Direkte Speicherung in eine externe Festplatte

Hallo allerseits!

Ich muss demnächst ein Event am Stück filmen, das mehrere Stunden dauern wird. Nun möchte ich fragen, wie ich das mit Akku & Speicherplatz am besten anstellen soll, damit es zu keiner Unterbrechung des Filmes kommen wird?

Als ich mal mit einer Canon EOS 50d Zeitraffer-Fotografie erstellt habe, konnte ich die Kamera mit einem Kabel an die Steckdose und mit einem anderen Kabel an meinen MacBook stecken, bei welcher eine externe Festplatte hing. Ich konnte schliesslich über mehrere Tage Aufzeichnungen machen ohne dass der Akku leer läuft und ohne dass der Speicherplatz sich überfüllt.

Gibt es für die Sony Handycam FDR-AX100 auch solch eine Funktion? Wenn ja, wie macht man das und bräuchte man dazu ein spezifisches Programm?

Vielen Dank im Voraus für eures Helfen : )

Sieht nach meiner Kurzrecherche leider nicht so aus.

Gruß,
Steve

Stromversorgung soll laut Amazon-Fragen über das Ladegerät machbar sein. Aufzeichnung auf externe Medien nur mit zusätzlicher Hardware. Per HDMI einen zusätzlichen HDMI-Grabber anschließen und daran dann einen PC mit Aufnahmesoftware und entsprechender Plattenkapazität hängen. Im Modus „REC“ mit gedrückter Pausetaste liefert die Kamera über HDMI ein Bild (allerdings nur HD und nicht 4K).

Vorsicht allerdings mit Stromsparfunktionen der Kamera. Ich hatte früher mal eine professionelle Sony-Kamera, die noch auf Band aufzeichnete, von mir aber regelmäßig als Webcam missbraucht wurde. Das klappte ähnlich wie das oben beschriebene Verfahren. da am Videoausgang nur ein Bild geliefert wurde, wenn man sich in „REC“ befand (plus Pause, damit nicht tatsächlich aufgezeichnet wurde, und dann irgendwann das Band voll war, und alles abbrach). Nur schlug irgendwann eine Stromsparfunktion zu, die sich auch nicht abstellen ließ. D.h. eine unbeaufsichtigte Langaufnahme war damit nicht möglich, weil man zumindest bei Aktivierung dieser Funktion die Aufnahme neu starten musste. Da solltest Du Dich noch mal erkundigen, wie das bei diesem Modell läuft.

Alternative wäre eine anständige echte Webcam, die man per USB oder Ethernet direkt auf ein NAS ausspielen lassen würde.

Mit einer 128GB-SD-Karte reicht das für Full HD (28 MBit) immerhin für fast 12 Stunden oder 3 Stunden für 4K (100MBit). Mit 256GB U3 (ca 140 EUR) doppelt so lange. Es gibt inzwischen sogar SDXC-Karten mit 512GB U3 (ca 330 EUR). Damit wären 12 Stunden 4K Aufzeichnung ohne Unterbrechung möglich.

Der NP- FV100-Akku reicht auch für mindestens 4 Stunden Daueraufzeichnung.
Da kostet der Nachbau von Patona gerade mal 20 EUR.
Die Stromversorgung geht aber auch per Netzteil.

Ob die AX100 das Videosignal auch während der Aufzeichnung als clean-HDMI in 4K ausgibt, weiss ich nicht.
Allerdings sind mir externe Rekorder für 4K nicht bekannt.

Da kenne ich nichts, was in der Bildqualität auch nur ansatzweise mit der AX100 mithalten kann. Von 4K ganz zu schweigen.
12 Stunden Full-HD mit 128GB Speicherkarte sind aber für die meisten Fälle völlig ausreichend.
Ich filme selber mit Sony NEX-Kameras (Die haben noch kein 4K, dafür APSC-Sensoren und wechselbare Objektive :slight_smile: )