Direktflug vs. Zwischenlandung

Hallo in die Runde.

Da ich oft nach Prag muß, stellt sich mir seit längerem folgende Frage: Warum ist der Direktflug oftmals wesentlich teurer (bis zu 100%) als die Verbindung mit Zwischenlandung? Letztlich geht es hier um etwa die doppelte Entfernung. Mir konnte das noch niemand plausibel erklären. Abflug ist Köln, oder Düsseldorf und Ziel, wie gesagt, Prag. Zwischenlandung ist meist Wien.

Danke für erhellende Hilfe.

Hallo,

Der Direktflug hat einen „W.G.“ Preis: verlangt wird, „Was Geht“, sprich was immer die Kunden bereit sind zu zahlen. Die Umweg-Flüge werden oft billiger angeboten, um die Flugzeuge möglichst voll zu kriegen. Übrigens werden auch Direktflüge günstiger, wenn sie auf längere Sicht voraus gebucht werden, allerdings dann oft nur wenige Plätze, als Lockangebote!

LG
SL99

Viele Kunden wollen Direktflüge und sind bereit dafür mehr zu zahlen. Das wird kräftig ausgenutzt

Ist doch wirklich einfach: Kein Kunde will eine Zwischenlandung und den damit verbundenen Zeitverlust in Kauf nehmen. Verkaufen kann ich sowas nur wenn ich wesentlich billiger bin als der Flug mit Umsteigen. Ist wirklich sehr simpel.

Ein Direktflug kann durchaus eine Zwischenlandung haben, z.B. an ein Drehkreuz um einige Passagiere dort das Umsteigen zu ermöglichen. Ein Flug ohne Zwischenlandung ist ein Nonstopp Flug. Nehme an diesen meinst du.

So, wie die Kunden das kräftig ausnutzen, wenn die Preise kurz vor Beginn einer Reise reduziert werden, um sie noch loszuwerden? So, wie die Kunden es kräftig ausnutzen, wenn die Geschäfte ihre Lager für die nächste Kollektion räumen müssen und die Preise reduzieren? So, wie die Kunden es kräftig ausnutzen, wenn Ware, deren Mindesthaltbarkeitsdatum kurz bevor steht, reduziert angeboten wird?

Warum so passiv-agressiv? Ich arbeite selber für einen Veranstalter und ja, wir nutzen es aus, wenn bestimmte Produkte sehr beliebt sind, dann werden diese zu einem teureren Preis verkauft. Genau so deine Beispiele. Wenn ich was los werden will dann biete ich es günstig an. Nennt sich Marktwirtschaft und ist nichts schlimmes :grin:

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Genau, und deswegen braucht man auch nicht von „ausnutzen“ zu sprechen und der Sache damit eine negative Konnotation zu geben.

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ausnutzen = einen Vorteil aus einer Situation nutzen - sorry, vielleicht mein Fehler, aber in einem wirtschaftlichen Zusammenhang wie hier verbinde ich keine negativen Assoziationen mit dem Wort und habe das daher nicht so angedacht. Das ganze Prinzip von Kaufen-Verkaufen-Nachfrage-Angebot besteht darin, das jeder den besten Nutzen für sich aus der Situation zieht, als seine Vorteile nutzt/ausnutzt

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kleine, simple Korrektur :wink:

Trotzdem erstmal unverständlich: Ein Direktflug ist kürzer und damit billiger - wenn da nicht die Passagiere wären, die die Kosten ja mindestens decken sollen.
Die Frage ist halt bei jedem Flug, wie gut er sich voraussichtlich auslasten läßt.
Ich war mal auf einem Direktflug zwischen Schweden und Frankfurt: Der Hinflug war voll, auf dem Rückflug waren es höchstens zehn Passagiere.
Sehr angenehm, aber hier hat die Fluggesellschaft wohl draufgelegt.

Gruß,

Kannitverstan

Ja, natürlich. Dachte das ging aus dem Titel hervor.

jup habe das schon vermutet, aber habe es dennoch richtig gestellt, damit es nicht zu Verwirrungen kommt

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Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Bei der Arbeit verkaufe ich unsere günstigste Dienstleistung die am wenigsten Aufwand hat zum höchsten Preis.

Grund: Ich kann es machen weil der Wettbewerb das zulässt.

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Sorry, aber Plätze im Flugzeug gibt es nicht im Überfluss, so wie deine Vergleich mit Kleidung uns hier weismachen will. Flugzeuge werden normalerweise überbucht, d.h. es werden mehr Tickets verkauft als das Flugzeug Plätze hat. Da ist es also gerade nicht so, dass die übriggebliebenen Plätze verschleudert werden, WEIL KEINE PLÄTZE ÜBRIGBLEIBEN!!

Auf Langstreckenflügen passiert es deshalb sogar häufiger mal, dass einem 600€ geboten wird, wenn man auf seinen Flug verzichtet und einen Tag später fliegt. Für Klamotten ist mir noch nie Geld angeboten worden dafür, dass ich sie mitnehme…

Gruß, Diva

Hallöchen,

ich wollte darauf hinaus, dass es sich um ein ganz normales, marktwirtschaftliches Verhalten handelt, das jeder Marktteilnehmer an den Tag legt. Jeder versucht, den günstigsten bzw. höchsten Preis (je nachdem, ob Käufer oder Verkäufer) zu erzielen. Von daher gibt es auch keinen Grund, dieses Verhalten zu kritisieren oder zu verurteilen, was m. E. mit der Verwendung des Wortes „ausnutzen“ der Fall war.

Gruß
C.

Das ändert aber nichts daran, dass die reinen Flugkosten (Flugzeug ohne zahlende Passagiere bzw. ohne Fracht) einigermaßen proportional zur Entfernung sind, jeder Start und jede Landung kostet zusätzlich Geld.
Wie teuer sich welche Dienstleistung verkaufen läßt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß,

Kannitverstan

Die Kosten haben aber wenig mit dem Preis zu tun. Das klappt nur bei einfach zu erzeugenden Gütern.

Wie bereits gesagt nehme ich in meinem Job für die einfachste und schnellste Dienstleistung erheblich mehr als für andrer Services. Einfacher Grund: Kein Wettbewerb.

Beim Flug kennt das ja jeder. Ich hasse Umsteigeflüge so wie jeder normale Mensch und bin bereit für Nonstop viel mehr hin zu legen. Geschäftlich erst recht.