Direktor stellt sich gegen Schüler LK Problem

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat, allerdings weiß ich nicht genau in welchem Forum ich überhaupt fragen sollte. Es geht darum das ich nun in der gymnasialen Oberstufe bin und mich für einen Chemie Leistungskurs engagiere. Ich lebe in NRW und auf meine Schule gehen ca. 1450 Schüler/innen. Ich bin der erste Jahrgang nach dem neuen G8 System, also hat die Stufe über mir, den selben Unterrichtsstoff wie meine Stufe. Naja jedenfalls gibt es an unserer Schule momentan keine Chemie LK, woraufhin ich eine Liste erstellt habe, wer in meiner Stufe/der Stufe über mir an einem Chemie LK interessiert ist. Insgesamt bilden wir eine Gruppe von 42 Leuten. Wie kann ich meinen Schulleiter überzeugen doch ein Chemie LK anzurichten? Wir hätten das nötige Fachpersonal an Lehrern, jedoch begründet mein Schuldirektor seine Entscheidung gegen den LK damit, dass man nach unserem Jahrgang auch wieder einen LK anlegen müsste (falls jemand sitzen bleibt). Alle Chemie Lehrer sind deutlich für einen LK,jedoch möchte sich niemand dazu bekennen, weil „von oben“ angeordnet ist, dass es sowieso keinen LK geben wird. Ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass wir einen Geschichtskurs LK haben, der nur 14 Schüler umfasst. So… nun meine Frage, was kann ich bloß tun? Soll ich direkt mit meinem Anliegen zu meinem Direktor gehen(darf ich das einfach so?, ich hab ein bisschen Angst vor ihm)? Oder erstmal zum Schülersprecher? Gibt es noch andere Möglichkeiten und darf mein Schulleiter das eigentlich einfach so bestimmen (das es keinen LK gibt) obwohl soviele Schüler sich dafür interessieren würden?
Bitte dringend um Rat!

Danke!!!

Hi,
also wie sich das anhört hast du von den Schülern schonmal ne Unterschriftensammlung. Das ist schonmal gut. Überleg dir Gründe warum der Kurs zustande kommen sollte(z.B. das du später Chemie studieren willst oder was dir halt einfällt)
Die Schülersprecher würde ich auf jeden Fall um Rat fragen. Vielleicht auch nochmal ein paar Lehrer nerven(ich mein nerven, dass sie merken, dass es dir wichtig ist).

Wenn du mit nichts weiterkommst, dann mach mit dem Direktor einen Termin aus und geh mit allen die du zusammenbekommst hin(in der Gruppe seid ihr stärker und gleichzeitig sieht er, dass sein Büro gut gefüllt ist und das ein Klassenzimmer dementsprechend auch voll ist).

Ich kenn jetzt eure Lehrer nicht, aber bei mir sind alle meistens entgegenkommend oder sagen wir mal man kann mit ihnen zumindest reden. Stur stellen können sie sich immer noch.
Vielleicht sollten auch deine Eltern mal mit ihm reden. Das ist dann einfach ne andere Ebene.

Wünsche dir viel Erfolg.
Niclas

Also ich bin momentan in der 13 auch in NRW. Ob G8 oder G9 ist eigentlich egal, wobei du durch deine Situation schon einen Vorteil hast, da so viele Schüler eine Chemie Lk haben wollen.

  1. Es gibt ein Problem was du noch beachten musst. Frag die Schüler von deiner Liste nochmal wer Chemie als ersten Lk wählen will und wer als zweiten. Denn dann kommt es auf die individuelle LK wahl der Schüler an. Wenn z.B. jemand Sport als ersten LK nimmt und Chemie als zweiten, beide Lk´s jedoch in der ersten LK schiene liegen, d.h. zeitgleich der Unterricht stattfindet, kann es sein das viele Schüler sich für den anderen LK entscheiden und nurnoch 15 Schüler für einen Chemie LK übrig bleiben.

  2. Es ist egal wieviel Schüler einen LK wollen wir haben einen Chemie Lk mit 7 Leuten.

  3. Die Schule muss nicht dieselben Lk´s in der Stufe darunter anbieten. Das ist schlichtweg falsch. Ich habe Geschichts Lk und in der Stufe darunter gibt es keinen Geschichts LK. Wenn jetzt ein Schüler sitzen bleibt hat er pech gehabt und muss andere Lk´s wählen oder die Schule wechseln!

