Hallo,
ich habe letzte Woche einen Direktoratsverweis oder auch Verschäften Verweis erhalten. Dieser war durchaus gerechtfertigt und diese Ordnungsmaßnahme möchte ich gar nicht anzweifeln.
Zu meiner Frage: Es ist jedoch so, dass der Schulleiter anscheinend eine detailierte Email an alle Lehrkräfte schickt, sobald ein Schüler einen Direktoratsverweis erhält. Im Moment werde ich von allen Lehrkräften darauf angesprochen, was sehr unangenehm ist, aber desweiteren findet derzeit eine regelrechte Schikane statt. Mit welchem Recht darf der Schulleiter dies allen Lehrkräften mitteilen? Gibt es da nicht eine gewisse Schweigepflicht oder datenschutzrechtliche Bestimmungen?
Meine Englisch-Lehrerin konnte mir ebenfalls nicht genau erklären, aus welchem Grund dies so praktiziert wird, es hieß nur, dass dies dazu dient alle Lehrkräfte zu informieren, damit diese bei weiterem Fehlverhalten meinerseits gleich subjektiver handeln können. Subjektivität? Ich habe meine Strafe für mein Fehlverhalten erhalten, wieso muss ich auch noch gebrandmarkt und an den Pranger gestellt werden? Laut bayrischem Schulgesetz dient eine Ordnungsmaßnahme pädagogischen Zielen, keinen sanktionellen.
Weiß also jemand über die rechtliche Lage diesbezüglich Bescheid?
Mit freundlichen Grüßen, Lukas