Disketten von Coloization defekt

Hallo,

wollte nach langer zeit mal mein 1993 gekauftes Spiel Colonization auspacken und spielen.

Leider sind die Disketten wohl überlagert. Auf jeden Fall kann ich das Spiel nicht mehr installieren wegen Lesefehlern.

Eine Anfrage bei Microprose lieferete nur das Ergebnis: Tut uns leid, wir führen das Spiel nicht mehr.

Weiss jemand Rat, wie ich das Ding auf meinen Rechner bekomme?

/Dirk

Such mal bei Google nach „Spinrite“. Mit diesem Tool kann man noch
einiges retten.

HTH
Thorsten

microprose existiert nicht mehr( ist jetzt atari). Aber solche spiele kann man im web einfach runterladen, sind nicht mehr lizensiert.gibt seiten mit alten dos oder amigaspielen. es wird ein bisschen suchmaschinengekrampfe, aber vieleicht lohnt sichs…war ja n geiles spiel ich erriner mich lol

microprose existiert nicht mehr( ist jetzt atari). Aber solche
spiele kann man im web einfach runterladen, sind nicht mehr
lizensiert.

Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich. Da Microprose in der Tat von Infogrames, jetzt Atari, übernommen wurde, bestehen die Rechte an den Spielen auch noch weiterhin. Jeder soll machen, was er will, aber er sollte sich auch darüber bewußt sein, daß die Spiele aus dem Netz in den allermeisten Fällen sehr wohl noch dem Urheberrecht unterliegen.

Wobei noch angemerkt sein soll, daß die Tatsache, daß ein Unternehmen nicht mehr existiert, nicht zwangsläufig darauf hindeutet, daß die Produkte dieses Unternehmens nun Freiwild sind. Die Verwertungsrechte sind aus einer Insolvenz-/Konkursmasse oft sehr günstig zu übernehmen.

Gruß,
Christian
Moderator Nostalgie

Ist leider mit 89 $ etwas zu viel für diesn Zweck. Gibt es da keine Freeware-Alternative?

Ansonsten hört sich das ziemlich gut an.

/Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die meisten amiga-download pages halten sich sehr wohl ans gesetz(sonst wärs ja nicht so übel den kickstart-rom für den emulator zu finden)
Weiter Begriff für alte Spiele: Abandonware

Aber von Microprose gibts so gut wie keinen support mehr für so viele spiele.
Eins meiner damaligen Lieblingsspiele(PC) Star-Trek:Birth of the Federation.(Microprose), von 99/2000 und noch nicht völlig asbach; das Spiel existiert auf keiner offiziellen Seite mehr,obwohl recht gut verkauft, Atari sucks. Desweiteren hat MSN es auch noch aus der Gamig-Zone genommen :frowning:

Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich. Da Microprose in der
Tat von Infogrames, jetzt Atari, übernommen wurde, bestehen
die Rechte an den Spielen auch noch weiterhin. Jeder soll
machen, was er will, aber er sollte sich auch darüber bewußt
sein, daß die Spiele aus dem Netz in den allermeisten Fällen
sehr wohl noch dem Urheberrecht unterliegen.

Wobei noch angemerkt sein soll, daß die Tatsache, daß ein
Unternehmen nicht mehr existiert, nicht zwangsläufig darauf
hindeutet, daß die Produkte dieses Unternehmens nun Freiwild
sind. Die Verwertungsrechte sind aus einer
Insolvenz-/Konkursmasse oft sehr günstig zu übernehmen.

Das ist leider richtig. Ich habe mein Ticket bei Atari dazu genutzt, hierzu noch mal nachzufragen. Das Copyright für Colonization besteht weiterhin. Demnach ist es illegal, das Spiel irgendwoher herunterzuladen.

Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, das Spiel noch einmal irgendwo gebraucht zu kaufen.

Bzw. ich habe einen Clone gefunden http://freecol.sourceforge.net/

Dort wird versucht, das Spiel in JAVA nachzuprogrammieren. Durchaus legal.

/Dirk

Colonization
Hallo,

Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, das Spiel noch einmal
irgendwo gebraucht zu kaufen.

einerseits kannst Du es bei ebay versuchen, andererseits auf Flohmärkten. Ich habe es vor 4 Jahren für 2 Dollar auf nem Grabbeltisch eines Softwareladens in Miami Beach gefunden. Ob die noch ein Exemplar übrig haben, weiß ich aber nicht :wink:

Gruß,
Christian

Ist leider mit 89 $ etwas zu viel für diesn Zweck. Gibt es da
keine Freeware-Alternative?

Eventuell kann dir auch der Computerhändler deines Vertrauens
weiterhelfen, dort verfügt man vielleicht über entsprechende
Tools.

CYA
Thorsten