  4. Erkundige dich ob es in der nähe ein anderes Gymnasium gibt wo auch interesse an einem Chemie LK besteht oder es einen Chemie LK geben wird. Schlage dem Direktor vor einen Koop-LK zu bilden indem die Schüler von den beiden Schulen gemeinsam Unterricht haben, egal in welcher Schule. Sowas funktioniert im Ruhrgebiet sehr gut, hab schon oft davon gehört.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :wink: du kannst auch mal ne Nachricht schreiben vllt. kenne ich ja sogar deine Schule.

Viel Glück,

Gumel

Hi,
hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht wirklich viel, aber in meiner Stufe (Abschluss 1998) gab es einen Geschichts-LK mit nur einem Schüler.
LG,
Sabine

Hallo

hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht wirklich viel, aber in meiner Stufe (Abschluss 1998) gab es einen Geschichts-LK mit nur einem Schüler.

Ihr hattet wohl zu viele Geschichtslehrer an der Schule!

Viele Grüße

Hallo

Wie kann ich meinen Schulleiter überzeugen doch ein Chemie LK anzurichten?

Dafür wäre es am besten, wenn du wüsstest, warum er keinen einrichten will. Das rauszufinden ist aber für einen Schüler sehr schwierig bis unmöglich. - Habt ihr nicht einen Vertrauenslehrer, mit dem ihr sprechen könnt? Oder haben alle an der Schule Angst vor dem Direktor?

Wir hätten das nötige Fachpersonal an Lehrern, jedoch begründet mein Schuldirektor seine Entscheidung gegen den LK damit, dass man nach unserem Jahrgang auch wieder einen LK anlegen müsste (falls jemand sitzen bleibt).

Mit dem Argument könnte man ja niemals einen neuen LK einrichten. Außerdem: Was wäre das Problem dabei, wenn im kommenden Jahr wieder genug Interessenten da sind?
Es muss mehr als einen Lehrer an der Schule geben, der in diesem Fach einen LK unterrichten kann, da ja einer krank werden/kündigen/den Verstand verlieren könnte, aber ihr habt ja anscheinend genug Chemielehrer.

Soll ich direkt mit meinem Anliegen zu meinem Direktor gehen(darf ich das einfach so?, ich hab ein bisschen Angst vor ihm)?

Zu deiner Angst, und ob es was bringt, dazu kann ich nichts sagen, aber natürlich darfst du mit deinem Anliegen direkt zum Direktor gehen.

Eine andere Möglichkeit (zusätzlich) wäre noch die Elternpflegschaft (Elternvertretung von eurer Stufe oder der Pflegschaftsvorsitzende der ganzen Schule), die das Thema in der Schulkonferenz ansprechen können.

Gibt es noch andere Möglichkeiten und darf mein Schulleiter das eigentlich einfach so bestimmen (das es keinen LK gibt) obwohl soviele Schüler sich dafür interessieren würden?

Ruf doch einfach in eurer Bezirksregierung an und frag da nach. Die wissen das. Da musst du dich nur ein bisschen durchfragen, und am besten in den Ferien vormittags anrufen. Das ist schließlich eine Behörde, da ist es nach 12:00 Uhr immer schwierig, jemanden zu erreichen, der noch wach ist :wink:

Was wahrscheinlich etwas bewirken würde, wäre, wenn alle 42 Schüler bereit wären, ansonsten die Schule zu wechseln, und dies auch in sachlicher Form kundtäten. Aber sowas erreicht man nur in ganz seltenen Fällen.

Viele Grüße

Hi,

Ihr hattet wohl zu viele Geschichtslehrer an der Schule!

keine Ahunung, ob es zuviele waren… Der Schüler hatte den Abschluss im Vorjahr nicht geschafft, und da gab es einen LK-Geschichte. Der Kurs musste ihm Wiederholungsjahr erhalten bleiben, weil er sonst nicht alle Fachbereiche für den Abschluss abgedeckt hätte.
Die Schule durfte den Kurs nicht streichen oder ersetzen.
Warum, wieso, weshalb genau weiß ich nicht.

Viele Grüße