Hallo,
es ist ganz einfach so, dass für die Lufthansa Frankfurt weiterhin die absolute No. 1 ist, München folgt erst an zweiter Stelle.
Dadurch konzentriert sich der hauptsächliche Lufthansa-Langstreckenverkehr eben auf Frankfurt, was man u.a. auch am ausschließlichen Einsatz der A 380er und Boeing 747-400 und 747-800 ab Frankfurt erkennen kann. Von München werden jene Langstrecken bedient, die sich zusätzlich zu den Flügen ab Frankfurt lohnen, z.B. Peking, Shanghai, Tokio und ein paar mehr. Mir wäre aber keine Langstrecke der LH bekannt, die ab München, aber nicht ab Frankfurt bedient wird.
Andere Fluglinien fliegen ebenfalls vorrangig nach Frankfurt, auch weil sie dort den Umsteiger-/Zubringerverkehr nutzen können. Frankfurt ist eben in Deutschland für den Flugverkehr seit Jahren die No. 1, auch für das Ausland. So kommen nach Frankfurt Fluggesellschaften wie z.B. Vietnam Airlines, EVA Air und China Airlines aus Taiwan u.v.m., die in München nicht zu sehen sind. Es lohnt sich für diese Fluglinien einfach mehr als nach München zu fliegen.
Kurz abgeschweift … Ganz krass ist es in London-Heathrow, dort fliegt so ziemlich jede Airline dieses Planeten hin; es lohnt sich einfach.
Platz wäre in München durchaus, aber nicht mehr zu den attraktiven Tageszeiten, da operiert der Flughafen München absolut am Limit; dies gilt für 7 bis 8 Stunden am Tag. Deswegen wäre - aus meiner Sicht - die dritte Bahn auch erforderlich gewesen. Eine Fluggesellschaft benötigt aber durchaus passende Ankunfts- und Abflugzeiten. In London und zum Teil in Frankfurt nimmt man unattraktive Flugzeiten gerne in Kauf, in München dann eher nicht.
Abschließend: Ich bin auch nur Laie, habe mir aber durch Experten die Komplexität des Luftverkehrs und der Streckenplanung erklären lassen. Und das ist wirklich kompliziert …
Ich hoffe, das war nicht zu viel Gesabbel …
Servus,
Robert