
Die technische Umsetzung ist kein Problem wenn jeder am PC eine eigene geheime ID zum Abstimmen hat. Wer keinen PC besitzt oder nicht mit einem PC arbeiten will, kann auch einen angekreuzten Abstimmungsbogen aus Papier im Rathaus einscannen lassen.
Rein juristisch werden solche Abstimmungen wahrscheinlich nur eine Empfehlung für den Gemeinderat sein, keine verbindlicher Handlungsauftrag. Ein Anfang wäre es allemal. Ich bin mir des Problems bewusst, damit Projekte, die ein notwendiges Übel sind, politisch durchzusetzen. Die Trägheit der Bürger könnte ggf. auch ein solches Projekt scheitern lassen.
Jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt.