Diskrete Simulation

Hallo,

ich versuche gerade vergeblich den Unterschied zwischen Diskrete ereignisorientierte Simulation und prozessorientierte Simulation zu verstehen. Im Internet stehen Entitäten, Ereignisse, Zeit… Ich kann damit aber nichts anfangen. Können Sie bitte diese beiden Begriffe für einen Laien erklären?

Und welche Arten von Simulationssoftware gibt es?

Ich brauch es für meine Prüfung. Soll auch nicht sehr tiefgreifend sein. Und bitte so schnell wie möglich

Ich bedanke mich recht herzlich.
Beste Grüße
Liz

Hi Liz,

bei Wikipedia wird die diskrete Simulation im Gegensatz zur kontinuierlichen Simulation erklärt (Suchbegriff: Computersimulation).

Ich kenne mich leider nur gut in der diskreten Simulation aus und kann deswegen den Unterschied nicht gut erklären. Bei der diskreten Simulation geht es meines Wissens immer darum, dass etwas unterteilt wird in eine abzählbare Menge. Z.b. wird die (in der Mechanik als kontinuierlich erfasste Größe) Zeit in kleine Zeitschritte unterteilt, oder die (kontinuierliche) Geometrie eines Körpers wird in kleine, mathematisch einfacher zu beschreibende Körper unterteilt.

Leider nur die halbe Antwort aber vielleicht hilft’s etwas weiter.

Gruß
Ben

…Danke für die Mühe!

Sonnige Grüße
Liz

Liebe L.izzy,

ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Simulationen, kann Dir daher nicht behilflich sein.
Ich hoffe Du findest trotzdem eine Antwort auf Deine Fragen!

Ciao,
hilarion