Ich (m) habe Discofox im Dreierschritt gelernt. Wer kann mir den Discofox Viererschritt erläutern, also wie setze ich die Füsse bei den beiden schnellen Schritten? Oder kann ich alles machen, was ich meiner Tänzerin führen kann? Bei youtube habe ich erstaunlicherweise nichts gefunden.
Hallo,
mir sind zwar die Begriffe „Dreierschritt“ bzw. „Viererschritt“ unbekannt, aber ich schätze, du meinst die beiden Arten des Discofox-Grundschrittes.
Oft lernt man den DF-Grundschritt anfangs mit drei Schritten: Schritt-Schritt-Tap.
Nun kann man den Grundschritt eben auch mit einem „Rück-Platz“ anstatt dem „Tap“ tanzen: Schritt-Schritt-Rück-Platz. - wobei „Rück-Platz“ relativ schnell ist (auf dem Schlag, wo vorher geTapt wurde muss man jetzt das Rück-Platz unterbringen). Sprich:
- Schlag: Schritt mit links,
- Schlag: Schritt mit rechts
- Schlag: „Rück“ mit links (linker Fuß knapp hinter dem Körper kurz belasten (im Gegensatz zum Tap, der unbelastet ist)) und „Platz“ mit rechts (also wieder auf den rechten stehen).
…Ausführliche Erklärung für eine einfache Sache.
Von den Figuren und vom Führen her macht das überhaupt keinen Unterschied. Das einzige: Wo vorher geTapt wurde, wird nun Rück-Platz getanzt.
Liebe Grüße,
Tobi
Genau so etwas wollte ich wissen. Danke sehr!
Schlag: Schritt mit links,
Schlag: Schritt mit rechts
Schlag: „Rück“ mit links (linker Fuß knapp hinter dem
Körper kurz belasten (im Gegensatz zum Tap, der unbelastet
ist)) und „Platz“ mit rechts (also wieder auf den rechten
stehen).…Ausführliche Erklärung für eine einfache Sache.
Hallo JeanZ,
Du beginnst beim normalen Discofox (Mann)mit dem linken Bein nach vorn - erster Schritt, gefolgt vom Zweiten mit dem rechten Fuß um dann kurz wieder mit dem linken Fuß den Boden anzutippen.
Gezählt wird das Ganze: eins - zwo - Tipp; eins - zwo -Tipp; eins - zwo -Tipp usw. usw. - kann jeder!!!
Das was du suchst nennt sich Hustle, gesprochen (Hazzel). Da wird der letzte Tipp als Wechselschritt getanzt, das heißt, nicht nur mit dem linken Fuß den Boden kurz antippen (und), sondern richtig aufsetzen um gleich den rechten Fuß aufzusetzen (drei).
Das Ganze wird so gezählt: eins - zwo - und - drei.
Das heißt: ***(und) - (drei)*** sind jetzt 2 Schritte statt vorher einem Schritt - nämlich der Tip.
Da wo es vorher schön langsam (eins - zwo - Tipp) zur Sache ging, musst du jetzt deine Füße „mitnehmen“
Viel Erfolg
FG
Hallo,
leider kann ich Dir dabei auch nicht so richtig helfen…da ich zwar super gern tanze, dieses aber jedoch immer *ohne Kopf* mache…wenn Du verstehst was ich meine…hoffe, wirst noch eine bessere Antwort bekommen…wünsche Dir viel Glück dabei…Gruß Birgit
Ich habe Diskofox auch nur im Dreierschritt geöernt und kann nicht weiterhelfen.