Direkter Zusammenhang?

Hallo liebe Chemiker!
Ich habe neulich mal wieder einen Blick auf die Tabelle geworfen, die die „Edelkeit“ verschiedener Stoffe auflistet (elektrochemische Spannungsreihe) und habe mich gefragt, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen der Leitfähigkeit eines Metalls und der Edelkeit gibt.
Ich habe nicht die Mittel, alle zu testen, aber aus dem Hausgebrauch ist ja bekannt, dass z.b. Gold (edel) besser leitet als Eisen (eher unedel) bei gleichen Bedingungen.
Also: gibt es einen solchen Zusammenhang, oder ist das mit dem Au/Fe nur „Zufall“?
Danke im Voraus,
Dominik

Hallo Dominik,

da besteht kein Zusammenhang. Wenn überhaupt würde deine Beobachtung nur für die Metalle gelten, in der Spannungsreihe finden sich auch Nichtmetalle!
Ich habe dir hier mal ein paar Metalle aus der Spannungsreihe aufgelistet (unedle zuerst, edlere zuletzt) und die Leitfähigkeit dazu geschrieben (in m/Ohm mm^2). Je höher die Zahl je besser die Leitfähigkeit, du wirst sehen, dass es kein Systematik gibt!
Lithium 11.8
Aluminium 35
Zink 16.9
Eisen 10.3
Cadmium 14.6
Cobalt 16.1
Nickel 14.6
Zinn 8.7
Blei 4.82
Kupfer 60
Quecksilber 1.06
Silber 63
Gold 45.7

Der einzige Zusammenhang der mir einfällt, ist der von elektrischer Leitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit!

Gruß
Armin